Buchtipps fuer 9-jaehrige Jungs

lulu

Königin der Nacht
AW: Buchtipps fuer 9-jaehrige Jungs

Danke Kathrin,
ich habe erst mal eine Buchbestellung losgeschickt, sammle aber weiter, wenn mir etwas besonders lesenswert erscheint.
Aus dem Englischen stehen auch noch die Penderwicks an und je nach Zeltstellplatz vielleicht noch etwas regionaltypisches...
Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Buchtipps fuer 9-jaehrige Jungs

Hi Lulu,
Jean-Claude Mourlevat "Der Fluss, der rückwärts fließt". Sind zwei Teilbände, einmal "Hannah", einmal "Tomek".

Ganz neu erschienen und in der Zeitung sehr gur besprochen. Meine Beutetochter (11) hat sie beide von mir zum Zeugnis bekommen und richtiggehend verschlungen. Es ist ein recht phantastische Abenteuergeschichte, manchmal erinnert es etwas an den Zauberer von Oz, ich hab es selber quergelesen und fand es auch toll.

Achso: Altersempfehlung ab neun.

liebe Grüße
Eos
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Buchtipps fuer 9-jaehrige Jungs

Ich denke das kommt ganz auf das Kind an. Die Alters angaben stimmen eh nie ganz. Ute Ue hat schon mit 6 alle Harry Potter vorgelesen bekommen. Da hatte ich auch gestaunt.

Da würde ich auch staunen, weils die da nämlich noch gar nicht gab. :???: Der erste Band erschien irgendwann Ende der 90er und ich wage zu bezweifeln, das sie da erst 6 Jahre alt war.
 
M

Märilu

AW: Buchtipps fuer 9-jaehrige Jungs

Ich denke das kommt ganz auf das Kind an. Die Alters angaben stimmen eh nie ganz. Ute Ue hat schon mit 6 alle Harry Potter vorgelesen bekommen. Da hatte ich auch gestaunt.

Ich finde, es besteht ein großer Unterschied zwischen Harry Potter und Artemis Fowl. Harry Potter ist emotionaler. Und die Gewalt wird eindeutig bewertet.

Und wenn in einem Restaurant eine Bombe hochgeht, allen darin das Trommelfell platzt und die Zähne zerdeppert, und das nicht mit einem Wort des Bedauerns oder der "Bewertung" belegt wird (Mal als Beispiel), ist das absolut nichts für 9-Jährige, egal welches Kind das ist. So witzig und genial wie Artemis Fowl ist, es ist harter Tobak, bei dem ich manchmal ganz schön schlucken musste. Ohne die nötige Distanz hätte es mich noch im Erwachsenenalter runtergezogen. Es ist ein bisschen wie Pulp Fiction für Heranwachsende...

:winke:
 
Oben