Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Nemo

nah am See
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Schäfchen, verstehe ich das Recht das keins der Kinder sich auf eine Gruppenarbeit einlassen wollte ? Ich bin der Meinung, dass es dann Aufgabe der Lehrerin ist, hier unterstützend einzugreifen. Ich kann mir später meine Kollegen und den Chef ja auch nicht aussuchen...aber das würd ja wieder eine gewisse soziale Kompetenz voraussetzen...

Liebe Grüße
Sandra
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Ich finde Gruppenarbeiten als Hausaufgabe irgendwie doof! Kompliziert! Man kann Teamwork ja auch im Rahmen der Schule trainieren...
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Ich finde Gruppenarbeiten als Hausaufgabe irgendwie doof! Kompliziert! Man kann Teamwork ja auch im Rahmen der Schule trainieren...

Ja, finde ich auch. 2 Kinder funktioniert ja noch relativ leicht, aber mehr als 2 sind irre kompliziert, weil jeder terminlich anders gebunden ist. Lustig ist es besonders bei Referate, die mehr als 1 Tag beanspruchen. Da ist Ärger vorprogrammiert. Meine Tochter arbeitet auch ihre Referate lieber alleine aus.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Sandra, doch eingelassen haben sie sich, die anderen haben A. sogar in ihre Gruppe geholt. Aber die verstehen unter Gruppenarbeit wohl auch was anderes als die Lehrerin ... *hüstel* Ich ahne ja was, blöd nur das das jetzt nach hinten losgeht und die anderen beiden zum Gespräch bei der Lehrerin antanzen dürfen.

Es war der Klassenlehrerin bekannt, das es da große Probleme gibt was Teamfähigkeit betrifft und damals hiieß es, das sei kein Problem. Offenbar wurde aber versäumt, die Info an die betroffenen Fachlehrer weiterzugeben, die setzten Kompetenz voraus, scheiterten und stempelten "bockiges Kind". Die Klassenkameraden dachten sich derweil ihren Teil. Da aber nach wie vor trotz Gesprächen scheinbar keine weitergehenden tiefergehenden Teamworkschulungen stattfinden sondern weiter erwartet wird, das es schon läuft, mischen wir jetzt mit. Einfach auch, weil mir der Stempel "A. macht ja nix" einfach zu blöd wird.

Teamwork - ja mir wäre auch lieber, sie würden das unterrichtsintern lösen. Man darf dabei ja nicht vergessen, dass ein Teil der Kinder pendelt und eben nicht innerstädtisch wohnt. Die Bibliothek hat nicht immer nach Schulschluss auf, in der Schule stehen dafür meines Wissens nach keine Räume zur Verfügung.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Ich erinnere mich noch gut, wie sowas in meiner Schulzeit als Buskind war: Die aus der Stadt haben sich untereinander zusammen getan und wir aus den Dörfern mussten von unseren Müttern herum gefahren werden.

Zum Thema Teamwork: An der Hauptschule, an welcher ich tätig war, habe ich mit den 7.-Klasslern immer ein Teamtraining gemacht. Das dauert 3 Schultage! Und war gerne mit vielen Konflikten zwischen den Schülern verbunden. So viel zum Thema, die Kooperationsfähigkeit einfach mal vorauszusetzen. Zumal es später fürs Berufsleben echt wertvoll wäre, sinnvoller als so manche Note *hüstel* :rolleyes:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Marion, laut Aussage eines befreundeten lehrers sind bei uns Klassenleiterstunden eigentlich genau auch dafür da, Kompetenzschulungen zu machen. Leider fanden selbige trotz Verankerung im Stundenplan in der 5. und 6. Klasse nicht statt. *hüstel* Dieses Jahr gibt es sie wohl. Nun ja, viel erzählt hat das Kind daraus noch nicht. Letztes gabs wohl die Aufgabe, einen netten Brief für jemden zu schreiben, den man mag, diesen irgendwo zu verstecken und die Person dann dorthin zu lotsen.

Was das fahren betrifft: A. fährt Zug. Völlig selbständig, problemlos. Und völlig autark von mir - heißt sie kann allein entscheiden, wann sie heimkommt und ein handy zum Bescheid geben hat sie.
 

Claudia

glücklich :-)
Der Tiger macht grad auch Gruppenarbeit in Geschichte, Plakatentwurf und Referat. Die Gruppe besteht aus vier Schülern, davon einer Gruppenleiter. Jeder bekommt eine Aufgabe für Zuhause, das koordinieren die Gruppen selbst, die haben nur das Thema genannt bekommen, die jeder zur nächsten Stunde mitbringen muss. In dieser Stunde wird gemeinsam an der Teamarbeit weitergearbeitet, das vorbereitete jedes einzelnen zum ganzen zusammengefügt. Das finde ich wiederum gut, Teamwork auf der einen Seite, welche aber auch in der Schule stattfindet. Der Tiger geht da richtig drin auf und ist so richtig mit Herzblut dabei. Dazu noch ein Thema was ihn interessiert [emoji4]
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Claudia, so würde ich mir das auch wünschen. Und wenn dann einer daheim nix gemacht hat, muss das eben im Unterricht ausgewertet werden. Im Zweifel eben auch mit der Lehrerin!
 
Oben