Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Hey - nicht schlecht :prima:

Mediengestalterin hätte ich jetzt übrigens auch vorgeschlagen :jaja:
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Wow, das ist der Hammer!!!! Und selbst entworfen?? Also wenn sich da nichts berufliches draus machen lässt, dann weiss ich es auch nicht. Wie wäre es mit einem Praktikum bei eurer regionalen Zeitung z.B., vielleicht kann sie da auch mal einen Comic-Strip für die Jugendseite zeichnen?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Danke euch !!

Ja ich hoffe auch, daß sie das beruflich mal verwenden kann. Aber evtl. muß sie erstmal in Richtung Mediengestaltung ne Ausbildung machen und immer mit dem Zeichnen am Ball bleiben.

Sie schickt auch immer schon fleißig ihre Bilder an z.b. die Yukiko (Mangazeitschrift) aber ich denke dort gehen soviele Zeichnungen ein...bis jetzt wurde leider noch kein Bild von ihr gedruckt.

Ihr insgeheimer wunsch ist natürlich irgendwann mal als Mangazeichnerin entdeckt zu werden :heilisch:
Wenn ich mich nicht irre hatte sie auch mal angefangen einen eigenen Comic zu entwerfen...aber der ist noch nicht digitalisiert und wahrscheinlich auch noch nicht fertig...aber immer hin..die Idee und der Wille zählen ...

Heute abend haben wir ja Elternabend in ihrer Klasse. Da werd ich mich mal bei ihrem Lehrer erkundigen, in welchem Umkreis sie ein Praktikum machen kann.
Ein Arbeitkollege von mir hat nämlich einen Kumpel in SB welcher so ein Mediengestalterbüro hat...da würd er mal für uns nachfragen, zwecks Praktikum im Januar...
Nur ist das 60km von Natashas Schule entfernt... und es stand auf dem Zettel, das Praktikum solle in der Nähe sein, damit die Lehrer zu Besuch kommen können.
 

Annette

Die Nette
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

:winke: Hallo,

gibts bei euch ein Berufskolleg für Grafik und Design? Das wäre nämlich ein guter Ansatzpunkt, eine 2-jährige Ausbilung dort zu machen. Da in dieser Ausbildung ein Praktikum gewünscht wird (die Adressen werden meistens von der Schule genannt), bleiben die wirklich Guten gleich hängen. Beim Talent deiner Tochter würde ich nichts machen mit Werbekauffrau oder ähnliches, das ist zu trocken und zu theoretisch - kaufmännisch halt. Hat nix oder nicht viel mit gestalten und zeichnen zu tun.
Eine Ausbildung zur Grafikdesignerin oder so? Oder Mediengestalterin in Fachrichtung Mediendesign.

Noch ein Tipp: Vielleicht nicht nur in Grafik-Büros anfragen wegen nem Praktikum, sondern auch in Druckereien und größeren Firmen mit eigener Marketing- und Werbeabteilung. Ich selbst bin Mediengestalterin in der Marketingabteilung einer Metallbaufirma. Und es macht Spaß, für die Firma Dinge zu entwerfen und gestalten.

Falls du Fragen hast, melde dich einfach.

Grüße
Annette
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

:winke: :winke: Annette,

ahh das ist ja gut daß du dich in der Ecke etwas auskennst!!

Genau deswegen hab ich gedacht frag ich mal hier nach, da ich echt Null Ahnung habe, was ein treffender Beruf für Natasha wäre... und ich weiß auch nicht, inwieweit sie da von der Schule Hilfestellung bekommen wird.

Grafikdesignerin ....das war unsere erste Überlegung... aber ich glaube dafür benötigt man Abi ?

Mediengestalterin, darauf kamen wir dann gestern abend, aufgrund der Hinweise hier.
Da hab ich jetzt zumindest schonmal gelesen, daß es da 3 unterschiedliche Richtungen der Mediengestalterin gibt. Da wäre dann wohl Mediendesign das treffendste .
 

Annette

Die Nette
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

Ja, für Grafikdesign braucht man wirklich Abi, da das ein Studium ist. Allerdings gibt es einige, die nach der Realschule mit dem Berufskolleg die Fachhochschulreife erlangen und gehen dann studieren.
Oder deine Tochter macht erst ne Ausbildung zur Mediengestalterin und Fachrichtung Mediendesign, arbeitet dann nach Möglichkeit 1-2 Jahre und macht dann weiter. Es gibt auch einige Privatschulen, die Kurse zum Grafikdesign anbieten. Bei uns ist das z. B. das Kolping-Bildungswerk.
Mit dem Talent hat deine Tochter sehr viele Möglichkeiten, es gibt ja auch Filmakademien, wo Animationsfilme produziert werden usw.

Viel Spaß auf jeden Fall bei der Berufswahl!

Grüßle
Annette
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ausbildung / Beruf... nur was? Hülfeee bräuchte euren Rat!

yuppi hat gesagt.:
Ein Arbeitkollege von mir hat nämlich einen Kumpel in SB welcher so ein Mediengestalterbüro hat...da würd er mal für uns nachfragen, zwecks Praktikum im Januar...
Nur ist das 60km von Natashas Schule entfernt... und es stand auf dem Zettel, das Praktikum solle in der Nähe sein, damit die Lehrer zu Besuch kommen können.

Bei allem Verständnis dem Lehrer gegenüber: Wenn ihr das organisiatorisch hinbekommt, dass die da ein Praktikum macht und das die einzige Firma im Umkreis ist, die genau das macht, dann würd ich sie da hinschicken. Ich mein, manche Firmen sind nun mal nicht grad ums Eck, aber was nutzt es den Kindern wenn sie beim Friseur Praktikum machen und eigentlich was ganz anderes machen wollen? Man darf den Kindern keine Steine in den Weg legen, nur weil es mal nicht so passt, wie man es gern hätte.

Was mir noch einfällt: Schreib mal der Schwarzen Katze eine PN ...
 
Oben