Autositz - Rückenlehne abbauen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von pasidana, 8. Juli 2005.

  1. Hallo,

    heute habe ich überlegt, ob es nicht besser wäre die Rückenlehne von Autositz unserer Großen abzubauen. Wir haben als Zweitsitz einen Osann Highway, der hat leider keine Gurtführung für den Autogurt und so verläuft der Schultergurt nicht über die Schulter meiner Tochter sondern nur über die leicht vorgewölbte Seite von der Rückenlehne und daher ca. 5cm vor ihrer Schulter. Der Beckengurt verläuft wie er es soll. Seit 3 Jahren ärgere ich mich mit diesem Teil rum, der absolute Fehlkauf, leider zu spät gemerkt. Da ich hinten auch Kopfstützen habe, frage ich mich halt, ob das besser ist, die Rücklehne abzubauen und nur noch das Sitzkissen zu nutzen, damit der Gurt direkt über die Schulter verläuft. Was meint Ihr?

    Viele Grüße
    Katrin
     
  2. Corina

    Corina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Katrin

    Hast Du die Beschreibung vom Sitz noch? Ich habe mir das nämlich auch schon überlegt, aber bei unserem steht, dass das Kind mind. 25 kg wiegen soll. Da Fabian erst 16 kg schwer ist, müssen wir noch warten mit umbauen, resp. abnehmen.

    Liebe Grüsse

    Corina
     
  3. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    Ich würde das in dem Alter noch nicht machen! Alleine wegen der Gefahr eines Seitenaufpralls, da wäre sie dann ja garnicht mehr geschützt!
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Was ist den das für ein Sitz, das ihr den schon so lange benutzen könnt:verdutz: Ehrlich gesagt würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken, wenn er so schlecht sitzt. Die Sicherheit geht vor.

    Diese Sitzerhöhungen alleine sollen doch eh verboten werden, oder???

    LG
    Su
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Ja, so ist es. Dann soll es die Sitze mit den abbaubaren Rückenlehnen auch nicht mehr geben. Ich würde auch eher zu einem anderen Sitz tendieren.
     
  6. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    @Su
    Ich weiß ich habe das schon mal gefragt aber wie ist das dann mit den Sharansitzen? das ist doch auch nix anderes als eine Sitzerhöhung oder?

    lg Alex
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Wir haben noch so Kopfdingsbums:verdutz:eh wie erklär ich das, wir nehmen die Kopfstüzte ab und hängen das ein und dann Kopfstütze wieder drauf. Somit hat er noch einen Seitenkopfschutz. Yannick fährt noch mit dem Rucksackgurt, also der für ab 8 Monate oder was da drauf steht, noch nicht mit dem normalen Gurt, den haben wir auch integriert. Ehrlich gesagt wollte ich mich da aber auch mal noch genauer schlau machen, unser Sharan ist ja auch nicht das allerneuete Modell:-? Lara fährt noch im MaxiCosiPriori und Yannick auch ab und zu noch............................

    Hier sieht man den Sitz!
    http://archiv.langzeittest.de/vw-sharan/berichte/2001/juni.php


    Habt Ihr auch einen Sharan??
     
    #7 Su, 10. Juli 2005
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2005
  8. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hatten zum Glück ist er jetzt weg.

    Ja aber das Kopfdings ist doch eine SCHLAFstütze. *grübel*

    Echt er paßt noch in einen Priori. *wunder*

    lg ALex
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...