Mein Garten Bambus-Sträucher schneiden???

RTA

Blumenfee
AW: Bambus-Sträucher schneiden???

Huhu,

ein halber Meter scheint mir OK zu sein, wobei ich aber auch glaube, daß es auf die Bodenbeschaffenheit und die Babmus Art ankommt.
Und wenn die Folie dick genug ist, mag es auch gehen...

ICh habe selber keine Erfahrungen mit Bambus... ich höre aber immer wieder von anderen Gärtnern, wie heftig das Zeug sein kann...und von daher möchte ich auch keine Erfahrung damit machen...
Ganz abgesehen davon, daß es auch nicht in meinen Garten paßt.

LG
Regina :blume:
 
T

TEB

AW: Bambus-Sträucher schneiden???

Hallo miteinander! Bin eben auf Euren Beitrag gestossen. Habe schon seit Jahren Bambussträucher im Topf und Freiland: Zwei, drei Sachen dazu:

Die Bambusstauden sterben im Winter nicht grundsätzlich ab. Wenn sie im Frühling braun und dürr sind, sind sie meist verdurstet. Es empfiehlt sich deshalb, die eingetopften Bambusstauden im Herbst noch gut zu wässern und im Winter bei frostfreien Perioden ebenfalls zu giessen. Die Töpfe würde ich während des Winters in Noppenfolie einpacken. Dennoch treiben die Bambusstauden im Frühjahr neu. Die braunen Halme würde ich noch etwas stehen lassen: Sie dienen den neuen Trieben als Stütze. Aber den Topf im Frühling gut giessen!

:achtung: Wegen der Wurzelsperre: Noppenfolie wird als Wurzelsperre nicht ausreichen. Ich würde mindestens einen dicken Plastikkübel nehmen, oft verwendet man gar Alu- oder Blech als Wurzelsperre. Die Wurzeln des Bambus sind enorm stark. Und wenn Du sie mal im Garten hast, wirst Du sie nie mehr los und sie wuchern drauflos.

Viel Glück!
 
Oben