Haustiere Aquarium?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Aquarium?

:winke:
wir haben zig Aquarien und das mit dem wenigsten Aufwand ist das Große :mrgreen: - da ist ein biologisches Gleichgewicht drin, etwas zuviel oder zuwenig Futter stört die Fische und das Wasser nicht. Bei einem kleinen Aquarium muß man wesentlich öfter Wasserwechsel machen, das Futter genau dosieren, sonst kippt das Ganze und das gibt traurige Gesichter und Zusatzkosten.

Die Anzahl der Fische mußt Du auch danach richten, wie groß sie werden, ein kleiner Schwarm Neons macht auch nicht mehr Mist wie drei große Skalare;) . Beim Besatz gehts nicht nur drum, wieviel Platz die Fische dann noch haben, sondern auch wieviel "Biomasse" :hahaha: sie produzieren.

Aber ich finds immer wieder schön, Aquarien zu beobachten und auch für Kinder toll. weil sie lernen, Natur anzuschauen, ohne hinlangen zu können...

lg
 

Alina

Selfie Queen
AW: Aquarium?

:winke:
wir haben zig Aquarien und das mit dem wenigsten Aufwand ist das Große :mrgreen: - da ist ein biologisches Gleichgewicht drin, etwas zuviel oder zuwenig Futter stört die Fische und das Wasser nicht. Bei einem kleinen Aquarium muß man wesentlich öfter Wasserwechsel machen, das Futter genau dosieren, sonst kippt das Ganze und das gibt traurige Gesichter und Zusatzkosten.

Die Anzahl der Fische mußt Du auch danach richten, wie groß sie werden, ein kleiner Schwarm Neons macht auch nicht mehr Mist wie drei große Skalare;) . Beim Besatz gehts nicht nur drum, wieviel Platz die Fische dann noch haben, sondern auch wieviel "Biomasse" :hahaha: sie produzieren.

Aber ich finds immer wieder schön, Aquarien zu beobachten und auch für Kinder toll. weil sie lernen, Natur anzuschauen, ohne hinlangen zu können...

lg

Skalare würde ich aber nicht unbedingt in ein 60l Aquarium setzen. Ich finde da wirken sie nicht so gut.

lg
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Aquarium?

Ne, Alina, da hast Du sicherlich recht. Ich find 60l-Becken für Skalare auch zu klein. Unsere schwimmen in 850 l ;). Und wenn ich seh, wie sie da ihre Bahnen ziehen, dann tun mir Skalare in kleinen Becken einfach leid.

wir haben nur ein Paar 60-liter-becken, sind reine Garnelenbecken. Ich find 60 l ausser für so "Kroppzeugs" wie ein paar Neons eigentlich für alles zu klein.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Aquarium?

Wir haben auch ein nicht zu großes Aquarium (80 Liter) und die Arbeit hält sich in Grenzen.

Filter regelm. reinigen, Wasserwechsel (ich überprüfe das Wasser halt immer regelm. mit so Streifen)

"Folge"-Kosten sind halt die Stromkosten, da die Heizung für das Wasser und der Filter 24-Std. laufen müssen und das Licht fürs Becken kommt halt dazu.

Die Kinder sitzen immer mit großen Augen vorm Aquarium und schauen wie hypnotisiert ;-)
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Aquarium?

"schöne" Folgekosten können auch sein, wenn du im ausversehen einen kranken Fisch kaufst, und sich die anderen Fische damit anstecken, damit hatte mein Freund damals probleme, genauso mit zu harten Wasser wie man gerne mal in Köln hat.... also ganz so einfach ist es nicht, zumindest wenn man keine anspruchsvollen Fischis haben will
 
S

SanguisDraconis

AW: Aquarium?

Ich hatte früher auch mal ein Aquarium und es steht für mich auch fest, sollte ich mal ein Haus haben, kommt auch ein schönes großes Aquarium dazu.

Worauf man auch achten soll ist,d ass sich die Fischarten untereinander vertragen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Aquarium?

Wir haben auch ein nicht zu großes Aquarium (80 Liter) und die Arbeit hält sich in Grenzen.

Filter regelm. reinigen, Wasserwechsel (ich überprüfe das Wasser halt immer regelm. mit so Streifen)

"Folge"-Kosten sind halt die Stromkosten, da die Heizung für das Wasser und der Filter 24-Std. laufen müssen und das Licht fürs Becken kommt halt dazu.

Die Kinder sitzen immer mit großen Augen vorm Aquarium und schauen wie hypnotisiert ;-)


Mit der Heizung kommt aber auch drauf an - also in "meinem" 160l Becken hatten wir KEINE Heizung und das Wasser hatte IMMER ca. 20-23°C ...

lg
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Aquarium?

kommt halt drauf an, was man alles dadran gebastelt hat... und wie warm es die fische brauchen... wir haben Welsarten, die brauchen an die 30 Grad Wassertemperatur.
GG hat bei uns inzwischen fast alle Becken auf Mattenfilter und mechanische Luftheber umgestellt, weil die Filteranlagen und der ganze krams soviel Strom geschluckt haben. Die zuchtbecken sind mit Styropor, teils Alufolie, wärmeisoliert, damit die Heizung nicht so doll arbeiten muß. Bleiben halt noch die Lampen...
Ansonsten haben wir reihum an den Becken Stromzählgeräte, damit wir den Überblick behalten...


habe
 
Oben