Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Ja, das versuche ich auch die guten Dinge hervorzuheben. Ich merke auch wie sie jetzt echt am Ende ihrer Kräfte ist, sie heute in die Schule zu bekommen war zum ersten mal eine Qual.... die ferien sind jetzt bitter nötig....

LG
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Hier duerfen sie abkuerzen, so lange sie es erklaeren koennen. Schriftlich oder graphisch. (Glaub' ich zumindest, so ganz bin ich bei Levin nicht im Bilde.)

Lulu

Das find ich ja mal sinnvoll :jaja: Das ist nämlich einer der Gründe wieso der Kiesel Mathe so hasst - genau solche Frustrationserlebnisse aus der Grundschule...

Gruss
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Kommt aber immer arg auf das Lehrpersonal an, Jaspis. Klaas durfte in der zweiten Klasse nur die Klappe halten und das Hirn ausschalten und ueberhaupt nicht selber denken, nur nach Schma F, genau so wie die Lehrkraft es wollte, Aufgaben loesen, waehrend Levins Lehrerin ihn einfach machen laesst, ihm zeigt, wie es fuer die Leistungskontrolle sein sollte, und ihm und seiner Mathegruppe ansonsten Kobelaufgaben sucht, weil sie so Spass an ihren kleinen Mathegeistern hat. Sie meinte ganz frech am Elternsprechtag, dass sie einfach zu ihren Kollegen aus den hoeheren Klassen geht, wenn ihr das Zusatzmaterial ausgeht, die koennten dann am Ende der Grundschulzeit sehen, was sie mit den Kindern machen :).

Lulu
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Mal ein update.

Am Montag war ich abholen, weil ich mal das Lesebuch von Larissa mitnehmen wollte, da bin ich mit der Lehrerin schon mal ins Gespräch gekommen, Markus hat ja am Donnerstag eh das Gespräch und sie hat dann gleich das Gespräch mit mir gesucht.

Sie hat von sich aus, ein paar Punkte angemerkt, die wir ja eigentlich kritisieren wollten, z.B. hat sie von sich auch gesagt, das sie versuchen möchte mehr an Hausaufgaben in der Schule mit den Kindern zu schaffen und nicht mehr soviel aufgeben, das in den Ferien wäre freiwillig gewesen für die was machen wollen, Larissa sieht aber alle Aufgaben noch als verpflichtend an, somit kam das bei uns so nicht an, die Kinder müssen ja selber sich die Hausaufgaben merken und nach zu Hause weitergeben. Ihr wäre nur wichtig zu wissen, das die Eltern daheim auch das lesen und rechnen üben, je nachdem wie es halt zeitlich in den Ferien und am WE passt. Gleichzeitig hat Larissa einen Sprung gemacht und arbeitet nun besser.

Entweder hat sie sich jetzt mehr in das Thema Ganztagesklase eingearbeitet, mehr Austausch und Feedback von Ihrer Kollegin bekommen (Yannicks Lehrerin - Markus hatte den Eindruck das die sich ganz gut verstehen auf der Weihnachtsfeier bekommen) oder andere Eltern haben was gesagt?

Wie auch immer es scheint besser zu werden.

DAnke Euch fürs ausheulen lassen, ich werde weiter berichten.

Lg
Su
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Ich wünsche Larissa sehr, dass sich die Situation entspannt.

Liebe Grüße, Andrea
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

So, Markus hatte ja gestern das Gespräch.

Larissa macrht sich wohl, die Lehrerin war wohl die ersten Wochen echt unsicher um ihren Stand. Mittlerweile wäre es viel besser.

In Mathe wäre sie wohl sehr gut und schafft alles super schnell und gut.

@Lulu: Der Lehrerin ist auch aufgefallen, das sie die Hände noch nimmt, aber nicht "normal" sonder rückwärts runter zählt (ich verstehe gar nicht wie sie es genau macht, sie kommt aber immer auf das richtige Ergebnis) jedenfalls meinte die Lehrerin nach der neuesten Schulverordnung in Bayern dürften die Kinder ihre eigenen Lösungswege nehmen (auch kreative) wenn sie auf das richtige Ergebnis kommen und werden nicht mehr beim Rechenweg verbessert.


Lesen und schreiben fällt noch schwer, wobei das zusammenschleifen vom Wort wohl nicht das Problem ist, sondern das merken der Buchstaben, das schieben wir aber auf die Konzentration, die aber auch immer besser wird.

Sie wüsste jetzt das wir auch daheim dahinter sind und sollen nur soviel machen wie sich auch mit der Freizeit und der Kraft von Larissa ausgeht, es ihr einfach kommunizieren. Damit können wir leben.

Hier sieht man wie wichtig das persönliche Gespräch mit der Lehrerin ist.

Es ist halt ein junge Lehrerin mit einem neuen Schulkonzept (gebundene Ganztagesklasse) auf ein noch etwas unreifes Kind zusammengetroffen.

Das mal auf die Schnelle zusammengefasst.

LG
Su
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Su, schön, dass es eine Besserung gibt... Jung und hochmotiviert, dass kenn ich nur zu gut, grad die "Frischies" nach pädagogischem Studium, wollen die Theorie durchboxen, legt sich aber bestimmt wieder ;-)

Ich versteh aber nicht, das in der 1. Klasse so viel in die kleinen Köpfe muss...

Das mit dem Lesen und Schreiben entwickelt sich doch?

Eine Freundin aus NRW sagt, ihr Sohn darf noch so schreiben wir er spricht und lesen klappt noch nicht so gut, weil er die Buchstaben halt noch nicht begreift, aber das wäre bis zur 2. Klasse, bzw zum Teil bis 8 Jahre ok....

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!!!!
 
Oben