Baby (7 Monmate) nimmt schon länger nicht mehr zu

lausemaus

on the rocks
AW: Baby (7 Monmate) nimmt schon länger nicht mehr zu

Hallo Sarah,

ich kann Dich sehr gut verstehen, hatte selber mit meinem Sohn (jetzt 11 Monate alt) das Problem, dass er über Wochen relativ schlecht gegessen hat. Er ist immer noch nicht der große Esser, hat seine vier Mahlzeiten (früh zwischen 150 und 200 ml Milch, anschließend zwei, drei Bissen Butterbrot - mittags 190g GKF-Öl-Gläschen, anschließend etwas Obst - nachmittags 190g Brei - abends zwischen 180 und 230 ml Milch) und das wars.

Bei uns wars z.B. so, dass er nachmittags den Obst-Getreide-Brei und dann auch abends den Milchbrei verweigert hat. Habe also nachmittags ebenfalls Gemüse-Kartoffel-Brei gegeben und schon hat er wieder gegessen (um das zu merken, hab ich aber auch an die zwei Monate gebraucht:umfall:). Mittlerweile nimmt er auch Getreide-Obst-Brei, aber das hat echt gedauert. Milchbrei mag er nach wie vor nicht (die 100g, die er max. gegessen hat, bricht ihn einfach wieder aus), also bekommt er halt weiter Fläschchen.

Dann wars einige Zeit lang o.k. und zur Zeit reduziert er die Mengen wieder (jetzt sinds glaub ich die Zähne). Ich mache mir aber nicht mehr so einen Kopf wie damals. Er wird dann schon wieder essen.

Mit viel Geduld und Spucke bekommt ihr das bestimmt wieder hin!

LG Alex
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby (7 Monmate) nimmt schon länger nicht mehr zu

Hallo Sarah,

da Dein Baby in den ersten 6 Monaten optimal zugenommen hat, beunruhigt mich diese Stagnation eher weniger. Aber es ist richtig danach zu schauen so wie Du es machst.

Der Speiseplan ist vorbildlich und mir zeigt es wiedereinmal mehr, dass Babys mit 4 Mahlzeiten, auch wenn sie kaloriengerecht sind wie bei euch, nicht immer optimal zunehmen können. Es gibt ja soviele Verfechter von "nur noch 4 MZ mit 6 Monaten und älter".

Gibt es in der Familie noch mehr Mitglieder die Milch nicht ausstehen können? Dann wäre es vielleicht mal ein Versuch wert auf Sojabasis (Aptamil Soja wäre da meine Wahl) umzusteigen und auszuprobieren. Wenn Babys etwas nicht mögen können sie auf Sparflamme umschalten. Das könnte ein Grund sein.

Liebgruß Ute
 

moonlight04

Heisse Affäre
AW: Baby (7 Monmate) nimmt schon länger nicht mehr zu

Hallo Ute!

Bei uns in der Familie trinken alle sehr gerne Milch (ich liebe Milch sogar) oder essen gerne Milchprodukte. Muttermilch z.B. hat Johanna bis vor einem Monat immer ohne Probleme getrunken, wenn sie Hunger hatte.

Vorletzte Nacht haben wir ihr, nach 2h vergeblichen Anbietens der Milchflasche, Milchbrei gegeben. Davon hat sie dann auch immerhin ca. 120g gegessen. Die letzte Nacht wollte sie wieder keine Milch und nach 2h ist sie dann ohne Mahlzeit eingeschlafen. Heute morgen hat sie dann nach relativ kurzem Protest (schiebt den Sauger immer wieder mit der Zunge aus dem Mund) 225 ml Pre getrunken. Hat die Aptamil Soja denn einen ganz anderen Geschmack? Milch ist es im Prinzip ja auch. Und wo gibt es die (im Supermarkt oder nur in der Apotheke?)?

Gestern habe ich den GOB mal etwas anders gemacht: 100g Apfel-Birne, 10g Butter und ca. 10g Schmelzflocken Hafer, aber ohne diese erst warm aufzukochen. Dieses Gemisch hat Johanna ganz gegessen. Allerdings dafür abends nur 120g Milchgetreidebrei.

Mehr als 4 Mahlzeiten möchte Johanna übrigens überhaupt nicht. Wir haben das natürlich schof oft ausprobiert, ihr einfach alle 2-3 h etwas anzubieten.

LG
Sarah
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby (7 Monmate) nimmt schon länger nicht mehr zu

Hallo Sarah,

der OGB ist prima - kannst du jetzt ruhig einführen. ABER

20 g Getreideflocken und 5 g Butter zu 100 g Obstmus - dann ist es kalorien- und nährstoffgerecht.

Soja schmeckt etwas anders als Milch. Aptamil Soja müsstest Du in großen Märkten bekommen wie DM oder Rossmann, Müller usw.
 

moonlight04

Heisse Affäre
AW: Baby (7 Monmate) nimmt schon länger nicht mehr zu

Ja, ich hatte auch 20g Getreideflocken für den GOB genommen, als ich ihn gekocht habe. Aber ich wollte nun erstmal 10g in den kalten Obstbrei auflösen, um zu gucken ob sie die Schmelzflocken überhaupt so mag. Nächstes Mal nehme ich auch wieder 20g. Das mit dem Fett wusste ich nicht. Hatte immer die Menge, die man auch in den Mittagsbrei gibt, im Kopf.

Wir haben nun heute Aptamil Soja in der Drogerie gekauft (hatte heute wegen Straßenfest auf). Mal sehen, ob sie es heute nacht, bzw. morgen früh nimmt.

LG
Sarah
 

moonlight04

Heisse Affäre
AW: Baby (7 Monmate) nimmt schon länger nicht mehr zu

Also die letzte Nacht hat Johanna die Aptamil Soja getrunken (230 ml), aber heute morgen war wieder nichts zu machen. Sie hatte aber Hunger, denn sie hat 140g Milchbrei gegessen (obwohl sie Milchbrei auch nicht so gerne mag).

LG
Sarah
 
Oben