♥ Butterkekskuchen ♥

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Onna, 3. Juni 2012.

Schlagworte:
  1. Onna

    Onna süße Chilischote

    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    Wer noch einen tollen Kuchen für den Kindergeburtstag sucht, sollte mal einen Butterkekskuchen ausprobieren. Schmeckt super lecker und kommt immer gut an. [​IMG]


    Zutaten:


    Für den Teig:
    200 g Butter
    200 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    4 Ei(er)
    320 g Mehl
    ½ Pck. Backpulver
    etwas Zitronensaft

    Zum Verzieren:
    36 Kekse, (Butterkekse)
    ½ Pck. Puderzucker
    Gummibärchen, Smarties, Streudeko, etc. zum Verzieren

    Für den Belag:
    4-6 Päckchen backfeste Puddingcreme Dr. Oetker
    1-1,5 Liter Milch (je nach Menge Puddingcreme)
    750 ml Sahne
    2 Pck. Vanillezucker


    Zubereitung:
    Die Butterkekse mit Puderzuckerguss überziehen und darauf beliebige Verzierungen (z.B. Gummibärchen, Smarties, Streudeko usw.) befestigen und die Kekse beiseite legen.

    Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eiern schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver unterrühren. So viel Zitronensaft unterrühren, bis der Teig geschmeidig ist. Den Teig auf ein Blech streichen und bei 200°C 25-30 Minuten backen.

    Backfesten Puddingcreme zubereiten und diese auf den abgekühlten Kuchen streichen. Den Kuchen über Nacht kühl stellen.

    Am nächsten Tag die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und die Schlagsahne auf die Puddingschicht streichen. Mit den vorbereiteten Butterkeksen belegen und den Kuchen noch 4-5 Stunden durchziehen lassen, damit die Kekse weich werden.



    Der Kuchen ist der Renner auf jedem Kindergeburtstag. Ich hab ihn zuletzt für einen Bücherflohmarkt in der Schule gemacht und er kam super gut an. :)

    Und hier gleich noch ein paar Fotos davon:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1 Onna, 3. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  2. Birgit.74

    Birgit.74 Sushifee

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    12.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hambur
    AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

    Das sieht ja zuckersüss aus, toll ! :bravo:
     
  3. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

    Pfui Onna, nun halt doch endlich mal die Schlemmer-Finger still!!! :bussi:
     
  4. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.266
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

    wow, der sieht voll klasse aus :jaja:
     
  5. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

    Ooooh sieht der schön aus. Und so schön fein verziert! :bravo:
     
  6. JO!

    JO! Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

    wow...der sieht ja toll aus.
    Wie bekommst du den Puderzucker bunt?
     
  7. Onna

    Onna süße Chilischote

    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

    Danke ihr Lieben. :bussi:

    Den Zuckerguss färbe ich mit Lebensmittelfarbe ein. Der rote war ein fertig gekaufter. Hatte ich irgendwo mal zu Weihnachten gekauft und nicht genutzt.
     
  8. jotuke

    jotuke Fashionista

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ♥ Butterkekskuchen ♥

    ach den kenne ich auch. Super lecker, nur das Rezept war verschollen. Na danke du hast mich gerettet für die nächste Geburtstagparty. Gruss Susi
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. butterkekskuchen

    ,
  2. dr.oetker butterkekskuchen

Die Seite wird geladen...