Bei leichtem Schnupfen impfen?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von NicoleS, 3. November 2007.

  1. NicoleS

    NicoleS Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo allerseits,

    Amelie hat seit mehreren Wochen eine verschnupfte Nase. Eigentlich sollte sie neulich gegen Meningokokken geimpft werden, ich habe den Termin aber wegen des Schnupfens abgesagt. Daraufhin sagte sie Sprechstundenhilfe zu meinem Mann, man könne auch bei leichtem Schnupfen impfen, ansonsten könne man bei dieser Jahreszeit ja gar nicht impfen..hm...und sie würde ja von der Ärztin vorher untersucht werden.(ich dachte mir aber, den weg könnte ich mir sparen..)

    So, jetzt soll sie nächste Woche geimpft werden, hat aber immer noch eine leicht laufende Nase und niest regelmässig mehrmals. Der Schnupfen ist wirklich noch ganz leicht vorhanden, aber er ist eben nicht weg.

    Ich dachte immer, die Kinder sollten VÖLLIG beschwerdefrei sein, um impfen zu können? Was sagen eure Ärzte?
     
  2. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

    :winke:

    Also mein KiA sagt auch, ein bisschen Schnupfen macht nix. Sie sollten jedoch nicht akut krank z.B. mit Fieber sein.
     
  3. AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

    Ich kann nur davon abraten!
    Unser Knirps war erkältet, es war ca 5Tage vorbei und dann kam die Impfung!!!!
    Der ganze Mist ging wieder von vorne los - 3x so heftig!!!!
    Ich lasse ihn nie wieder kurz nach einer Krankeit impfen. Habe jetzt schon von mehreren gehört, die aus Erfahrung sprechen, daß wenigstens 3-4Wochen dazwischen liegen sollen....
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

    Nicole, mit einem noch ganz leicht vorhandenen Schnupfen kann man schon impfen - ich würde einfach sehen, wie schwer vorher der Infekt war. Amelie ist ja nun nicht mehr so klein, die verkraftet einen harmlosen Schnupfen so gut, daß auch die Impfung hinterher problemlos sein wird. Anders sehe ich das schon bei Säuglingen, da überlegt man doch dreimal.
    Liebe Grüße, Anke
     
  5. NicoleS

    NicoleS Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?


    hallo, danke für eure antworten!:) und mutti, wie alt war denn dein knirps?

    @florance, der schnupfen zieht sich jetzt seit wochen hin, war aber immer ohne fieber..er geht irgendwie gar nicht mehr weg, das hatten wir bisher noch nicht. vielleicht liegt es am schwimmen? amelie friert in ihrem schwimmkurs immer so und die haare kann man oft auch nicht richtig trocknen..
     
  6. AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

    ...er war ein halbes Jahr...ob es bei älteren Kindern andes ist weiß ich natürlich nicht...
     
  7. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

    Hallo Nicole,

    soweit ich weiß kommt es auf den Impfstoff an. Lebendimpfstoffe sollte auch bei einem kleinen Infekt nicht geimpft werden. Todimpfstoffe dürfen wohl auch bei einem leichten Schnupfen geimpft werden.

    Liebe Grüße
    Kim
     
  8. NicoleS

    NicoleS Familienmitglied

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bei leichtem Schnupfen impfen?

    aha, es handelt sich um die meningokokkenimpfung ,totimpfstoff!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. meningokokken impfung trotz schnupfen

    ,
  2. meningokokken impfung trotz erkältung

    ,
  3. schnupfen u. zeckenimpfung

Die Seite wird geladen...