Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Hallo,

ich habe Blumenkohl und Brokkoli da und würde gerne was "Leichtes" fürs Abendbrot zaubern. Naja,. mein Rezeptbuch gibt eigentlich blos Auflauf, oder mit Sauce Hollondaise oder eben mit Panade gebraten her - aber das haut kalorienmäßig doch ganz schön rein. Hat jemand vielleicht ein Rezept für mich (wenns geht mit alltagstauglichen Zutaten, wo ich nicht erst noch einkaufen flitzen muss).

Vielen Dank. Freue mich über Anregungen.
 

Silvia

Showtalent
AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

Ich mach das gerne als Gratin.

Für die Sauce eine Mischung aus Milch und Sahne aufkochen, mit Kräutern, evtl. Kräuterfrischkäse, Brühe oder was immer Du hast abschmecken, über das Gemüse geben und mit Käse bestreuen. Extra lecker wirds wenn Du zwischen Gemüse und Käse noch etwas gekochten schinken legst. :winke:
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

oder einfach kurz kochen/blancieren in Brühe und dann mit ein wenig des Gemüsessuds pürrieren und als Suppe genießen ;)
Eventuell mit ein wenig Sahen oder Milch verfeinern und angebratenen Schinken obendrauf.
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

Wir haben heute das Gemüse doch noch nicht "gekillt", weil mein Mann anrief, weil er länger arbeiten musste und nicht wusste, wann er nach Hause kommt (er ist auch noch nicht da)

Also werde ich morgen mal das Gemüse machen. Suppe kommt bei meinen Kindern nicht so an. Trotzdem klingen die Tipps bis jetzt lekka!
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

Mach doch eine helle fettarme "Bechamel-Sauce" dazu, Kochschinken in Streifen drauf und kurz mit Käse überbacken. *schleck*
Und ist fettarm ohne Ende! :jaja:

Wenn du das Rezept für die Sauve brauchst, sag Bescheid!
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

Mach doch eine helle fettarme "Bechamel-Sauce" dazu, Kochschinken in Streifen drauf und kurz mit Käse überbacken. *schleck*
Und ist fettarm ohne Ende! :jaja:

Wenn du das Rezept für die Sauve brauchst, sag Bescheid!

Ich meld mich mal für das Rezept-bei Sossen hab ich nämlich so meine Probleme:winke:

Schonmal Danke im Vorraus
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

fettarme helle Sauce

halb Brühe, halb Milch (1,5 %)
andicken mit Speisestärke (Mondamin z.B.)
nachwürzen nach Geschmack, z.B. Salz Pfeffer oder Fondor oder Muskat

Varianten:

Zwiebeln und Kochschinken mit 1 TL Öl andünsten, Brühe und Milch drauf ... usw ...
... und man hat eine Art Carbonara-Sauce für die Nudeln!

Champignons und Zwiebeln andünsten, Brühe und Milch drauf ... usw ...
... und man hat eine Fungi-Sauce zu den Spaghetti!

Sauce wie oben beschrieben mit Zitrone und Dill abgeschmeckt ...
... und man hat eine leckere Sauce zu Fisch mit Kartoffeln z.B.!


Ich überleg mal weiter ... :???:

:rolleyes:
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Blumenkohl + Brokkoli kalorienreduziertes Rezept gesucht

Huhu,

also bei uns gibet dann die Bechamel-Sauce zum Gemüse. Irgendwie hatte ich diese Sauce gedanktlich als Kalorienbombe eingestuft, war sie doch immer Bestandteil von Lasanie, die ja bekanntlich sehr viel Kalorien hat.
Wieder was dazu gelernt.

Duftet schon lecker, muss nur noch mein Mann eintrudeln ...

Vielen Dank für die Anregungen :bravo:
 
Oben