Anderes Wort für NEID gesucht....

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Also wenn ich es anderen gönne, dann ist es ja kein Neid, dann wäre es meinerseits ja ein Bedauern, dass ich jenes nicht haben kann.

Ein anderes Wort für Neid allgemein ist Abgunst. Aber so wie du es beschreibst, passt meiner Meinung nach Bedauern oder Bitterkeit besser.
 

Annette

Die Nette
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Mmmhhhhh! Missgunst, Neid, Eifersucht . . hört sich alles so negativ an. Ich kenne das Gefühl auch, kann es aber auch nicht beschreiben.
Z. B. meine Schwester machen dieses Jahr zum 4. mal Urlaub in den USA. Ich gönne es ihnen, sie sind nur zu zweit, haben das Geld, keine eigene Wohnung/Haus wo man Kredit abzahlen muss, und ich würde meine Urlaube alle anders verbringen als in die USA zu fliegen. Und wenn ich mich so ausdrücke, dass mich die USA überhaupt nicht reizt, dann werd ich immer als "neidisch" bezeichnet. Das stimmt aber nicht.

Wo ich neidisch bin, das gebe ich zu, das ist auf meine Schwägerin und Schwager, weil die weit genug weg wohnen von den Schwiegereltern, wir wohnen direkt daneben und da gibts ab und zu Umstimmigkeiten die nicht sein müssten.

Bin mal gespannt, ob noch ein passender Begriff gefunden wird.

Grüßle
Annette
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Wehmut suchst du. Du mißgönnst ja niemandem etwas, du trauerst nur um die (verpassten) Gelegenheiten.

Salat
 

Heidi

coole Mama
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Hm, ist Wehmut nicht aber die Erinnerung an Vergangenes?

Ich würde sagen, ich habe Sehnsucht auch das zu haben was der andeere hat, aber ich gönne es ihm von Herzen.

"ach, watt schwer"............................

aber ich weiß, was du meinst ............(wenigstens was)
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Also wenn ich jemanden um etwas beneide, heißt das noch lange nicht, dass ich es ihm nicht gönne, oder ?
 
M

MagicMoments

AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Ich würd auch ganz spontan Missgunst sagen! Das ist mir schon in den Sinn gekommen, als ich nur dein großes NEID gelesen hab.

Bei Wiki wird man von Missgunst auf Neid umgeleitet, also denke ich, dass das "das andere Wort" ist.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Ich beneide dich und ich bin neidisch auf dich - das sind für mich zwei verschiedene Ausdrücke bzw. zwei verschiedenen Empfindungen.

Auf jemanden neidisch sein empfinde ich negativ, aber zu jemandem sagen: "Ich beneide dich um dies oder jenes ... " finde ich durchaus positiv :jaja:

Das drückt für mich aus: "Ich finde es so klasse, dass ich es selber gerne hätte und ich gönne es dir von Herzen."
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Anderes Wort für NEID gesucht....

Ich beneide dich und ich bin neidisch auf dich - das sind für mich zwei verschiedene Ausdrücke bzw. zwei verschiedenen Empfindungen.

Auf jemanden neidisch sein empfinde ich negativ, aber zu jemandem sagen: "Ich beneide dich um dies oder jenes ... " finde ich durchaus positiv :jaja:

Das drückt für mich aus: "Ich finde es so klasse, dass ich es selber gerne hätte und ich gönne es dir von Herzen."

Ich glaube, so ist es wirklich :bravo: !
So empfinde ich das auch !

Missgunst ist auch negativ behaftet, es kommt ja von missgönnen und das ist eindeutig negativ !
 
Oben