Brauchen Rat : Kinderzimmer unter dem Dach??

T

Tati

Noch etwas fällt mir ein: Wie sieht es dort mit Schnaken aus?
Bei uns ist es so, dass es gaaanz viele Schnaken gibt, wir werden abends regelrecht aufgefressen.
Und da unsere Dachfenster so sind, dass wir da eigentlich kein Fliegennetz dranmachen können, kann ich auch abends, wenn es kühler wird, nicht lüften, weil dann die ganzen Schnaken reinkommen.

Kläre auch das ab, ob es Dachfenster sind, an denen du Fliegengitter dranmachen kannst.


Gruß Tati
 
M

MagicMoments

Hallo!

Also ich würde grundsätzlich abraten.

Wir hatten bis Mitte März unser Schlafzimmer und KiZi auch unterm Dach.

Es war unerträglich heiss - bis spät in die Nacht um die 25 - 28 Grad.

Auch was Tati geschrieben hat: Mücken und Schnaken und sonstiges Getier war fast immer oben zu finden (trotz Mückengitter). Keine Ahnung, wo die alle hergekommen sind.

Wegen Regen und dergleichen: die Geräusche haben uns auch nie gestört.

Justy lernt jetzt gerade mit 17 Monaten das Treppensteigen - rauf wie runter.

Bei uns ist das Kinderzimmer jetzt auch oben - aber ich bleibe immer in der Nähe.

Liebe Grüße
Sandy
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Ich hatte als Kind mein Zimmer unter dem Dach.....

Es war grausam!

Im Sommer ist man weggeflossen wegen der Hitze und im Winter hab ich immer noch nen tragbaren Heizkörper bekommen, weil es so kalt war.

GLG
 
T

Tati

Wenn wir bei uns ein zweites Kinderzimmer brauchen, weil z.B. Tabea ein eigenes will, oder weil die Mädels zusammen bleiben wollen und Malte ein eigenes bekommt, ... egal wie:
Wir können oben unterm Dach ein Zimmer, wo jetzt ein Büro drinnen ist, zu einem Schlafzimmer umfunktionieren.
Und es ist so gedacht, dass wir da mal mit unserem Schlafzimmer reingehen, weil wir ja die wenigste Zeit darin verbringen. Ein Kinderzimmer wird zeitlich mehr genutzt, das soll dann unten sein, dort wo es angenehmer ist.

Eine Familie, die ich kenne, hat auch ihr Schlafzimmer und ein Minibad direkt unterm Dach. Das Kind hat zwei Zimmer zusammen mit zwei Büroräumen und dem Familienbad im 1. Stock.

Eine andere Familie hat ihr Schlafzimmer im Keller, die Kinderzimmer und alles übrige ist im Erdgeschoss.

Die erste Familie ist der Meinung, dass lieber sie die vielen Treppen laufen, als ihr Kind, das reicht, wenn es nur einen Stock höher muss, außerdem ist es dann während des Schlafens nicht so weit vom Wohnzimmer entfernt (nur einen Stock höher) und man hört das Kind besser.

Die zweite Familie wollte lieber sich selbst als ein Kind in den keller "verbannen", somit ist das Kinderzimmer da, wo sich die Familie auch immer aufhält, im Wohnbereich. Sie hat die Kinder besser im Blick, auch wenn mal Freunde da sind.

Deshalb bin auch ich damals auf den Gedanken gekommen, dass lieber ich die Hitze im Sommer unter dem Dach in kauf nehme, als dass es ein Kind nicht nur nachts, sondern immer dann in Kauf nehmen muss, wenn es in seinem Zimmer ist. Wann bin ich im Schlafzimmer? Nachts und wenn ich mich mal geschwind umziehen muss. Und ein Kind? Nachts + evtl. zum Hausaufgaben machen, + zum Lesen und Spielen + wenn Freunde da sind und wenn es mal alleine sein will + ....


Gruß Tati
 
Oben