Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Schäfchen hat gesagt.:
Bei allem Verständnis dem Lehrer gegenüber: Wenn ihr das organisiatorisch hinbekommt, dass die da ein Praktikum macht und das die einzige Firma im Umkreis ist, die genau das macht, dann würd ich sie da hinschicken. Ich mein, manche Firmen sind nun mal nicht grad ums Eck, aber was nutzt es den Kindern wenn sie beim Friseur Praktikum machen und eigentlich was ganz anderes machen wollen? Man darf den Kindern keine Steine in den Weg legen, nur weil es mal nicht so passt, wie man es gern hätte.


Andrea, genau SO sehe ich das eigentlich auch!!! Vorallem da ICH in SB arbeite..könnte ich..sollte das klappen, sie morgens mitnehmen, und abends wieder mit nach hause nehmen, da ich flexible Arbeitszeiten habe.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

@Schäfchen.... danke noch für den Tip mit der PN... aber hmm Schwarze Katze war schon seit Januar nicht mehr aktiv :???:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Hallo,

Hui schöne Bilder!
Da die meisten Lehrer auch ab und zu schlicht weg keine Lust haben, sich mit "Berufstipps" abzugeben, würde ich dir vorschlagen mal auf dem Arbeitsamt nachzufragen welche Berufsgruppe für deine Tochter in Frage kommen.Meist haben die auch gleich Stellen parat, wo man sich für ein Praktikum bewerben kann.

Meine Jasmin will sich bei der Bundespolizei bewerben, hat aber noch Arzthelferin oder MTA im "Hintergrund".Falls das mit der Bundespolizei nicht klappen sollte.

Heutzutage ist es nämlich egal welchen Abschluss man hat, Lehrstellen gibt es eindeutig zu wenig....

Lg,
Michaela
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Michi,

ja ich glaube daß auch noch ein Besuch beim BIZ folgen wird..nur bin ich mir nicht sicher ob noch vor oder erst nach dem Praktikum.

Natasha hat sich allerdings so sehr auf das Zeichnen eingefahren und als Ersatzausbildung sind ihr nur Erzieherin und Tierpflegerin eingefallen. Wo ich der Meinung bin, daß das der falsche Weg wäre.

Daher möchte ich ihr so gut es mir möglich ist helfen in ihre *Traumrichtung* zu gehen, damit sie nicht irgendwohin ausweichen muß.
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

gibt es bei euch nicht so ein BIZ?berufsinformationszentrum?da könnte sie sich mal beraten lassen, bzw. einen test machen.

lg petra
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Annette, aber über PNs wird sie benachrichtigt, die Mietzekatze. :) Wenn nix kommt, nochmal bescheid sagen ... ich piep sie mal parallel dazu an und verweise auf hier, wenn du magst.

Ich wünsch euch, dass es klappt!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Danke Schäfchen!!!!

dann werd ich mal PN schicken :)
 

Annette

Die Nette
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

BIZ ist prinzipiell nicht schlecht, aber wenn ich mir noch überlege, welche Empfehlungen die mir gemacht haben - da wäre ich heute Schmiedin oder Schreinerin. Die gehen da oft nach einem bestimmten Muster vor, aber Natasha muss ja gar nicht erst mal nach ihren Fähigkeiten suchen, die sind ja deutlich vorhanden. Und daher würd ich auch gezielt danach gehen.

Vielleicht kann dir auch der "Verband Druck und Medien Rheinland-Pfalz" weiterhelfen mit Infos oder Adressen: http://www.druckrps.de/
Die Homepage vom Bundesverband ist auch nicht soooo schlecht http://www.bvdm-online.de

Grüße
Annette
 
Oben