Anbrüllen...!?!???

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Anbrüllen...!?!???

@Paulchen: so ganz richtig gewählt finde ich dein Chef-Beispiel auch nicht. Wenn ich meine Kinder nämlich "wie Erwachsene" behandele, wird meist gar nichts draus.

Ich wollte jetzt gerade schreiben, daß die Höflichkeit verbietet, Erwachsene wie Kinder zu behandeln, was mich besonders nachdenklich macht... behandele ich meine Kinder unhöflich? Manchmal ja... neulich habe ich meinen Mann ganz furchtbar angebrüllt, da ging es um eine sehr wichtige Sache für mich, und er *verstand* mich einfach nicht. Behandelt "wie ein Kind"?

Ich möchte meine Kinder gerne behandeln wie Erwachsene, aber das geht nicht, weil sie keine Erwachsenen sind. Putzt sich ein Erwachsener nicht die Zähne, so kann er das wohl schon verantworten (oder sollte es können). Ein Kind nicht. Also kann ich auch nicht eins zu eins vergleichen, wie ich Kinder und Erwachsene behandele. Beim Erwachsenen würde ich die Schultern zucken, beim Kind muß ich es durchsetzen - und ja, ich habe ziemlich lange Zeit Zähne geputzt mit dem Kind unter mir eingeklemmt.

Ich denke gerade etwas in die Richtung, daß es eigentlich darauf ankommt, daß man willens ist, Fehler einzugestehen, sich selbst zu hinterfragen und immer das WOHL DES KINDES im Auge zu behalten. Und dann kann man sich auch das "eine oder andere Fehlverhalten leisten". Man muß nur bereit sein, Kritik zuzulassen und an sich zu arbeiten. Vielleicht nur die Hälfte brüllen. Oder sich öfter entschuldigen, wenn's durchgebrannt ist.

Ach, und was die Prügelorgien bei dir damals anging: da war eben kein Bißchen das Wohl des Kindes im Blick gehalten. Wer so prügelt, der WILL das. Da geht es dann um Macht und Schmerz zufügen und den anderen brechen.
Und ich freu mich so, daß du das offenbar so überwinden konntest. :herz:

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Anbrüllen...!?!???

Du, ich auch - aber im umgekehrten Falle wäre ich auch niemandem böse gewesen, der in einer vergleichbaren Situation dann *mich* angeschrieen hätte. ;)

Salat
 
P

Paulchen

AW: Anbrüllen...!?!???

Ja, naja, ich will ja auch nicht mein Kind wie einen Erwachsenen behandeln (hab ich das irgendwo geschrieben, ich finds gerade nicht, hab noch mal nachgelesen). Aber ich möchte, dass ich ihn "menschlich" behandle, mit Respekt. Und anbrüllen finde ich einfach nicht respektvoll. Und auch ich möchte respektvoll behandelt werden, wenn er mal so "rotzig" ist zu mir, bekommt er dazu auch gleich Feedback.

Früher, als er so 3 oder 4 war, hat er immer gesagt, wenn er sauer war: "Mama, dann bist du nicht mehr mein Freund!" Meine Antwort (aus dem Bauch heraus) war: "Ich bin ja auch nicht dein Freund, ich bin deine Mutter." Wir haben dann abends immer mal wieder die Unterschiede herausklamüsiert (u.a. dein Zahnputzbeispiel, deshalb fällt mir das auch gerade ein). Letzte Woche nahm er mich feste in den Arm abends und sagte: "Ach Mama, du bist zwar meine Mama, aber du bist auch mein bester Freund."

Das fand ich einfach schön.

Je mehr ich mich im Griff habe, desto besser klappt hier bei uns die Kommunikation. Aber ganz ehrlich: Ich hab nur ein Kind. Bei mehreren kommen dann ja noch die zwischengeschwisterlichen Streits dazu, ich glaube, da wäre ich oft überfordert. Und überfordert heisst bei mir rumbrüllen....

Überwunden habe ich die Misshandlungen nicht. Ich kann sie auch nicht verzeihen, auch nicht ein einziges vergessen. Aber ich habe gelernt, meinem Kind das nicht anzutun. Und genau das ist es, was mich in meinem Leben am allerstolzesten macht. Kein Diplom kann das aufwiegen und kein Managerjob.

Nur mein armer Mann muss mit vielen Dingen leben und sich arrangieren, die er eigentlich nicht verdient hat, aber er trägt es mit Fassung.

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paulchen

AW: Anbrüllen...!?!???

*hm* brüllen oder schlagen kann auch mit anderen Dingen zusammenhängen, nicht unbedingt mit Sadismus: Mit Depressionen und Medikamentenmissbrauch z.B. oder mit Drogen oder Alkohol oder mit dauernder Überforderung, emotionaler und finanzieller Art.

Dahinter muss nicht der Wille stehen, andere zu brechen. Vielleicht will derjenige einfach "seine Ruhe" haben, weil er/sie einfach momentan nicht in der Lage ist, das Leben in der Form, in der es gerade stattfindet, zu bewältigen.

Im Grunde ist auch das ein Hilferuf.... ohne es beschönigen zu wollen.
 
P

Paulchen

AW: Anbrüllen...!?!???

Nächster Tag. DREIMAL frage ich die Große, ob sie bei den Kleinen schlafen will oder nicht. JEDESMAL sagt sie, och, nee, eher nicht. Und als ich dann die Matratze wieder zu ihr gebracht habe (raus aus dem Hochbett, rüber in ihr Bett, denn die schon unten liegende Matratze wollte ja die Kleine haben), kommt sie fünf Minuten später an und sagt: "Ich will doch im Hochbett schlafen."
Meine spontane und sehr laute Reaktion war ein gebrülltes: "ICH HAB SIE GERADE RÜBERGETRAGEN!"

Salat

Und meine spontane Reaktion wäre hier, "Nein" zu sagen. Ganz ruhig. Mit der Begründung, dass ich dreimal gefragt habe und von ihr dreimal verneint wurde.

Ich habe gelernt, dass Paul aus Schreierei gar nichts lernt. Nur aus konsequentem Verhalten - das wirkt nachhaltig. Er schreit dann auch nicht rum oder so, er nimmt das dann eigentlich fast immer gut an.

(Was nicht heisst, dass ich nicht verstehen kann, dass der Gaul mit dir durchgegangen ist, manchmal ist es ja auch die Summe der Teile, der einen dann abends dazu treibt, lauter zu werden, auch das kenn ich.)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Anbrüllen...!?!???

*g* @Paulchen: die Matratze blieb auch in ihrem Zimmer. Und die ruhige Erklärung kam dann später. Aber der Gaul, der brennt hier echt fix mal durch.

Salat
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Anbrüllen...!?!???

Jaa, ich brülle hier auch.
Ich wünscht mir auch manchmal es würd anders gehen.
Nur gerade beim großen bleibt es anders einfach oft nicht hängen :(

Ich kann es ihm ruhig sagen und erklähren, er schaut mich an dabei und bekommt NIX mit von dem was ich sage.
Und gerade bei dingen die mir wichtig sind geht mir dann die Hutschnur hoch, wenn ich frage ob er es verstanden hat und WAS er verstanden hat.

Beispiel, er zieht sich am Balkonrad hoch, ich sage ihm er soll es bitte lassen, von ohm kommt ein JA.
Ich erklähre wieso, da zieht er sich in dem Moment wieder hoch :umfall:
Da kam von mir nur noch ein Du gehst rein JETZT SOFORT !




Genauso geht es mit mir durch wenn ich hier 2 Kinder Tag ein Tag aus allein Händle und der große es ausnutzt wenn ich gerad mit der kleinen zugange bin und er die Situation schamlos ausnutzt.


Da kam es auch mal vor das ich ihn angefahren habe weil er fremde Blumen pflückte.
Da hab ich ihm dann aber schon 5 mal gesagt/erklährt er soll dies nicht tun.
Ich hatte die kleine an der Hand und war gerad mit ihr beschäftigt, zack war die Blume ab...
Da ging es nicht um die Blume, sondern darum das er nicht gehört hat und die Situation ausgenutzt hat.
Is bei sowas so ne Sache, wenn dies jemand mitbekommt, weiß derjenige einfach nicht das ich ihm das gerade vorher schon 5 mal erklährt hab.


Wenn ich aber merke das ich nur Überreagiert hab weil ich einfach gerad zu viel auf einmal hab und Überfordert war/bin. Dann entschuldige ich mich im nach hinein auch. Das gehört für mich auch dazu und ich find´s enorm wichtig auch Fehler einzugestehen.

Gezielt Brüllen mach ich nicht.
Nach dem Motto, wenn er dies und jenes macht dann brülle ich ihn an. Nee...
Das passiertin der Situation einfach.



LG Katja
 
Oben