Backpapier aus Silikon

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Tulpinchen, 8. September 2014.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Es gibt doch dieses Backpapier aus Silikon. Taugt das was? Wie lange hält das?

    Danke & LG, Katja.
     
  2. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Backpapier aus Silikon

    Ich mag's nicht, mein Mann hatte das lange, aber ich mag es nicht das nach jedem Gebrauch spülen zu müssen.
    Gehalten hat's relativ lange. Glaub ein mal im Jahr gabs ein neues.
     
  3. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Backpapier aus Silikon

    Ich hab hier auch eins. Praktisch finde ich es, weil man nicht immer gucken muss, dass man ein Stück Backpapier sauber auf die richtige Größe abgerissen bekommt. Außerdem flattert es nicht so im Ofen, wenn jetzt nur mittig was drauf liegt und die Ecken quasi unbeschwert sind. Und man kann es auch als Arbeitsunterlage nutzen, wenn man Teig knetet, ausrollt etc.
    Das einzige was stört ist tatsächlich, dass man es jedes Mal hinterher waschen muss. Wobei das auch nur lästig ist, wenn man wie ich keine Spülmaschine hat. Meine Mama steckt ihres immer mit da rein, und es kommt sauber raus.
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Backpapier aus Silikon

    Danke! Also würdet Ihr eher nur deshalb abraten, weil's lästig ist mit der Spülerei anschließend?

    @ Mondkuss: Ich kauf' Backpapier schon immer in fertigen Abrissen. Bei Penny glaub ich....

    LG, Katja.
     
  5. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Backpapier aus Silikon

    Also wenn du eine Spülmaschine hast, dann kann ich dir das Silikonbackding wirklich nur empfehlen. Außer dem Abwaschen von dem Ding kann ich bisher tatsächlich nix negatives dran finden.
     
  6. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Backpapier aus Silikon

    Fein, dann hol' ich mir so ein Ding mal. Danke!

    LG, Katja.
     
  7. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Backpapier aus Silikon

    Also ich finds auch gut, vor allem weniger Abfall, vor allem, wenn man es eh mit in die Spuelmaschine stecken kann...:jaja:
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Backpapier aus Silikon

    Ähm, wascht ihr eure Bleche und Roste nicht ab? Ich seh den Mehraufwand beim Abwaschen der Unterlage nicht ...

    Tulpinchen, ich hab eine von Tupper, eine von Tchibo und bis vor kurzen auch so Dauerbackpapierfolie gehabt. Einziges Manko in meinen Augen: es taugt halt nur für Dinge, die eine feste Konsistenz haben. Sprich als Unterlage für Kekse, Brötchen oder so. Fürs Kuchenbacken taugt sie nix, weil der Teig halt drunterläuft. Da fand ich die Folie besser, die war groß genug um sie nach oben umzuschlagen.

    Leider sind die Bleche in der jetzigen Küche kein Supermarktstandardmaß mehr, so dass das alles zu klein ist. Bis auf die von Tchibo, die ist extragroß. Die Folie hat inzwischen das zeitliche gesegnet, die hatte ich jetzt gut 3 bis 4 Jahre. Habe aber vermieden, darauf zu schneiden. Dito bei der Silikonunterlage.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...