Babydrehen

Dieses Thema im Forum "Hebammensprechstunde" wurde erstellt von simoensche, 14. März 2005.

  1. simoensche

    simoensche Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Mana!

    Ich bin jetzt Ende 33. Woche und mein Kleines konnte sich noch nicht dazu durchringen, sich mit dem Kopf nach unten zu drehen (mein "Großer" hat sich ca. in der 29. Woche gedreht). Meine Ärztin verbreitet jetzt immer schon leichte Besorgnis, aber ich denke eigentlich, da ist noch genug Platz und Zeit.
    Da ich schon verschiedenes gehört hab, wollte ich mal fragen, ab wann man deiner Meinung nach mit dem Moxen zwecks Drehung beginnen sollte. Indische Brücke versuch ich zwischendurch schonmal, aber danach kann ich wegen Ischiasschmerzen kaum noch laufen und es hat auch noch nichts gebracht bisher. Und gibts sonst noch tolle Tips, was man versuchen könnte? Ich kenn sonst nur noch die äußere Wendung, aber das macht man ja erst kurz vor Ende (was hältst du denn davon?)

    Danke schonmal für die Antworten!

    Liebe Grüße

    Simone
     
  2. Bin ja auch noch keine Expertin, aber meine Hebamme rät dazu, die äußere Wendung nicht so spät zu machen. Ich glaube, sie sagte sogar was von 33. Woche.
     
  3. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    Rufus hat sich sehr spät erst gedreht, mein das war so 35. Woche. Meine Gyn und die Hebamme waren aber vorher nicht besorgt, die Gyn meinte dazu nur, beim zweiten Kind ist das was anderes, die haben viel mehr Platz, da alles ja schonmal gedehnt wurde und können sich auch noch bis kurz vor der Entbindung alleine drehen. Eine Bekannte von mir hat das Kind von außen drehen lassen, weiß aber nicht in welcher Woche das war.

    lg Tami
     
  4. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei uns wurde Kim von außen der "weg gezeigt" -wenn ich mich recht erinnere- in der 32. Woche. also die sogenannte äußere Wendung.
    Kim mußte allerdngs nciht viel geschoben werden, weil es ihm wohl nicht so gut gefallen hat, hat er sich dann während der "Behandlung" von alleine weiter gedreht.
    Meine Hebamme hat uns schon die Moxazigarren-therapie erklärt, die wäre als nächstes in Betracht gekommen.
    Aber ich habe auch schon häufig von Drehungen um die 35. Woche rum gehört.

    Viel Glück, daß sich Euer Würmchen noch dreht!!

    Tschüß :winke:
     
  5. Bei Friederike hatte mir meine Hebamme den Tipp gegeben, es mit einem Glöckchen oder einer Taschenlampe zu versuchen. Sie meinte, daß manche Kinder so neugierig wären und dem Klingeln des Glöckchen`s oder oder eben dem Lichtschein der Taschenlampe folgen würden. Auf jeden Fall hatte Friederike den Kopf bei der nächsten VU wirklich unten im Becken. Woran es nun wirklich lag, keine Ahnung, aber Hauptsache es wirkt, oder? :p

    Liebe Grüße
     
  6. Hallo Simone ,
    Nabil hat sich auch erst in der 35. Woche richtig rum gedreht. Ich hab da eigentlich gar nichts dazu getan. Meine Hebamme meinte damals, daß sich die zweiten Kinder oft später drehen, weil sie durch die "vorgedehnte" Gebährmutter eh mehr Platz haben.
    Soweit mir bekannt ist, kann man die Äußere Wendung bis zur 36. Woche machen - das kommt natürlich auch auf die Größe des Kindes an.
    Vielleicht überlegt es sich Dein Kleiner Spatz ja noch. Ich wünsch Dir auf alle Fälle noch eine schöne Schwangerschaft.

    LG Doreen
     
  7. simoensche

    simoensche Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo!

    Danke schonmal für die Tips und Ermutigungen. Ich bin eigentlich auch noch ganz guter Dinge, dass es sich der Zwerg nochmal anders überlegt und sich doch noch dreht. Mal sehen, vielleicht schon heute?;-)

    Grüße

    Simone
     
  8. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn nicht heute, dann hat Dein Zwerg ja morgen auch noch zeit :zwinker:

    ich drück Dir auf jeden fall die Daumen!! :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...