Digitale Spiegelreflexkamera

J

Juergen64

AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Aaaalso... als erstes... man muss nicht immer das neueste vom neuesten haben! Auch mit älterne Modellen (die den Vorteil haben, dass sie weitaus günstiger sind) kann man suuuuper Ergebnisse erzielen! Und als Spielzeug würde ich Kameras in der Art von der Nikon D50/D40 nicht wirklich bezeichnen! Gut... für einen professionellen Berufsfotografen (möglichst vielleicht noch im Sportbereich) ist so eine Kamera sicher "Spielzeug"! Aber für einen ganz normalen Hobbyfotografen als Einsteigercam absolut akzeptabel!
Ich habe ja bis vor kurzem selbst noch alle Shoots mit der D50 gemacht! Und die hängt selbst der D40 schon hinterher! ;) Man muss nur mit der Technik umgehen können und wissen, wie man das optimale Ergebnis mit der vorhandenen Technik rausholen kann!

Ich bin übrigens nur durch Zufall auf eine semiprofessionelle Kamera (Nikon D200) umgestiegen, weil es sich einfach so ergeben hat! BRAUCHEN tu ich die ganze Technik nicht wirklich um weiterhin gute Fotos zu machen! ;)

Hallo Onna,

gut gesprochen ... schließlich schrieb ich auch, daß man mit Auslaufmodellen so manchen Vorteil preislicher Natur erzielen kann. Man sollte aber auch akzeptieren, daß es Leute gibt die immer das Neueste haben wollen und das auch bereit und in der Lage sind zu zahlen - ich gönne es ihnen, als Verkäufer liebe ich solche Zeitenossen! :crazy:

Spielzeug ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich mag die massive und solide Verarbeitung meiner antiken 801: Damit (vornedrauf das Original 1,8/85 mit Original-Geenlichtblende) bin ich Anfang der 90er bei einer Reserveübung gegen einen Unimog gerannt; die Gegenlichtblende hat seither einen kleinen Lackschaden, der Unimog eine Beule! Gehe ich heute in einen Laden, nehme die "kleinen" Nikon-SLR in die Hand, und denke an die Situation zurück, dann glaube ich hätte ich nur noch einen Haufen Edelschrott in der Hand. Da spare ich lieber etwas länger und schleppe 100 Gramm mehr Gewicht mit. An den fotografischen Qualitäten dieser Modelle will ich nicht zweifeln, die können sicherlich mehr als ich!

Gruß
Jürgen
 

Onna

süße Chilischote
AW: Digitale Spiegelreflexkamera

nehme die "kleinen" Nikon-SLR in die Hand, und denke an die Situation zurück, dann glaube ich hätte ich nur noch einen Haufen Edelschrott in der Hand

Ich habe meine Nikon D50 auch schon aus 1 1/2 Metern Höhe mit Schwung runtergerissen und dabei noch fast 2 Meter durch den Raum geschleudert! (war an ein Studioblitzkabel angeschlossen und ich bin mit Schwung drin hängengeblieben)
Passiert ist der Kamera GAR NIX! Keine Beule... keine Schramme... keine technischen Probleme! Michael fotografiert damit immer noch absolut problemlos! ;)

Die Cams sind also wesentlich robuster, als du denkst! :rolleyes:

Ich denke nicht, dass ich mal in die Verlegenheit kommen werde, mit der Cam gegen einen Unimog zu rennen :hahaha:, aber ich denke auch das würde sie unbeschadet überstehen! (vielleicht von ´ner Schramme abgesehen)
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Digitale Spiegelreflexkamera

jürgen hat schon etwas recht: vor allem die einsteiger-dslr´s sind schon rechte plastikbomber - auch wenn sie solide sind, die anmutung des plastikgehäuses ist oft nicht so hochwertig. da bleibt ein teil des sinnlichen erlebens beim fotografieren auf der strecke.
löbliche ausnahme im günstigen segment: die pentax k10 sowie die nachfolgerin k20 (und die samsung-variante), die sehr solide verarbeitet ist und sogar gummierte dichtungen für den karten- und akkuslot bietet.

zu der einfachen bedienung: es ist ein vorurteil, dass man bei einer dslr-kamera ein auskenner sein muss. gerade die einsteiger-dslr-kameras bieten durch die bank ein haufen programmautomatiken wie die kompakten, wobei sich oft die dslr-kameras einfacher bedienen lassen. blos wer mehr will, kann das mit einer dslr auch machen - muss aber nicht.
erst die semiprofi- bis profikameras brauchen schon fototechnisches verständniss, aber selbst da gibts bei den semiprofi-kameras (nikon d300, canon 40d usw) programmautomatiken.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Digitale Spiegelreflexkamera

...ich hab für alle meine Fotos nur noch Kompaktkameras. Meine Spiegelreflexkamera (analog) gammelt seit 10 Jahren auf dem Schrank rum. Und erschwerend: dieses Foto entstand sogar mit dem Handy. ;)


Wie die Vorgänger schon sagten: das gute Auge ist wichtiger.

Salat

*mal -mitmischen*;)

du hast recht, ein gutes Auge!! Sieht klasse aus!
 
J

Juergen64

AW: Digitale Spiegelreflexkamera

...ich hab für alle meine Fotos nur noch Kompaktkameras. Meine Spiegelreflexkamera (analog) gammelt seit 10 Jahren auf dem Schrank rum. Und erschwerend: dieses Foto entstand sogar mit dem Handy. ;)


Wie die Vorgänger schon sagten: das gute Auge ist wichtiger.

Salat

Stimmt, das gute Auge ist wichtiger, wie Dein Foto beweist. Eine gute Kamera sollte das aber besser können: ;)

selbst bei der nicht optimalen Darstellung hier am Bildschirm sehe ich zB einen Helligkeitsabfall an den Bildecken, eine tonnenförmige Verzeichnung (auch wenn das bei dem Motiv schwierig und damit egal ist), ... Den Schärfepunkt festzulegen ist mit dem Handy vermutlich nicht möglich. Genauso sind Handy-Optiken relativ lichtschwach, und Blitz beim Handy ist auch noch nicht das Wahre. Farbabweichungen kann ich so nicht beurteilen, sind aber vermutlich gegeben. Wäre der Helligkeitsabfall am Rand nicht, würde der blasse Himmel mehr auffallen, und dann käme die Frage wo ich meinen Polfilter befestige?

Gruß
Jürgen
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Digitale Spiegelreflexkamera

Stimmt, das gute Auge ist wichtiger, wie Dein Foto beweist. Eine gute Kamera sollte das aber besser können: ;)
kommt darauf an - man kann die systembedingten eigenarten einer kompaktkamera bildgestalterisch auch zu seinem vorteil nutzen. gerade im makro-bereich, da hier bsp die tiefenunschärfe weit geringer ausfällt als bei dslr-kameras - die intensität der tiefenunschärfe ist abhängig von der fläche des bildsensors. so ist der fokusbereich bei gleicher blendenöffnung bei einer dslr-kamera eingeschränkter.

selbst bei der nicht optimalen Darstellung hier am Bildschirm sehe ich zB einen Helligkeitsabfall an den Bildecken, eine tonnenförmige Verzeichnung (auch wenn das bei dem Motiv schwierig und damit egal ist)
jetzt bist du aber päpstlicher als der papst ;)
manche verwenden sowas als stilmittel
 
Oben