Bambus-Sträucher schneiden???

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von angel123_4, 26. März 2007.

  1. angel123_4

    angel123_4 Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    NRW/Raum Düsseldorf
    Hallo zusammen,bevor ich ins Fachgeschäft muß wollte ich hier mal fragen ob sich wer mit Bambus-Sträucher auskennt?
    Ich habe Bambus-Sträucher im Topf auf dem Balkon stehen und muß gestehen das sie ziemlich oll geworden sind,sie sind total trocken und braun.
    Jetzt würde ich gern von Euch wissen kann ich die ganz kurz abschneiden damit neues nachwächst,den Leben ist noch in der Pflanze?Oder sind die rettungslos verloren?
    Für Tipps wäre ich echt dankbar.
    LG
    Heike
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Bambus-Sträucher schneiden???

    Nur ganz kurz:

    Bambus stirbt über den Winter ab, im Frühjahr kommen neue Triebe.

    Wenn du ihn im Garten aussetzen möchtest, mach unbedingt eine Wurzelperre drumrum, sonst wuchert dir das Teil den ganzen Garten zu !


    Eilige Grüße

    Rosi
     
  3. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Bambus-Sträucher schneiden???


    :lichtan: aha, und wie kann ich das machen? wie soll das aussehen? dumm fragen muß..
     
  4. angel123_4

    angel123_4 Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    NRW/Raum Düsseldorf
    AW: Bambus-Sträucher schneiden???

    @Roeschen,
    ich will Ihn aber auf dem Balkon lassen.
    Das er total braun und abgestorben ist liegt dann ja wohl doch nicht an meiner "schlechten Pflege",da bin ich aber erleichtert.
    Was mache ich aber nun mit dem ganzen braunen Zeugs,das fällt doch nicht von alleine ab oder?Ist ja fast 1 m hoch?
    LG
    Heike
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Bambus-Sträucher schneiden???

    *schnellreinflitz*

    @ kieselchen

    In dem du z.B. mal googelst, da werden shcon einige Möglichkeiten angeboten.

    Eine Möglichkeit wäre es, den Bambus in so einer großen "Bauschüssel" zeinzugraben, damit die Wurzeln eben nur bis zu einem gewissen Grad wachsen können.


    @Heike
    Abschneiden oder von Hand rausziehen - wobei ich eindeutig ersteres bevorzugen würde :zwinker:

    *schnellwiederrausflitz*
     
  6. angel123_4

    angel123_4 Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    NRW/Raum Düsseldorf
    AW: Bambus-Sträucher schneiden???

    @Roeschen

    Lieben Dank für die schnelle Hilfe,werde ich dann mal in Angriff nehmen.
    LG
    Heike
     
  7. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bambus-Sträucher schneiden???

    Hallo,

    es gibt auch nicht-wuchernde Bambus-Arten, aber je nachdem wo man sie kauft, würde ich nicht so viel auf die dazugehörigen Infos geben...

    Wenn man den Bambus in so einem Speißfaß eingräbt, was ich übrigens auch bevorzugen würde, dann macht aber bitte vorher Löcher in den Kübel und gebt unten etwas Split oder so hinein, damit das Wasser abfließen kann.
    Manche empfehlen auch den Boden des KÜbels ganz zu entfernen, aber damit wäre ich vorsichtig...Bambus kann sich auch darunter durch mogeln.

    LG
    Regina :blume:
     
  8. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Bambus-Sträucher schneiden???

    hallo


    echt, ist der so fies?

    wir haben letztes jahr auch einen abgestochenen bambus geschenkt bekommen. wir haben mit so dicker genoppter plastikfolie(?) eine wurzelsperre drumrum eingegraben. ich denk mal so einen halben meter tief. reicht das nicht?

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...