Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Knuddelbärchen, 31. Juli 2008.

  1. Knuddelbärchen

    Knuddelbärchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallo,

    ich habe Blumenkohl und Brokkoli da und würde gerne was "Leichtes" fürs Abendbrot zaubern. Naja,. mein Rezeptbuch gibt eigentlich blos Auflauf, oder mit Sauce Hollondaise oder eben mit Panade gebraten her - aber das haut kalorienmäßig doch ganz schön rein. Hat jemand vielleicht ein Rezept für mich (wenns geht mit alltagstauglichen Zutaten, wo ich nicht erst noch einkaufen flitzen muss).

    Vielen Dank. Freue mich über Anregungen.
     
  2. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

    Ich mach das gerne als Gratin.

    Für die Sauce eine Mischung aus Milch und Sahne aufkochen, mit Kräutern, evtl. Kräuterfrischkäse, Brühe oder was immer Du hast abschmecken, über das Gemüse geben und mit Käse bestreuen. Extra lecker wirds wenn Du zwischen Gemüse und Käse noch etwas gekochten schinken legst. :winke:
     
  3. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

    oder einfach kurz kochen/blancieren in Brühe und dann mit ein wenig des Gemüsessuds pürrieren und als Suppe genießen ;)
    Eventuell mit ein wenig Sahen oder Milch verfeinern und angebratenen Schinken obendrauf.
     
  4. Knuddelbärchen

    Knuddelbärchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

    Wir haben heute das Gemüse doch noch nicht "gekillt", weil mein Mann anrief, weil er länger arbeiten musste und nicht wusste, wann er nach Hause kommt (er ist auch noch nicht da)

    Also werde ich morgen mal das Gemüse machen. Suppe kommt bei meinen Kindern nicht so an. Trotzdem klingen die Tipps bis jetzt lekka!
     
  5. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

    Mach doch eine helle fettarme "Bechamel-Sauce" dazu, Kochschinken in Streifen drauf und kurz mit Käse überbacken. *schleck*
    Und ist fettarm ohne Ende! :jaja:

    Wenn du das Rezept für die Sauve brauchst, sag Bescheid!
     
  6. mel und rol

    mel und rol Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

    Ich meld mich mal für das Rezept-bei Sossen hab ich nämlich so meine Probleme:winke:

    Schonmal Danke im Vorraus
     
  7. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

    fettarme helle Sauce

    halb Brühe, halb Milch (1,5 %)
    andicken mit Speisestärke (Mondamin z.B.)
    nachwürzen nach Geschmack, z.B. Salz Pfeffer oder Fondor oder Muskat

    Varianten:

    Zwiebeln und Kochschinken mit 1 TL Öl andünsten, Brühe und Milch drauf ... usw ...
    ... und man hat eine Art Carbonara-Sauce für die Nudeln!

    Champignons und Zwiebeln andünsten, Brühe und Milch drauf ... usw ...
    ... und man hat eine Fungi-Sauce zu den Spaghetti!

    Sauce wie oben beschrieben mit Zitrone und Dill abgeschmeckt ...
    ... und man hat eine leckere Sauce zu Fisch mit Kartoffeln z.B.!


    Ich überleg mal weiter ... :???:

    :rolleyes:
     
  8. Knuddelbärchen

    Knuddelbärchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

    Huhu,

    also bei uns gibet dann die Bechamel-Sauce zum Gemüse. Irgendwie hatte ich diese Sauce gedanktlich als Kalorienbombe eingestuft, war sie doch immer Bestandteil von Lasanie, die ja bekanntlich sehr viel Kalorien hat.
    Wieder was dazu gelernt.

    Duftet schon lecker, muss nur noch mein Mann eintrudeln ...

    Vielen Dank für die Anregungen :bravo:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. brokkoli blumenkohl gratin fettarm

    ,
  2. blumenkohl rezepte fettarm

Die Seite wird geladen...