Apfelkuchen mit Creme fraiche

Hedwig

Sternenfee
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich an Emils Geburtstag mit dem Versuch dieses Apfelkuchens kläglich gescheitert bin, weil ich den Ring von der Springform falsch rum auf den Boden geschnallt habe :oops:, musste ich mir heute beweisen, dass ich das doch hinbekomme. Und der Kuchen war soooo lecker, dass ich euch das Rezept hinterlegen möchte:

Für eine Springform mit 26 cm Durchmesser:

Zutaten:
Fett und Zucker für die Form
1,5 kg säuerliche Äpfel (bspw. Cox Orange. Bei uns warens Braeburn, weil grade frisch vom Bauern im Haus)
3 EL Zitronensaft
300 ml Apfelsaft
1 Päckchen Vanille-Pudding zum Kochen für 1/2 Liter Flüssigkeit
4 EL + 150g Zucker
100g weiche Butter, Salz
2 Eier Gr. M
150g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
1 kl. Becher Creme fraiche (150g)
2 EL Mandelblättchen
Puderzucker

1. Die Springform fetten und mit Zucker ausstreuen. Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden und sofort mit Zitronensaft vor dem braun werden schützen.

2. Vom Apfelsaft fünf EL abnehmen, mit dem Puddingpulver und 4 EL Zucker glatt rühren. Den restlichen Saft aufkochen und die Puddingmischung dazu geben, 1 Minute aufkochen lassen. Die Apfelstücke hinzugeben und den Topf vom Herd nehmen.

3. Für den Teig den Zucker und die Butter cremig rühren, nacheinander die beiden Eier hinzugeben. Dann das Mehl und das Bakpulver und die Prise Salz darüber sieben, verrühren. Anschließend Creme fraiche unterrühren.

4. Den Teig in die Springform geben, glatt streichen, Apfel-Puddigmischung darüber geben und bei 175 ° C Umluft, Gas Stufe 3 im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen. 10 Minuten vor Ende die Mandelblättchen darüber streuen.

5. Kuchen 10 Minuten ruhen lassen, Ring lösen, auskühlen lassen.

Im Originalrezept ("Lecker", Ausgabe Oktober letzten Jahres) kommt dann noch Puderzucker hinzu. Bei uns nicht :wink:
Und es gab keine Sahne, sondern Vanilleeis.

Guten Hunger!
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

Genau mein Geschmackt :zwinker: - hab ich mir gleich ausgedruckt.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

Hmmmmm *lecker*

Können wir den am Freitag mal probieren? :heilisch: Ich bring auch das Eis mit :jaja:
 

Petra

desperate housewife
AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

Hallooooooo????

Du wolltest dir das Wochenende doch vormerken :bruddel:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

Ja, Hallo? Und weiß ich schon konkretes von dir? :) Jetzt ja :zahn:

Okay, Freitag. Wenn ich Donnerstag Zeit habe, mach ich euch son Kuchen. Wenn nicht, bring ich n paar Butterkekse mit :hahaha:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Apfelkuchen mit Creme fraiche

Kimi, hab ich schon mal erwähnt, dass du echt sowas von fies bist abends solch ein Rezept einzustellen? :bissig:

J., jetzt mit unsäglichen Apfelkuchengelüsten
 
Oben