An die Mediziner und Biologen

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab das trotzdem nicht verstanden, weil doch beides - kolloidosmotischer Druck und Blutdruck - im Gefäß stattfinden... *doofguck*

...übrigens will ich das wirklich wissen! :trotz:
Nur weil ich jetzt einmal was einleuchtend erklärt hab, muß ich doch nicht dumm sterben! :)

:winke:
 
M

makay

Aber der Blutdruck ist doch eine physikalische Größe (z.B. 90:60mm/Hg). Und der hat verschiedene Regulatoren. Der Kolloid-osmotische Druck ist einer davon.

Wenn ich lerne, dann frage ich mich immer wieso und wozu ich das lernen soll oder muss. Und wieso die prüfer nach so etwas fragen könnten. In der Regel fragen die ja dann doch zum Glück kein pures Auswendiggelerntes ab sondern fragen nach Hintergründen.

Möglicherweise sehe ich das auch alles falsch, ich bin nicht unfehlbar, ich mische hier nur mit :)

lg
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo,

@Tulpinchen: leider sind die Prüfungen zusammengelegt worden. Und für mich ist leider Köln zuständig, ich wohne ca. 40 km (?) von Köln entfernt. Können auch ein paar mehr oder weniger sein.:)

@Makay: Diese Erklärungen hatte ich auch in meinen Lehrbüchern. Ich muss ihn bei der Prüfung nicht erklären können, sondern wirklich verstehen. Da er ja wichtig für die Funktion des Körpers ist.

LG
Claudia
 
Oben