Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Olivers-Mama, 22. April 2008.

  1. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    Ich habe ja unmengen Fotos, nicht nur auf Papier (sind alle akribisch geordnet und archiviert*lach*) sondern auch digitale, welche ich aber fast alle auf dem PC lagere.
    Nun habe ich angefangen, die einzelnen Ordner nach und nach als Sicherheit auf CD zu speichern. Kann ja sein, PC stürzt mal ab und all meine Fotos sind weg! Das wäre ein Desaster.....

    Jetzt hab ich aber gelesen,dass CD´s ja gar nicht sooo lange halten sollen......man sollte diese CD´s immer wieder mal aktualisieren, ersetzen.
    Ich fürchte, bei DEN Massen von Fotos wäre das eine Hundearbeit:umfall:, lohnt sich das denn überhaupt?
    Auf so eine CD passt ja auch nicht so viel drauf.

    Wie macht IHR das?
    Macht ihr Kopien? Wo? Wie?
    Hat jemand noch einen anderen Tipp?

    LG Bianca
     
  2. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

    da häng ich mich mal dran, wenn ich darf :oops:

    ach ja,...ich hab mir vor ein paar Wochen eine externe Festplatte zugelegt, und hab da mal alles drauf gesichert.

    ob das der ultimative Rat ist??? :rolleyes:
     
  3. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

    Also wir haben unsere Fotos auf ne DVD gebrannt, da passen unheimlich viele drauf.
    aber ewig hält das wohl auch nicht.
    Aber so haben wir bloß eine DVD rumliegen und nicht zig CDs...;)
     
  4. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

    Ach ja und wenn sich wieder einige mehr Fotos angehäuft wurden, dann wird einfach ne neue DVD gebrannt und die alte entsorgt oder an die Großeltern weitergegeben...
     
  5. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

    Ich sichere eigentlich spät. alle 3 Monate meine Digi Fotos. Neulich habe ich mal mehrere CD'S zusammen gelegt und dabei festgestellt, dass einige Fotos fehlerhaft sind, bzw. nicht mehr aufrufbar waren.

    Mein Bekannter riet mir dann, die Fotos auf USB-Sticks zu sichern. Damit werde ich die Tage auch anfangen. Die Sticks sind ja auch nicht mehr so teuer, auch die mit großer Speicherkapazität !

    :winke:
     
  6. Sabine

    Sabine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Homepage:
    AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

    Ich bekomme einen neuen PV und werde aus dem alten die Festplatte ausbauen in ein Gehäuse stecken und als externe Festplatte nutzen.
    CD haben glaub ihc nur ne Lebenszeit von ca 5 Jahren...
     
  7. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

    also meine Fotos haben 19,4 GB:umfall:....

    kann jemand überbieten?

    -also an eine externe Festplatte dachte ich auch schon, ist mir aber noch zu teuer.

    - DVD? da passt echt mehr drauf als auf eine CD? wußte ich jetzt gar nicht.:oops:

    - USB Stick wäre auch ne Alternative. sind ja nicht mehr so teuer.hm, aber bei der Menge?

    also noch mehr Tipps bitte:bravo:
     
  8. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

    :winke:

    ja das stimmt, dass die CD`bzw. auch DVD`s nicht lange haltbar sind. Maximal 10 Jahre, dann sollte man neu gebrannt haben.

    Oder aber man legt sich eine externe Festplatte zu. Ist derzeit noch das sicherste Medium.

    Das habe ich übrigens letzten Monat auch in mühevoller Kleinarbeit gemacht :umfall:

    Ich fände es auch eine Katastrophe wenn die Fotos weg wären.

    USB Stick wäre jetzt für mich nicht wirklich eine Alternative. Wenn ich bedenke das ein 8GB Stick so um die 40€ kostet...
    und sooo weit komme ich damit auch nicht. Eine externe Festplatte gibts ab 80€ und dann hast Du so 250GB. Das lohnt sich dann für länger.

    :winke: Ela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...