Da wird mein Mann sich freuen... ;-)

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von belladonna, 1. November 2013.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Da ich mein Projekt "gesunde, saisongerechte Ernährung" nun ernsthaft in Angriff genommen habe, kam heute morgen meine erste Bio-Obst/Gemüse-Kiste. Und was war - neben vielen anderen leckeren Sachen - drin? Ein großer Bund Löwenzahn! :hahaha: Jetzt werde ich mal schnell nach Rezepten dafür suchen, damit ich das Grünzeug meinem Mann möglichst unauffällig unterjubeln kann, ehe er es an Nachbars Meerschweinchen verfüttert... :)

    Amüsierte Grüße,
    Bella :blume:
     
  2. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Da wird mein Mann sich freuen... ;-)

    Viel Spass bei dem Projekt!

    Und guten Appetit fuer den Loewenzahn :zahn:!


    Lulu :winke:
     
  3. mutzelmaike

    mutzelmaike Familienmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Da wird mein Mann sich freuen... ;-)

    Viel Spaß damit! Wir bekommen seit Jahren eine Biokiste und sind sehr zufrieden damit. Nur über das viele Wurzelgemüse im Winter schimpft der Herr des Hauses manchmal. :)
     
  4. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Da wird mein Mann sich freuen... ;-)

    Es wird wohl dieses Rezept hier werden, Spiegeleier dazu und für die Kinder zur Not noch ein Butterbrot - ich bin echt gespannt, wie's schmeckt! :)

    LG, Bella :blume:
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Da wird mein Mann sich freuen... ;-)

    Ich komm ja aus der Nähe von Lothringen und in dieser Gegend wird Löwenzahn sehr gern verarbeitet... weil er gesund ist und im ländlichen Raum im Frühjahr völlig umsonst auf den noch brachliegenden Äckern geerntet werden kann und eines der ersten frischen Salatpflanzen im Jahr ist :).

    Meine liebste Zubereitungsform - als Salat. Mit Bratkartoffeln und Spiegelei. Oder anstelle des Spiegelei´s gebratener Lyoner, Fleischwurst o.ä. - im Saarland nimmt man halt Lyoner :).
    Dazu muß man den Löwenzahn sorgfältig putzen und verlesen, die unteren weißen dickeren Strunke besser rausschneiden, die schmecken bitter.
    Fürs Dressing nimmt man ein Essig-Öl-Gemisch, sollte ruhig etwas mehr Öl enthalten da sonst der Löwenzahn sehr fest bleibt.
    Dann in einer Pfanne Zwiebelwürfel und Schinkenspeck-Würfelchen etwas anbraten noch heiß über den Salat geben, ebenso wie eine Handvoll Croutons, am besten selbstgemacht ;).
    Dann kann man den Salat noch gehaltvoller machen in dem man ein hartgekochtes Ei reinschnippelt... :heilisch:

    deftig aber lecker ;-).
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.846
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Da wird mein Mann sich freuen... ;-)

    Super!

    Wir haben auch eine Biokiste, ich kann aber online den Inhalt abändern. DAs finde ich sehr praktisch.

    Lg
    Su
     
  7. Schnutii

    Schnutii Geliebte(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Norddeutschland
    AW: Da wird mein Mann sich freuen... ;-)

    Wir haben seit einem Jahr eine Biokiste. Ich schau aber auch wie Su immer auf der Internetseite nach, was es nächste Woche gibt und streiche etwas oder lege etwas hinzu.
    Löwenzahn hatten wir noch nie. Das wäre aber mal ne Anregung, die ich unseren Kistlern mal weitergeben könnte. :D
     
  8. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...