auf vollmilch umstellen

Kathi

Dino
AW: auf vollmilch umstellen

Mädels, es ist doch nicht nur die Allergeigefahr. Die Nieren eines Babys sind erst mit 18 Monaten (!) soweit ausgebildet, dass sie das Eiweiß der Milch verarbeiten können. Und solange würde ich bei Baby- oder wenigstens Kindermilch bleiben. Die haben weniger Eiweiß. Leider sind nicht alle Kinderärzte auf dem aktuellen Stand, was Baby- und Kinderernährung betrifft. Ich hab als Baby Halbmilch und Drittelmilch bekommen, weil es damals nix anderes gab. Aber die Zeiten sind ja zum Glück vorbei und es gibt gute Säuglingsnahrung. Und es muss ja nicht die mit Vanille-, Erdbeer- oder Schokogeschmack sein ;-) .
 

Kathi

Dino
AW: auf vollmilch umstellen

Au ja, das klingt doch lecker. So nach dem Motto: "Wenns der Mama schmeckt, dann auch dem Kind", oder so :bissig: .
 

lulu

Königin der Nacht
AW: auf vollmilch umstellen

Zur Umstellung von Saeuglingsnahrung auf Vollmilch empfiehlt es sich die Milch voruebergehenderweise abzukochen, weil die Eiweisse somit leichter verdaulich werden. Zwei, drei Wochen abkochen!
Wer frueh auf Vollmich umstellt, sollte einfach beachten, dass die Gesamtmenge von 330 ml Milch pro Tag nicht ueberschritten wird. Keinen 150 gr. Joghurt zusaetzlich zB. Keinen Milchreis zusaetzlich. Es muss wirklich die Trinkmenge und die Menge in Nahrungsmitteln zusammengerechnet werden.

Lulu :winke:


P.S.: Ich persoenlich hatte keinen Zugriff zu einer Kleinkindmilch und habe somit die abendliche bzw. morgendliche Milchflasche weiterhin mit Babynahrung gefuellt, bis die Flasche nicht mehr gewuenscht/gebraucht war. Das Kleinkindmuesli oder die Milch aus der Tasse etc. habe ich nach dem ersten Geburtstag auf Vollmilch umgestellt und diese die ersten zwei Wochen abgekocht. Das halte ich fuer sinnvoller und praktischer als die abenteuerlichen Mischugen von Saeuglingsnahrung und Milch in sich veraendernden Anteilen.
 
Oben