brauche montag eure guten gedanken....

Jano

Engel auf Erden
Liebe Gretel, ist doch super-wenn der Chef doch noch auf Deine Wünsche eingeht. Pass nur auf. Weiß ja nicht, ob Du im öffentl. Dienst oder so arbeitest. Arbeitszeitverkürzung (AZV)und Arbeitstageverkürzung(ATV)-da gibt es unterschiedliche Auswirkungen. Ich habe auch eine AZV und man wollte mir einen Vertrag für ATV unterjubeln-mit dem Verzicht auf einige Zulagen und weniger Urlaubstage.
 
G

gretel

wir haben keine festen tarife. auf solche tips warte ich. wer weiß, woran die sich orientieren. also, wer was weiß.... her damit.

gleich die erste frage, auf die du mich da bringst: wenn ich tageweise nicht arbeiten würde pro woche, dann hat das auswirkungen auf den urlaub, oder? wenn 5 tage verkürzt, dann nicht. meine ich irgendwo gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jano

Engel auf Erden
genau das habe ich damit gemeint...weniger Arbeitstage=weniger Urlaubsanspruch. Bei gleichen Tagen, aber reduzierter Arbeitszeit werden bei uns lediglich die berechneten Stunden für diesen Tag reduziert (Kirchentarif)
 

Kathi

Dino
Gretel, das klingt ja erst mal nicht schlecht. Jetzt hoffe ich, dass dein Chef da auch später noch zu steht.

Ich habe ja auch mal gedacht, dass es besser ist, die Arbeitszeitverkürzung zeitlich zu befristen. Bei mir ging der Schuss nach hinten los. Ich musste zwischendurch "wegen angespannter personeller Situation" voll arbeiten, dann durfte ich wieder Teilzeit, dann konnte sich meich Chef "gerade noch durchringen" und seit dem 1. April muss ich wieder voll (und voller) arbeiten.

Aber ich wünsche dir erst einmal einen guten Neustart und dass ihr alles so hinbekommt mit Arbeiten, Kita etc.

Wann wird´s denn Ernst?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
weniger Arbeitstage=weniger Urlaubsanspruch

Aber nur auf den ersten Blick.

Bei einer regulären 5-Tage-Woche wird der Urlaub halt runtergerechnet auf 4 Tage und wenn du eine Woche Urlaub hast, werden auch nur 4 Tage abgezogen.

Im Nachteil bist du allerdings, wenn du tageweise Urlaub nimmst ...

Ich hatte auch schon das Arbeitszeitmodell - einen bzw. zwei Tage die Woche frei - ansonsten ganze Tage. Das hat schon was :jaja:

Ich würde aber mal im Kalender gucken, wenn du einen festen freien Tag wählst wegen Feiertagen :wink:

Pfinstmontag, Ostermonta, Rosenmontag (?), Karfreitag ... noch was?

Liebe Grüße
 

Silvia

Showtalent
Uff, da hat sich das Daumendrücken ja gelohnt! :prima: Ich freu mich, dass es dann doch etwas positives war.


gretel hat gesagt.:
gleich die erste frage, auf die du mich da bringst: wenn ich einen tag nicht arbeiten würde pro woche, dann hat das auswirkungen auf den urlaub, oder? wenn 5 tage verkürzt, dann nicht. meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Das erscheint mir aber irgendwie logisch. Bei einer 5-Tage-woche hast Du mit 30 Urlaubstagen 6 Wochen frei. Bei einer 4-Tage-Woche hast Du mit 24 Urlaubstagen doch auch 6 Wochen frei. Oder versteh ich da irgendwas falsch?

VLG

Silvia
 

Sane

Gehört zum Inventar
Uff da fallen mir erstmal Steine vom Herzen.

Liebe Gretel was Sonja sagt ist :???: glaube ist richtig.
Ich weiß bei uns werden nur die Tage als Urlaubstage gezählt die die Arbeitstage sind.Aber wir sind nur geringfügige Beschäftigte.

:winke:
Sandra
 

nici

keiner Titel
:winke:

Na siehste, ich lag mit meinem unerträglichen Optimismus gar nicht mal sooo falsch. ;-)

Mein Urlaub wird auf Stunden umgerechnet. Also ich hab nicht 30 Tage Urlaub, sondern 120 Stunden (bei 4 Stunden pro Tag, wobei ich nicht jeden Tag 4 Stunden, sondern an manchen Tagen mehr und an einem dafür nicht arbeite), sind aber dann doch wieder 30 Tage ...

Grüßle
Nici

Tolle Musi hörst du da, du Liebe! ;-)
 
Oben