Brei-Menge läßt sich nicht steigern

Corinna

Forenomi
Hallo Karolin,


wirklich "helfen" kann ich dir nicht, aber ich kann dir sagen, daß Dylan bis vor Kurzem auch nur so "Häppchen" zu sich nahm...

Ich habe ihm dann z.B. das Mittagsgläschen tatsächlich auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt, allerdings nur deshalb, weil Dylan nach wie vor noch nicht durchschläft und nachst ebenso "Kohldampf" schiebt wie tags.

Irgendwie hat sich mein "Problem in Luft aufgelöst", denn auf einmal mümmelte er auch mehr...:verdutz:

Im Grunde ißt Dylan nicht weniger als andere Kinder seines Alters, nur halt auf mehrere Mahlzeiten eingeteilt. (anfangs 12 statt 6, jetzt z.T. noch 10 statt 5...)

Immerhin habe ich ihn nun "so weit", daß er auch schon mal ein GANZES 4-Monats bzw. nun 8-Monats-Gläschen schafft, allerdings haben wir immer noch Tage dazwischen, wo einfach nach der Hälfte "nicht mehr geht"...

Ich habe keine Ahnung, was man da machen kann, würde aber vorschlagen, daß du das Gemüse tatsächlich auf zwei Mahlzeiten aufteilst, bis Ute dir eine "gescheite" Antwort geben kann!

:tröst: Ich hoffe, eure Situation bessert sich bald wieder, ich weiß wie Nervenaufreibend es ist... Ich habe hier gleich ZWEI "schlechte" Esser.... :cry:

:winke: Corinna
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Karolin,

meine Empfehlung wäre mindestens zweimal täglich Löffelkost anzubieten. Einmal Löffeln ist zu wenig an Übung.

1. Milchbrei - der ist kalorienreicher als Mumi und Gemüsebrei und bei den kleinen Löffelmengen sollten soviele wie möglich Kalorien gegessen werden.
2. Gemüsebrei weiter anbieten - aber mit Kartoffeln und Fleisch. Als Menü.

www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm hier stehen auch nochmal Gründe wann man idealer mit Gemüse und wann mit Milchbrei beginnt.

Der Kalorienbedarf wächst kontinuierlich - und die Stagnation der letzten Woche kann nur durch kaloriengerechte Beikost oder Flaschenzufütterng aufgeholt werden. Da dein Kind auf der 3er Perzentile liegt würde ich keine Zeit mit Experimenten vertun sondern handeln. = Löffeln von Milchbrei - taff und flott ohne muh und mäh. Es sollte die Selbstverständlichkeit schlechthin sein dass er löffelt. Deshalb müssen deine Mimik und dein Selbstverständnis ihm das auch signalisieren. Und loben, loben, loben für jeden Löffel

Grüßle Ute
 
R

Rotkäppchen

@ Ute: ich habe es wirklich versucht mit dem Milchbrei, aber im Gegensatz zum Gemüsebrei, aß sie einfach nicht mehr als maximal 5 Löffelchen. Es ist nicht so einfach, wenn die Kleinen nicht wollen. Was gibt es denn für Alternativen zum Milchbrei? :farben:
 
K

Karolin

@ute: Heute hat er 120g Kürbis mit gemahlenem Reis und Öl gegessen. Freu!!! Langsam taste ich mich an das Menü heran. Geht ja nicht von heute auf morgen, weil wir jetzt ja noch den Kürbis abwarten müssen, und in drei Tagen probieren wir es dann mit Fleisch. Meinst du, ich soll jetzt gleichzeitig schon einen zweiten Brei nachmittags anbieten, z.B. Getreide-Obst-Brei? Obwohl ich beim Gemüse noch nicht bei 200g bin? Wenn ich den Milchbrei mit Muttermilch anrühren will, kennst du da ein Rezept?

@Rotkäppchen: Ich habe noch eine Idee, die dir vielleicht beim Getreidebrei weiterhelfen könnte. Mit dem kann man ja zur Not auch anfangen, anstelle von Gemüse. Bei meinem Kleinen haben wir am Anfang Muttermilch mit Reisschleim (von Holle) gemischt. Geht genauso gut mit Hirse oder ähnlichem. Allerdings halb Muttermilch, halb Wasser, damit der Brei nicht wieder flüssig wird. (Die MuMi "verdaut" dem Reis bereits auf dem Teller.) Damit haben wir unseren Sohn zwei, drei Tage an den Reisschleim gewöhnt und so überhaupt an das Löffeln gewöhnt. Dann hat er den Reisschleim auch akzeptiert, wenn er nur mit Wasser angerührt wurde. Allerdings sind wir dann schnell wieder nur zu Gemüse übergegangen, weil das nahrhafter ist. Aber vielleicht funktioniert der Trick mit der MuMilch ja bei dir auch, zumindest zum angewöhnen. Dann kann man ja auch später Obst, Öl etc. dazutun, damit die Kalorien wieder stimmen und die Muttermilch nach und nach wieder weglassen und vielleicht zu Fertigmilch, echter Milch oder ähnlichem übergehen.
Gruss,
Karolin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lulu

Königin der Nacht
Karolin,
ich wuerde Deine Muttermilch fuer's Stillen sparen und einen normalen Miluvit mit Milchbrei ab 4. Monat nehmen. Dein Kerlchen ist ja schon ein halbes Jahr alt, da kann die HA Prophylaxe aufgehoben werden. Der Brei schmeckt den meisten Babies gut, daher waere auch eine vernueftigere Essmenge zu erwarten. Falls Du unbedingt mit MuMi anruehren willst, dann nimm unverduennte Milch (sonst wird es wieder zu kalorienarm) und mische die Holle Flocken (Reis oder Hirse oder am besten ein Gemisch der beiden) unter. Nicht viel im Brei rumruehren, dann verfluessigt er sich auch nicht so sehr.
Den Gemuesebrei zum Menue erweitern :jaja:.
Und den OGB wuerde ich erst mal fuer die naechsten vier, fuenf Wochen weglassen. Wenn noch mehr Loeffelbedarf besteht, kannst Du auch zum Fruehstueck einen weiteren Milchbrei anbieten, oder tatsaechlcih den Mittagessensrest bei der naechsten Mahlzeit verfuettern.
Lulu
 
Oben