bisschen quengeln lassen?

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: bisschen quengeln lassen?

Sarah kann richtig lange quengeln, bis das Gebrüll los geht. Wenn ich unter der Dusche bin und sie in der Wippe im Bad sitzt und ihr Spielzeut runtergefallen ist, kann das schon an die halbe Stunde sein.

Meist kommt es dann nicht mal zum Gebrüll, weil ich dann schon nach einer kleinen Weile zu ihr gehe. Wenn sie anfängt zu quengeln schau ich kurz nach ihr (z.B.so von der Küche aus), mache das fertig, was ich angefangen habe und gehe zu ihr. Denn dann weiß ich, das sie bloß auf der Decke liegt und was machen möchte, aber nicht weiterkommt. Meist ist sie dann wieder happy, wenn ich sie näher an ihr Spielzeug lege. Also nicht das Spielzeug näher zu ihr, sondern umgekerht ;-) Meist liegt sie dann eh entweder in der anderen Richtung, weil sie sich im Kreis dreht, oder sie ist rückwärts anstatt vorwärt gerobbt. Also alles nichts schlimmes. Zumindest für uns nichts schlimmes.
 

Moni 70

Familienmitglied
Tragetuch hab ich nicht und Roy wiegt auch schon fast 10 kg !
Er hat in der Küche 2 Schubladen, die er ausräumen darf, da beschäftigt er sich gerne mal ein paar Minuten aber dann kommt er wieder und zerrt an meiner Hose und zieht sich an mir hoch und stellt sich hin. Dann kann ich mich kaum noch bewegen und muss ihn quasi hochnehmen, clever der kleine Mann.

Also richtig losbrüllen tut Roy sehr selten. Wenn er nur was haben will oder so, dann meckert er halt die ganze Zeit aber so richtig losbrüllen tut er dann eigentlich gar nicht.
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: bisschen quengeln lassen?

Hallo,

jetzt sag ich nochmal was, obwohl ich mich eigentlich auf meine Finger setzen wollte.

Ich hab Annika NIE schreien lassen. Auch hab ich sie nicht allein quengeln lassen. Um das mal klar zu stellen. Sie war halt, wenn ich was machen mußte, in ihrer Krabbelbox. Die hab ich immer so gestellt, das sie mich sehen konnte. Wenn sie dann anfing, hab ich nicht alles stehen und liegen lassen, sondern erstmal geschaut, was los ist. Und ich traue mir als Mutter durchaus zu, unterscheiden zu können, ob meinem Kind etwas fehlt, oder ob ihr einfach langweilig ist.

Sonja hat gesagt.:
Und dieses "zum Sklaven machen" hört sich echt nicht schön an.

Sorry ...

wenn Du richtig hingeschaut hättest, ich hatte ein ;-) dahintergesetzt.

Und jetzt könnt ihr alle wieder mal auf mich einschlagen
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: bisschen quengeln lassen?

Ich habe Kilian eigentlich nie wirklich quengeln lassen. Er hat auch nie geweint (Nun schon ab und zu, wenn er sich mal stösst), das liegt wohl am Frühchen sein, vermute ich, da er auch keinen Hunger meldet.

Ich hätte mir auch nie vorstellen können , ihn allein auf der Decke liegen zu lassen und nebenbei zu putzen ect. Wenn er zB unterm Spielbogen lag oder im Kinderzimmer auf dem Boden war und bin ich IMMER dabei. Wenn er nicht vorwärts kam, hab ich ihn unterstützt. Ich habe ihm gezeigt, wie er zB. seine Knie unter den Bauch schieben solle, und hab ihn animiert, zu seinem Spielzeug zu kommen. Wenn er was nicht konnte, dann hab ich ihm einfach Mut gemacht, es nochmal zu versuchen.
Natürlich hat es oft trotzdem nicht geklappt und ich hab ihm dann gegeben , was er wollte. Hochgenommen hab ich ihn aber nie. Denn wenn er an ein Spielzeug nicht dran kam, weil er noch nicht krabbeln konnte, so hat er ja gequengelt, weil er zum Spielzeug wollte und da wäre Hochnehmen nicht die richtige Lösung gewesen. So seh ich das.

Bei uns war immer gut, dass wir leut KG auch immer bissel was turnen mussten und ich das dann immer gut mit einflechten konnte.

Heute, wo er mit einem Jahr gut an der Hand läuft und sich auch sonst motorisch normal entwickelt hat, weiss ich, ich habs richtig gemacht.

Ich wünsche Dir alles Liebe.
wippi
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: bisschen quengeln lassen?

Ach noch vergessen hab, Thema Kochen:

Glücklicherweise schläft Kilian zw. 10.30 und 12 Uhr, da kann ich imme rin Ruhe kochen. Das war aber nicht immer so, ich habe dann den Laufstall oder früher den Stubenwagen vor oder in die Küche gezogen, so dass er bei mir war. Ich hab dann gesungen oder nebenher paar Geschichten erzählt und zB den Kartoffelschäler zum Prinzen gemacht und die Kartoffel zur Prinzessin.
Ich habe einfach alles was ich grad gemacht oder benutzt habe in meine Erzählungen mit eingebaut.

Wenn er heute mal quengelt mache ich einfach seine Laute nach , übertreibe natürlich auch noch und er lacht sich kaputt. Das klappt IMMER.

wippi
 
M

MeRaNa

AW: bisschen quengeln lassen?

Also ich warte auch erstmal ob das meckern nur meckern iist oder ob er was hat das merkt man ja sehr schnell ansonsten laß ich nassim mal machen und ansonsten nehm ich ihn auch gleich hoch aufn Arm.Denn die kleienen Mäuse haben ja ganz schenll raus wie sie uns kriegen :)
 
L

Lillian

AW: bisschen quengeln lassen?

Ich lasse sie nie quengeln. Denn quengeln wird bei Nina innerhalb von Sekunden zu Gebrüll. Das ist aber auch nicht schwer, da sie nur sehr selten quengelt (es sei denn, sie hat Hunger oder ist müde. aber dann macht ignorieren ja eh keinen Sinn ;-))
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: bisschen quengeln lassen?

Ich habe Marek ein bisschen quengeln lassen. Als er versuchte vorwärts zu kommen und schimpfte, habe ich ihn ernst genommen, aber eher versucht anzuspornen.
Kurz bevor er robben konnte, hat er bis zur Erschöpfung geübt und dabei viel gequengelt. Geschrien hat er aber nur, wenn ich ihn wieder auf den Rücken gedreht und am Üben gehindert habe.

Ganz leichtes Gequengel ging bei ihm oft auch wieder in fröhliches Plappern über. Dieses erste sich-selber-Beruhigen wollte ich fördern. Bei Quengeln von dem ich wußte, dass es zu Geschrei wird, habe ich ihn aber so schnell wie möglich getröstet.

Liebe Grüße
Susala
 
Oben