Auslandsjahr

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Auslandsjahr

Bis dato hab ich im Netz viel gefunden, allerdings bin ich über die Kosten von ca 10.000 Euro sehr erschrocken

Na ja, anno Tuff (sprich: 1991) kostete das auch schon zwischen 10000 und 14000 DM. Da finde ich die Preiserhöhung gar nicht soooo dramatisch.

Ach übrigens: der Bundestag vergibt immer noch die Stipendien. Hier gibt es Infos. Die waren sehr nett und freundlich. Es gab damals eine erste Vorauswahl nach den schriftlichen Bewerbungen, dann wurde man zum Gespräch ins Hotel gebeten. Und wie es dann weiter ging, wenn man Glück hatte, weiß ich leider nicht, weil das eine andere meines Jahrgangs gemacht hat dann *g*.

Liebe Grüße,
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

nah am See
AW: Auslandsjahr

Die Tochter von meiner Freundin war ein Jahr in Costa Rica. Sie war begeistert und aus dem jungen Mädchen ist in dem Jahr eine tolle junge Frau geworden, die weiß was sie will. Die war aber meine ich älter als Emma. Ich kann sie gern mal fragen worüber das war. Ich bin mir sicher, dass sie keine 10.000 Euro gezahlt hat....

Liebe Grüße
Sandra
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Auslandsjahr

Levin und wir ueberlegen gerade das privat zu organisieren. Sprich er wuerde in die Familie eines Freundes gehen. Da er aber noch so jung ist, nur fuer sechs Monate. Mein Mamaherz blutet sehr bei dem Gedanken. Imho ist das etwas fuer 16+-jaehrige aber doch nicht fuer meinen bald 14-jaehrigen :heul:.

Lulu :winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Auslandsjahr

Mein Patenkind ist seit gut zwei Monaten in den USA und ist in der kurzen Zeit schon wahnsinnig "groß" geworden. Man muss sich bewusst machen, dass man "ein anderes Kind" zurück bekommt nach der Austauschzeit. Aber wenn man es sich finanziell erlauben kann, seinem Kind einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen, ist es eine unglaubliche Erfahrung für's Kind, von der es sein Leben lang profitieren kann.

Billig ist es nicht. Ich weiß aber, dass es den Eltern meines Patenkindes wichtig war, dass die Gasteltern kein Geld für den Austausch bekommen. Sie wollten Gasteltern, die Austauschschüler aus Idealismus aufnehmen, und nicht, um damit reich zu werden. Und mein Patenkind hat eine echt tolle Gastfamilie erwischt.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Auslandsjahr

Imho ist das etwas fuer 16+-jaehrige aber doch nicht fuer meinen bald 14-jaehrigen :heul:.

Mir war es ja leider finanziell nicht möglich zu gehen. Aber: ich war immer ein schüchternes Mädchen und habe mich trotzdem um dieses Stipendium alleine bemüht, alleine den ganzen Papierkram fertig gemacht, bin alleine zu dem Auswahlgespräch hin. Und ich war 14 Jahre, knapp vor 15. Ich wollte unbedingt und so gerne. Weshalb ich alles tun werde, um den Kindern das zu ermöglichen, falls sie später hin wollen.

Was ich damit sagen will: auch mit 14 kann man sich einer Sache so dermaßen sicher sein und sie selbstbewusst verfolgen. Das kann mein mich immer wieder sprachlos machendes Kind mit 11 Jahren ja schon.

Liebe Grüße,
Karin
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Auslandsjahr

Was ich damit sagen will: auch mit 14 kann man sich einer Sache so dermaßen sicher sein und sie selbstbewusst verfolgen.
Ich sehe das ja gerade, obwohl ich Levins Situation etwas anders einschaetze. Er hat eine Einladung, schon seit Jahren, eben ein paar Monate in der Familie seines Patenonkels/meines Freundes zu verbringen. Dieser Gedanke ist bei ihm schon lange praesent und gereift. Das geht eher in die Richtung Chancen ergreifen, wo sie sich ergeben, nicht selber aktiv recherchieren, planen etc.

Ich habe mich immer eher gewundert, dass unser grosser Sohn einen Austausch nie auf seiner Agenda hatte. Mit seinem fruehen Unabhaengikeitsdrang ab Kindesalter und einer gewissen Renitenz waere ich bei ihm davon ausgegangen, dass er schon mit 16 oder so mal einen eigenstaendigen Schritt in die Welt macht. Aber Umzug und Puebertaet scheinen komische Dinge mit Menschen zu machen :zwinker:.

Ich selber hatte einen Schueleraustausch auch mal im Sinn, habe mich dann aber dagegen entschieden (weil man an unserer Schule das Schuljahr wiederholen musste und ich einen Freund hatte) und das im Studium und Erwachsenenleben ausfuehrlich nachgeholt :zahn:. Ich lebe ja, seit ich 23 bin, im Ausland und war nur zwischendurch fuer knappe zwei Jahre wieder in Deutschland.


Lulu :winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Auslandsjahr

Mein Patenkind war auch erst 14, als sie im August in die USA gegangen ist. Aber selbstbewusste 14. vir ein paar Tagen hat sie dort ihren 15. Geburtstag gefeiert.
 
Oben