Computerkrankheiten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Tulpinchen, 30. März 2009.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Es gibt ja bestimmte Symptome, die bei reger Arbeit am Computer gehäuft auftreten.

    Mein Freund und ich haben beide komischerweise einen steifen Hals rechtsseitig und ziemlich schmerzhaft. Mein Freund war deshalb schon beim Orthopäden, der das aber auf seinen Sport (Gewichte & Spinnen) zurückführt. Da ich mit Sport so ziemlich gar nichts an der Mütze habe und ein steifer Hals ja nun nicht ansteckend ist, habe ich überlegt, was wir sonst noch gemeinsam haben, dass wir beide die gleiche Symptomatik zeigen.

    Gehört so ein steifer Hals ohne erkennbare Ursache (falsch Heben etc.) auch zu den Computerkrankheiten?

    :winke:
     
  2. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.066
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Computerkrankheiten

    Auf welcher Seite steht euer Computermonitor?

    Salat
     
  3. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Computerkrankheiten

    Auf gar keiner Seite, sondern frontal vor uns.

    :winke:
     
  4. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: Computerkrankheiten

    Trotzdem definitives Ja, das hab ich nämlich auch. Ich ertapp mich allerdings auch dauernd dabei, den Kopf schräg zu halten oder aufzustützen, während ich am PC sitze.
     
  5. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Computerkrankheiten

    Und Du hast das auch? Beim Drübernachdenken ist mir aufgefallen, dass ich in der Firma oft den Telefonhörer links zwischen Kopf und Schulter einklemme und dann mit hochgezogener rechter Schulter die rechte Hand an der Maus hab. Bei der Haltung brauch ich mich dann wohl nicht zu wundern. :???:

    Kann man am Arbeitsplatz was ändern? Mal abgesehen von meiner schrägen Körperhaltung?

    :winke:
     
  6. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Computerkrankheiten

    Hol dir ein Headset fürs Telefonieren. ;)

    Die Maus zu bedienen finde ich ja persönlich auch so eine ganz üble, unnatürliche Bewegung. Wenn ich an einem Tag viel mit der Maus gemacht habe, bin ich danach richtig steif.
     
    #6 nici, 30. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2009
  7. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: Computerkrankheiten

    Jupp, hab ich. Meist noch im Verbund mit Magnesium- und Bewegungsmangel. Ein paar Magnesium und ein wenig Gymnastik hilft bei mir eigentlich immer. Bestimmt könnte man auch am Arbeitsplatz was ändern, nur was ist die Frage. Da häng ich mich gleich mit dran :)
     
  8. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Computerkrankheiten

    Wir sind ja wohl die Generation der Rückenkranken.
    Eben wegen Fehlhaltungen, mangelnder Bewegung etc.
    Was hilft ist sicher Rückentraining, das schon genannte Headset, evtl. so ein Sitzball ( zum Amusement der Kollegen :)).
    Lass Dir ein paar Rückenübungen zeigen, und klemm bloß nicht den Hörer ein! :)
    :winke:Grüße von Bianca
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Computerkrankheiten

Die Seite wird geladen...