bedarfsabfrage kindergarten.

Elchen

Aufraffbremse
AW: bedarfsabfrage kindergarten.

Bei den Öffnungszeiten kriegt man eh keine Stelle und wer keinen Job hat, braucht auch keine langen KiGa-Öffnungszeiten.... so sagen die sich das bestimmt! Neidische Grüße....:winke:
 
P

pseudomonas

AW: bedarfsabfrage kindergarten.

Heftig, bei uns hat die Kita für Berufstätige Eltern 5 Tage in der Woche von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Und ich wohne auch nicht direkt in der Stadt, aber auch nicht auf dem Land...
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: bedarfsabfrage kindergarten.

:winke:

Wir wohnen ja auch relativ ländlich aber bei uns ist der KiGa gsD flexibel was die Betreuungszeiten angeht. Öffnungszeiten von 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Entweder können die Kinder mittags was selbstmitgebrachtes essen oder früh eine Essenkarte (die man sich vorher besorgt, kostet 2 Euro) bei der Erzieherin abgeben, es wird dann warmes Mittagessen beim örtlichen Metzger bestellt.

Es sind aber flexible Zeiten buchbar. Also d. h. würde ich z.B. bis 14.30 Uhr arbeiten, kann ich bis 15.00 Uhr buchen und dann mein Kind abholen.

Nach euren Beiträgen weiss ich dieses System sehr zu schätzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

flonikki

Habibi
AW: bedarfsabfrage kindergarten.

Selbst in einer Großstadt kann's so miserabel aussehen. Zu Beginn "unserer" Kindergartenzeit hatte der Kiga von 7.30 - 12.30 Uhr sowie von 14-16 Uhr geöffnet. Nur Berufstätige durften die Kinder schon ab 7 Uhr bringen. Später wurde immerhein ausgeweitet auf 13 Uhr. :nix:

Übermittagbetreuung gab es nicht. Der Elternrat hat darum gekämpft, aber die Leitung tat es immer ab mit den Worten, es sei kein Bedarf vorhanden. Und das, obwohl alle Nase lang Eltern auf den Elternrat zugingen deswegen. Bei mehreren Umfragen kam angeblich heraus, dass nur ein Bruchteil der Eltern die Betreuung über Mittag gewollt hätten. Witzigerweise habe ich in den ganzen 4 Jahren nicht eine einzige Umfrage mitbekommen (und ich war immerhin 3 Jahre davon im Elternrat :piebts:).

Auch vor Kibiz gab's schon diese Missstände...:ochne:
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: bedarfsabfrage kindergarten.

Auch vor Kibiz gab's schon diese Missstände...:ochne:

jo, aber statt diese zu beheben und ein brauchbares System für Eltern UND KiGa zu finden oder finden zu lassen, werden die Probleme - in meinen Augen - nun verstärkt , wer Flexibilität will oder sein ind betreut haben will muß tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief in die Tasche greifen.
Aber Entspannung bringt es in keinster Weise, weder für Eltern noch für die Erzieher, alles nur noch mehr Bürokratie und Gewurste ...

Aber ich reg mich nich mehr auf.

Politik ist, wenn man trotzdem lacht ...:zeitung:
 

flonikki

Habibi
AW: bedarfsabfrage kindergarten.

jo, aber statt diese zu beheben und ein brauchbares System für Eltern UND KiGa zu finden oder finden zu lassen, werden die Probleme - in meinen Augen - nun verstärkt , wer Flexibilität will oder sein ind betreut haben will muß tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief in die Tasche greifen.
Aber Entspannung bringt es in keinster Weise, weder für Eltern noch für die Erzieher, alles nur noch mehr Bürokratie und Gewurste ...


Nee, da haste Recht.
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: bedarfsabfrage kindergarten.

.
und nun kommts. o-ton:
da die kindergärten von nun an selbst für ihre wirtschaftlichkeit sorgen müssen, sind sie darauf angewiesen möglichst viele kinder mit möglichst vielen buchungszeiten aufzunehmen um überleben zu können.
das heißt also, ich müsste ville 45 stunden wöchentlich in betreuung geben, um überhaupt aussicht auf einen platz zu bekommen??
der kindergarten möchte jetzt von mir bis zum 19.12 antwort erhalten.
Hallo,
bei uns ist es dasselbe. In unserem KiGa wird auch versucht ab 01.08.08 nur noch neue Kinder mit 45 Stunden zu nehmen. Die Ihrer Kinder mit 35 Stunden anmelden bekommen gesagt, "mal sehen ob noch was frei ist" und die Kinder mit weniger Stunden werden sofort abgelehnt.

Ich bin echt froh das der Nils ab nächstes Jahr in die Schule geht. Da kann man sich den KiGa-Platz ja bald nur noch leisten wenn man arbeitet. In unserem KiGa soll für die 35 Stunden Kinder aber zumindestens ein Snack angeboten werden und die 45 Stunden Kinder bekommen ein Mittagessen. Ich frag mich wie die das alles organisieren wollen/sollen.

Dazu kommt noch das unser Kindergarten sehr viel Projektarbeit am Nachmittag anbietet. (für alle Kinder nicht nur für die Mittagskinder - ich kann mann Kind Nachmittags nochmals von 14 bis 16 Uhr bringen). Diese Projekt können sie ja dann nur noch mit den 45 Stunden Kindern durchführen. Ich frag mich wirklich was durch das KiBiz besser werden soll.

LG
Sabine
 
Oben