Angst vorm Sterben

Alvae

Pieps
AW: Angst vorm Sterben

Hab mal in meinen Büchlein nachgelesen und würde erst mal mit Bachblüten rangehen. Habe schon gute Erfolge gerade bei Ängsten damit gehabt, und das sogar bei meiner "Katze mit Angst vor allem" und einer "Azubine mit heftiger Prüfungsangst".

Für die Angst vor Tod und Sterben ist Aspen (Espe) die passende Blüte.

Hat sie sonst noch spezifische Ängste oder Unruhen oder belanstende Gefühlszustände? Man kann gut 3 verschiedene Blüten mischen.

Du kannst sie als

Tropfen mit Alk, Essig oder gereinigtem Wasser oder als Globuli herstellen lassen in der Apo.

Hab mal ne Seite aus dem Internet gesucht. Hier sind die 38 Blüten mit den Anwendungsgebieten beschrieben. Suche Dir die 3 aus, die zu Deinem Kind am besten passen. Ist natürlich mit ein bisschen Lesearbeit verbunden. Ganz unten stehen auch immer die Punkte speziell für Kinder die sich ja noch nicht so ganz genau ausdrücken können. Macht wirklich Sinn sich das einfach mal durchzulesen da man auf viele Sachen so spontan gar nicht kommt:

http://www.bach-blueten-therapie.de/category/die-bachblueten-und-ihre-wirkungsweise/

****************************************************************************

Mit Homöopathie bei Gefühlszuständen hab ich nicht so viel Ahnung aber ich hab mal in mein Buch gesehen und da steht:

Angst vor Krankheit und Tod, vor Dunkelheit und Alleinsein, unruhige Nächte, ruhelos, schwach wählerisches und unordentliches Kind:

Arsenicum album D12

Bei chronischen, also länger bestehenden Beschwerden geben Sie das Mittel 2 x tägl. Solbald sich das Kind gesund fühlt setzen Sie es ab! Verabreichung nur dann wieder, wenn Symtome erneut auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Angst vorm Sterben

Hast Du versucht, einmal mit ihr darüber zu sprechen, die Hintergründe zu durchleuchten? Sie ist ja in dem Alter, in dem sie eigentlich darüber sprechen könnte...

Liebe Grüße!
Steffi

Hallo Steffi,

ja, seit dem ersten Auftreten am Sonntag Abend sprechen wir ständig darüber.
Sie kann allerdings nicht genau sagen, warum sie diese Angst hat.
Wir haben ihr halt schon gesagt, dass es nicht gut ist, Sprühpflaster abzulecken, haben aber auch gleichzeitig deutlich gemacht, dass diese geringe Menge sicher nicht dazu führt, dass sie stirbt oder sie davon krank wird.
In diesem Zusammenhang haben wir auch nochmal darauf hingewiesen, dass es Dinge gibt, von deren Verzehr man sterben oder krank werden kann (z.B. Putzmittel, Lösungsmittel etc)
Vielleicht haben ihr diese Warnungen doch zuviel Angst gemacht :(

Mit em Tod ihres Opas oder ihrer Ur-Oma wird es sicher nicht mehr zusammen hängen, da war sie 1,5 Jahre alt.
Allerdings fragt sie in letzter Zeit schon häufiger nach ihnen bzw. sagt, das waren doch die, die schon gestorben sind....

Verlustängste hat sie in letzte Zeit auch entwickelt.
Gestern sagte sie zu mir, dass ich nicht alleine walken gehen solle, weil sie Angst habe, dass mir untrewegs was zustoßen könnte :ochne:
Auch hier habe ich ihr erklärt, dass ich sicher ganz doll auf mich aufpassen werde und sicher gesund wieder komme.

@all: Dank euch für die Ansätze, aber ich denke, dass ich zunächst nicht zum Psychologen gehen werde. Es sind zunächst nur ein paar tage und ich hoffe, dass sich die Ängste von alleine legen. Sofern dieser Zustand noch länger anhält, werde ich natürlich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit psychologische Hilfe anzunehmen, war selbst im letzten Jahr länger in Behandlung, möchte meiner Tochter das jetzt aber nicht unnötig zumuten, zumal ich hoffe, dass es nur eine Phase ist, die auch wieder verschwindet.

Homöopathische Mittel hingegen werde ich dann wohl mal austesten.

:winke: Daniela
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Angst vorm Sterben

Gestern sagte sie zu mir, dass ich nicht alleine walken gehen solle, weil sie Angst habe, dass mir untrewegs was zustoßen könnte :ochne:
Auch hier habe ich ihr erklärt, dass ich sicher ganz doll auf mich aufpassen werde und sicher gesund wieder komme.:winke: Daniela

Liebe Daniela,

das mit dem Psychologen meinte ich nicht als Ratschlag für Euch. Bei uns sitzt es etwas tiefer. Meine Tochter ist sehr sensibel und ich beobachte verschiedene Ängste bei ihr bereits seit längerem und möchte jetzt einfach wissen (von einem Experten), was normal ist und was nicht.

Ich werde das Thema nächste Woche bei der Psychologin auf jeden Fall mal ansprechen und wenn Du magst, dann erzähl ich Dir davon. Ich denke, das ist eine sehr intensive Phase im Leben eines Kindes.

Die Sache mit der großen Angst ohne Mama, die kenne ich auch! Meine Tochter fragt mich häufiger, wann wir denn sterben udn ob wir dann wirklich alle für immer tot sind. Gleichzeitig sagt sie mir dann, dass sie nicht möchte, dass ich einmal sterbe und dass sie mich lieb hat und immer bei sich haben möchte.

Dinge, die eigentlich normal geworden sind, z.B. sie mal für einige Minuten alleine zu lassen, gehen dann auf einmal nicht mehr.

Und dann ist große Rücksicht gefragt.

Ich wünsche Dir alles Gute und horch einfach auf Dein Gefühl. Wenn Du denkst, es sitzt tiefer, sprich es vielleicht auch mal beim nächsten Termin bei der Kinderärztin an. Das habe ich auch gemacht.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Angst vorm Sterben

und wenn Du magst, dann erzähl ich Dir davon. Ich denke, das ist eine sehr intensive Phase im Leben eines Kindes.

Sehr gerne, danke.
Das Thema Psychologe haben aber auch andere hier angeschnitten, deshalb habe ich geschrieben, dass ich davon zunächst Abstand nehmen möchte.
Das war jetzt nicht auf Dich bezogen.
Ich finde es sinnvoll und nützlich, wenn Du der Meinung bist, dass es bei euch wichtig ist.

Die Sache mit der großen Angst ohne Mama, die kenne ich auch! Meine Tochter fragt mich häufiger, wann wir denn sterben udn ob wir dann wirklich alle für immer tot sind. Gleichzeitig sagt sie mir dann, dass sie nicht möchte, dass ich einmal sterbe und dass sie mich lieb hat und immer bei sich haben möchte.

Das ist bei uns auch schon länger Thema und kommt immer mal wieder zwischendurch.
Besonders dann, wenn sie feststellt, wie "alt" wir mit unseren 38 Jahren in ihren Augen sind. Dann sagt sie auch immer wieder, dass sie nicht möchte, dass wir irgendwann sterben.
Da habe ich mir bislang aber keine großen Gedanken gemacht, weil ich einfach denke, dass das ganz normal ist. Ich habe ja auch Angst davoe, dass mir nahstehende Personen irgendwann sterben und möchte das eigentlich nicht.

Ich danke Dir für Deine Worte und freue mich, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest.
Ich wünsche euch, dass die Psychologin euch helfen kann und ihr die Ängste Deiner Tochter schnell in den Griff bekommt.

LG
Daniela
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Angst vorm Sterben

Ich wünsche euch, dass die Psychologin euch helfen kann und ihr die Ängste Deiner Tochter schnell in den Griff bekommt.

LG
Daniela

Danke, Daniela, das ist lieb von Dir. Ich denke, ein Stück weit sind die Gefühle einfach sehr normal und altersgerecht, aber einige Dinge muss ich einfach abklären lassen, denn da unterscheidet sich Julia ganz arg von ihren Freundinnen. Ich glaube, sie hat wirkliche, echte Verlustängste. Das vermutet auch die Kinderärztin. Und ich mag ihr da gerne helfen, wenn es geht.

Euch alles, alles Liebe und Gute! Ich werde Dir berichten!
 
Oben