diese soda-dinger

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hi liebe leute,

nachdem rundum immehr leutchen diese sodateile benutzen, wollt ich mal euch nach euren erfahrungen befragen.

im gegensatz zum espressomaschinen-run (der nur zusätzlichen, unnötigen müll produziert, wo man in der iatlienischen espresso-kanne f den herd sowieso den allerbesten kaffee zaubern kann) könnt ichs mir vorstellen, so ein teil in meiner küche aufzubauen, weil es zb müll vermeiden hilft, günstiger sein soll (60l eur 13??) und vor allem unser lecker wiener leitungswasser ist ein starkes argument.

welche maschinen könnt ihr empfehlen? wie einfach/kompliziert ist die reinigung? gibt es gegenstimmen?

was ist mit diesen hormonähnlichen substanzen aus plastik(flaschen?) gut, das übliche soda aus dem supermarkt, kommt ja auch in der palstikflasche daher ... was sagt ihr?

freu mich auf feedback :)

:winke:
jackie
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: diese soda-dinger

huhu
:winke:

also wir hatten jahrelang diesen"soda stream"
waren eigentlich echt zufrieden.
kein kistenschleppen, man kann die "blubb-menge" selber bestimmen, unser wasser aus der leitung war auch prima...
eigentlich kein nachteil.
bis wir einen artikel gelesen haben, daß diese geräte die absolute bakterien-brutstätten wären. :umfall:

den wahrheitsgehalt dieser nachricht kann ich nicht beurteilen, aber wir haben unsern sodastream entsorgt.
schon vor jahren.

was die plastikflaschen betrifft gibt es, soviel ich weiß, inzwischen auch geräte mit glasflaschen.

ich weiß nicht, ob dir das weitergeholfen hat
:cool:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: diese soda-dinger

Hallo Jackie,


da wir hier über richtig gutes Quellwasser verfügen und unser Sprudelwasserbedarf bei 40-50 Liter wöchentlich liegt, ist allein die Logistik ein umwerfendes Argument dafür.
Ob es preislich wirklich günstiger ist, bin ich mir nicht sicher, aber das Argument war neben den anderen Vorteilen zweitrangig.

Wir haben seit Jahren einen Soda-Club und mir reichen meist 2-3 Wochen Sommerferien ohne Sprudelapparat, um wieder dankbar dafür zu sein.

Was das Hygiene-Argument angeht - wenn man sich bewusst macht, dass man sein Wasser daraus trinkt, versteht sich dann auch von selber, dass Flaschen und Gerät regelmässig gesäubert werden, unterdessen gibt es sowohl Glas- als auch spülmaschinenfeste (!) Flaschen dazu.

Und was die Abwanderung von Stoffen aus dem Kunststoff angeht, habe ich bei diesen Flaschen weniger Bedenken, denn die müssen extra hart sein, weil sie sonst den (kurzfristigen) Überdruck beim Sprudeln nicht vertragen.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Nats

Jupheidi
AW: diese soda-dinger

Also ich nutz ihn ja auch, den SodaStream. Bezahle für 30l Wasser 3,99€ .
1,5 l bei Lidl kosten 19 Cent. Ich bin also mit den SodaStream treurer, aber brauch nix schleppen und hab keine Pfandflaschen hier rumfliegen.
Find ich schon praktischer. Mein Mann weniger, der mag lieber gekauftes Wasser. Aber da ich einkaufen gehe....:heilisch:
 

Annette

Die Nette
AW: diese soda-dinger

Wir hatten auch einen, aber auch nicht mehr seit ich die Infos gelesen habe wegen den vielen Bakterien. Die sammeln sich auch gerne in Haarrissen die automatisch nach längerer Verwendung der Flasche entstehen. Ausserdem wollten meine Lieben hier plötzlich immer irgendwelche Zusätze, die ich auch ziemlich eklig fand da es Ablagerungen in den Flaschen gab - aber auch Kalk konnte ich irgendwann nicht mehr richtig wegspülen.
Meine Chefs haben den Sprudler mit den Glasflaschen, die nach Feierabend gleich in die Spülmaschine wandern. Da trink ich ohne Bedenken und hab auch noch nie irgendwelche Ablagerungen gesehen.

Grüße
Annette
 

Nats

Jupheidi
AW: diese soda-dinger

Also ich lege meine Flachen regelmässig in Essig ein und da ist von Kalk und Bakterien denn keine Spur mehr ;-) Zusätze gibts hier wenn überhaupt nur im Glas, nicht in en Flaschen
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: diese soda-dinger

wir nutzen seit Jahren einen. Die Flaschen gehören selbstverständlich regelmäßig gereinigt und spätestens einmal im Jahr ausgetauscht, dann sollte sich die Verkeimung in Grenzen halten.
Gut finde ich die neuen Soda- Geräte mit den Glaskaraffen.

Ach so, wir hatten am Anfang so ein Billigteil, sind dann aber sehr schnell auf den klassischen Soda- Steam umgestiegen, der war wesentlich robuster aufgebaut.


Es steht und fällt finde ich mit dem Leitungswasser - unseres kommt aus einem nahegelgenen Bergstollen und schmeckt fantastisch!
 
Oben