Augenarzt mit Kleinkind

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Eos, 5. Oktober 2007.

  1. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo ihr Lieben,

    wollte mal hören, was ihr so für Erfahrungen mit euren Kiddies beim Augenarzt habt.

    Mein Freund und Ich sind beide kurzsichtig, mein Freund sehr stark sogar und hat Probleme mit der Netzhaut. Unser Kleiner ist damit also ganz schön vorbelastet und als ich das mal bei meinem Augenarzt ansprach, meinte er ich sollte vor der Einschulung die Augen mal kontrollieren lassen und sonst nur, wenn er auffällig schusselig wäre, viel stolpern würde u.ä.

    Meine Hebamme meinte jetzt zu mir, dass alle "vorgeschädigten" Kinder um den zweiten Geburtstag herum kontrolliert werden sollten, da sie eine Fahlsichtigkeit häufig sehr gut überspielen könnten.

    Meine Frage ist also: Habt ihr das bei euren Kindern gemacht und wenn ja, wie kooperativ waren die denn dann bei der Untersuchung? Wie läuft sowas kindgerecht ab?

    Danke für eure Antworten
    Eos
     
  2. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Augenarzt mit Kleinkind

    Hallo, ja ich habe es gemacht. MIr extra eine Praxis gesucht die auch mir Kleinkindern arbeitet.
    Sie nehmen sehr viel Rücksicht, machen die Untersuchungen spielerisch und bisher klappte es ohne Probleme.

    Ach ja, NIco war da ca 1,5 J alt

    Sandra
     
  3. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Augenarzt mit Kleinkind

    Und was genau hat der Arzt da gemacht? Ich könnte mir halt vorstellen, dass mein Kleiner sonstwas macht, aber nicht das, was der Onkel Doktor gerne hätte
    ;-)
     
  4. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Augenarzt mit Kleinkind

    alles das was nötig war. Also die Sehschärfe messen, Augenstellung schauen, halt das was sie so machen. Halt auf eine spielerische Art und Weise

    Sandra
     
  5. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Augenarzt mit Kleinkind

    Und hast du das gemacht weil du den Verdacht hattest, er sieht nicht gut oder einfach so, als "Routinemaßnahme"? *fragfrag*
     
  6. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    AW: Augenarzt mit Kleinkind

    Jepp.... mit 2 bekommen die Kinder vom Kia eine Überweisung zum Augenarzt. Robin hatte sich damals mit Händen und Füßen gewehrt so haben wir es eben ein halbes Jahr später nochmal versucht. Klara hat ihre Überweisung jetzt bekommen und ich muss den Termin noch machen.

    LG Kerstin
     
  7. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Augenarzt mit Kleinkind

    Ja wegen Verdacht wegen mir. Julian hat auch Probleme und Nico 2 versch Augenfarben. Sowas führt auch oft zu Problemen.
    Er sit grenzwertig und unter Kontrolle

    Sandra
     
  8. Loysel

    Loysel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Augenarzt mit Kleinkind

    Ich habe mir eine Überweisung geholt, weil Simon schielte und ich das abklären lassen wollte - er war da ca. 1,5 Jahre alt. Wir sind in eine Sehschule gegangen und die Untersuchung war gar nicht so schlimm - liegt aber am Arzt. Ich würde dir raten die augen überprüfen zu lassen und lieber jetzt eine Brille als irgend etwas zu versäumen.

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. augenarzt kleinkinder macht

    ,
  2. augenarzt mit kleinkind ja oder nein

    ,
  3. augenarzt kleinkind oberursel

Die Seite wird geladen...