Anderes Wort für NEID gesucht....

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Ich hier in meinem eigenen kleinen Sprachgebrauch hab für mich das Wort "neidig" geprägt - ich gönn es dir, aber ich will das auch haben!

Salat
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Ich beneide dich und ich bin neidisch auf dich - das sind für mich zwei verschiedene Ausdrücke bzw. zwei verschiedenen Empfindungen.

Auf jemanden neidisch sein empfinde ich negativ, aber zu jemandem sagen: "Ich beneide dich um dies oder jenes ... " finde ich durchaus positiv :jaja:

Das drückt für mich aus: "Ich finde es so klasse, dass ich es selber gerne hätte und ich gönne es dir von Herzen."

*zustimm*
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Sonjas "Beneiden" find ich schon ganz passend. Ansonsten vielleicht "neidlos" vorweg und dann "Bedauern" oder so?

:winke:
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Sonias "Beneiden" finde ich auch klasse:bravo:


Zum Thema "Neid" hat mein großer Bruder mal einen schlauen Spruch getan:

"Neid bekommt man nicht geschenkt, den muss man sich verdienen!"

LG
Isi
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Mensch da freu ich mich aber dass ihr so zahlreich mit mir grübelt...
und auch zumindest versteht was für ein gefühl ich meine!:bravo:

Und ja....das BENEIDEN find ich auch schon nicht schlecht...:)

Danke bis hierhin..aber wenn jemandem noch was neues einfällt nur zu!!:zeitung:

Liebe Grüsse NIKE
 
Oben