Apfelkuchen mit Creme fraiche

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Hedwig, 18. Januar 2009.

  1. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich an Emils Geburtstag mit dem Versuch dieses Apfelkuchens kläglich gescheitert bin, weil ich den Ring von der Springform falsch rum auf den Boden geschnallt habe :oops:, musste ich mir heute beweisen, dass ich das doch hinbekomme. Und der Kuchen war soooo lecker, dass ich euch das Rezept hinterlegen möchte:

    Für eine Springform mit 26 cm Durchmesser:

    Zutaten:
    Fett und Zucker für die Form
    1,5 kg säuerliche Äpfel (bspw. Cox Orange. Bei uns warens Braeburn, weil grade frisch vom Bauern im Haus)
    3 EL Zitronensaft
    300 ml Apfelsaft
    1 Päckchen Vanille-Pudding zum Kochen für 1/2 Liter Flüssigkeit
    4 EL + 150g Zucker
    100g weiche Butter, Salz
    2 Eier Gr. M
    150g Mehl
    1 gestrichener TL Backpulver
    1 kl. Becher Creme fraiche (150g)
    2 EL Mandelblättchen
    Puderzucker

    1. Die Springform fetten und mit Zucker ausstreuen. Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden und sofort mit Zitronensaft vor dem braun werden schützen.

    2. Vom Apfelsaft fünf EL abnehmen, mit dem Puddingpulver und 4 EL Zucker glatt rühren. Den restlichen Saft aufkochen und die Puddingmischung dazu geben, 1 Minute aufkochen lassen. Die Apfelstücke hinzugeben und den Topf vom Herd nehmen.

    3. Für den Teig den Zucker und die Butter cremig rühren, nacheinander die beiden Eier hinzugeben. Dann das Mehl und das Bakpulver und die Prise Salz darüber sieben, verrühren. Anschließend Creme fraiche unterrühren.

    4. Den Teig in die Springform geben, glatt streichen, Apfel-Puddigmischung darüber geben und bei 175 ° C Umluft, Gas Stufe 3 im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen. 10 Minuten vor Ende die Mandelblättchen darüber streuen.

    5. Kuchen 10 Minuten ruhen lassen, Ring lösen, auskühlen lassen.

    Im Originalrezept ("Lecker", Ausgabe Oktober letzten Jahres) kommt dann noch Puderzucker hinzu. Bei uns nicht :wink:
    Und es gab keine Sahne, sondern Vanilleeis.

    Guten Hunger!
    Kim
     
    #1 Hedwig, 18. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

    Genau mein Geschmackt :zwinker: - hab ich mir gleich ausgedruckt.
     
  3. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

    Hmmmmm *lecker*

    Können wir den am Freitag mal probieren? :heilisch: Ich bring auch das Eis mit :jaja:
     
  4. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

    wasn am freitag? :???:
     
  5. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

    Hallooooooo????

    Du wolltest dir das Wochenende doch vormerken :bruddel:
     
  6. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

    Ja, Hallo? Und weiß ich schon konkretes von dir? :) Jetzt ja :zahn:

    Okay, Freitag. Wenn ich Donnerstag Zeit habe, mach ich euch son Kuchen. Wenn nicht, bring ich n paar Butterkekse mit :hahaha:
     
  7. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

    Kimi, hab ich schon mal erwähnt, dass du echt sowas von fies bist abends solch ein Rezept einzustellen? :bissig:

    J., jetzt mit unsäglichen Apfelkuchengelüsten
     
  8. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

    Foto hätt ich auch noch :weghier:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...