Baby hasst Kinderwagen

powerlady

Dauerschnullerer
Unser Sohn (9 Monate) mag nicht Kinderwagen fahren,
spätestens nach 20 Minuten wird gemeckert und anschließend geschrien,
wenn ich ihn raus, auf den Arm nehme ist alles OK.
Das ist schon länger so, ich dachte immer wenn er erst sitzen kann sieht er mehr und es wird besser, ist es aber nicht.
Kinderwagen funktioniert nur, wenn er richtig müde ist und dann darin einschläft,
aber wenn er wieder wach wird habe ich das gleiche Problem.

Kennt das von Euch jemand?
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Baby hasst Kinderwagen

Hallo,

ja ich kenne das von meiner Grossen. Warum das so war, habe ich nie rausgefunden. Sie mochte es einfach nicht, nicht liegend, nicht sitzend. Vielleicht probierst Du mal eine Rückentrage/ Tragetuch oder ähnliches, dass dein Sohn ganz nah bei Dir ist. Denn auf dem Arm funktioniert es ja.
Ich habe meine Tochter dann öfters im Tragetuch getragen, allerdings fehlte mir das Geld für eine ordentliche Rückentrage, und das Tragetuch konnte ich nur vor dem Bauch binden. So gingen spaziergänge ganz schön ins Kreuz...
Wie weit ist denn dein Sohn motorisch? Als Jennifer stehen konnte, aber nicht richtig laufen, gefiel ihr eine Zeitlang auch der Kindwagen nicht. Dann habe ich sie mit einen Keks und Spielzeug abgelenkt.. ausserdem könnte die Fahrrichtung eine Idee sein. Lange gefiel es ihr, "Rückwärts" zu fahren, also dass sie mich sieht. Etwa im selben Alter musste ich den Kiwa umbauen dass sie nach vorne schaut, wo wir hinfahren.

Grüssle Sabrina
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Baby hasst Kinderwagen

Kinderwagen habe ich sowohl in als auch gegen Fahrtrichtung probiert, in geht etwas länger,
aber wahrscheinlich nur, weil er mich nicht sieht. Ablenkung hilft nur kurze Zeit.
Im Moment zieht er sich überall hoch und läuft seitlich an Möbeln entlang, allerdings gibt es das Kinderwagenproblem ja schon länger, ich dachte nur es gibt sich, wenn er erst sitzen kann.
Ich habe die Manduca, die traue ich mich nicht auf den Rücken zu setzen, zumindest nicht alleine,
außerdem ist er sehr unruhig und hampelt drin rum, habe Angst dass er sich da auf dem Rücken rauswurschtelt.
Um ihn vorne zu tragen ist er schon zu groß, er hat einen sehr langen Oberkörper und hängt mir dann genau vorm Gesicht.
Ich hatte jetzt an so eine richtige Rückentrage (Kraxe) gedacht, wär auch für den Nordseeurlaub ganz praktisch,
die Frage ist nur ob es darin besser ist. Die gibt es ja auch gebraucht (neu wär ja wohl Quatsch für die paar Monate bis er laufen kann).
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Baby hasst Kinderwagen

Hallo,

solche Kraxen sind nicht so toll für die Kinder. Die Manduca ist da besser geeignet. Ich hab mich anfangs auch nicht getraut, meine Tochter auf dem Rücken zu tragen, aber mit der Manduca ist das nicht soo schwierig. Anfangs habe ich es immer über dem Bett probiert, damit sie weich landet, falls sie doch mal fällt.

Nur Mut, probier es ruhig mal aus :jaja:
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Baby hasst Kinderwagen

Kannst Du mir auch einen Grund nennen, warum die nicht so gut sind?
Ich verstehe das ja für Babys, die noch nicht sitzen können
(steht auch lt. Herstellerangaben drin, dass sich die Kinder erst selber hinsetzen und gut sitzen können müssen).
Aber für ältere Kinder? Im Kinderwagen sitzen die doch auch?
Ich habe bei der Manduca eben auch Angst, dass er sich da rauswindet,
er hampelt so viel rum (extrem zur Seite biegen, usw.) und er ist trotz der Verlängerung schon so weit oben raus, weil er so einen langen Oberkörper hat. Da wäre mir komplett angeschnallt schon lieber.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Baby hasst Kinderwagen

Habe mal gerade selber nachgeforscht, ist wohl wegen der Sitzhaltung nicht so gut, OK.
Aber Manduca fällt im Sommer flach, der kleine Mann schwitzt sehr schnell und ist dann auch nur am Schreien.
Wenn er mal nachts bei mir im Arm einschläft ist morgens mein Schlafanzug pitschnass (und das obwohl ich der Frostie hier bin) und die Zimmertempertatur nicht besonders hoch.
Mal abgesehen davon wiegt er jetzt schon 10kg und da finde ich die Manduca auf längeren Strecken zu unbequem.
Ich werd's jetzt im Frühling evtl. mal mit Manduca probieren (zumindest auf kürzeren Strecken, mal sehen ob er das überhaupt mag), sonst muss er eben in den Kinderwagen, und wir gehen nur kurze Strecken.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Baby hasst Kinderwagen

Hallo,

für ab und an ist so eine Kraxe (eine gute!) sicher ok. Aber allzu häufig würde ich mein Kind da nicht reinsetzen.
Hier ein guter, ausführlicher Artikel (falls du den nicht schon selbst gefunden hast): http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=45725

Dass ein Kind aus der Manduca fällt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Aber wenn ihr euch damit nicht wohl fühlt, bringt es natürlich nichts.

Habt ihr eine Trageberaterin in der Nähe? Die kann dir bestimmt noch ein paar andere Möglichkeiten zeigen, wie du dein Kind tragen kannst. Vielleicht findest du da eine passende Alternative für euch.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Baby hasst Kinderwagen

Ich habe die Manduca jetzt mal zu Hause auf dem Rücken ausprobiert,
das Aufsetzen war dank Bett auch kein Problem, aber der Knirps fand das gar nicht witzig, nach 5 Minuten nur Geschreie,
vorne ging es dann immerhin 15 Minuten gut.
Bei ihm íst es einfach so, dass er nicht unbedingt getragen werden möchte, sondern nur mehr sehen will,
und da ist die Manduca nicht geeignet.
Den Link habe ich vorher schon gelesen.
Meinst Du es ist wirklich schädlich, wenn ich die Kraxe so einmal die Woche für ca. 1 - 1,5h tragen würde,
dann könnten wir endlich mal einen längeren Spaziergang machen.
Da ist die Gefahr, dass er einschläft gering, und auf Fußstützen würde ich auch achten.
Ich gehe im Moment echt selten mit ihm raus, weil ich ihn nicht jedes Mal auf dem Arm nach Hause tragen will
(ist mir auch zu schwer), und wenn dann wirklich nur eine Mini-Runde.
Sobald er laufen kann ist das Thema eh erledigt, da kann er ja immer mal zwischendurch ein paar Schritte laufen,
er ist eben sehr aktiv und neugierig, ist manchmal echt anstrengend auch zu Hause.
 
Oben