An die Klavierspieler eine Frage zum Standort ...

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: An die Klavierspieler eine Frage zum Standort ...

Salü Andrea,


unser Klavier (Silent Piano) steht (jetzt) an einer Innenwand, deutlich entfernt von der Heizung - und das ist besser so, es verstimmt sich deutlich weniger als vorher.
Der oben erwähnte Pianist spielt übrigens momentan kaum mehr, seit er E-Gitarre entdeckt hat - Stunden hat er aber für beides, wir sind in der komfortablen Lage, dass uns diese nichts kosten, weil sie ein Teil des schulischen Angebots sind, ein Instrument ist inklusive, das zweite können sich talentierte Schüler durch Leistungsbeweis erarbeiten.

Durchhänger sind ein Stück weit normal, das geht hier auch so phasenweise, manchmal nimmt er tagelang kein Instrument zur Hand, und dann gibt es wieder Tage, wo ein Dauergejaul aus dem oberen Zimmer kommt :-D

Liebe Grüsse, Jac
 

Schäfchen

Copilotin
AW: An die Klavierspieler eine Frage zum Standort ...

Jac, ja die Phasenphase kennen wir ja seit nunmehr 3 Jahren Unterricht auch. Ich überlege, ob ich sie mal zu einer Vorführung der Musikschule mitnehmen sollte, leider lagen die letzten immer so blöd ... 19:30 Uhr aufn Freitag mit drei Kindern und eins davon gehört um die Zeit mindestens ins Bett - das ist wie mein Chef sagt "suboptimal" als Voraussetzung. Ich mein, mehr als das jährliche Vorspiel im kleinen Kreis kennt Fabienne nicht und wie soll sie sich etwas vorstellen können - in dem Fall "Jugend musiziert", wenn man ihr sowas nicht mal erlebend nahebringt?

Erstmal muss ich jetzt aber ein ernstes Gespräch mit der Lehrerin führen, wobei das eigentlich ein Thema für sich ist. Gestern hat ihr Mann sie wieder vertreten und seit er sich nicht mehr über die Händigkeitsproblematik aufregen kann, weil ich ihm da ziemlich direkt sagte, dass er das Kind in Ruhe lassen soll, sucht er was anderes ... gestern musste sie sich anmaulen lassen, dass sie das falsche Klavier hat (ist ja nur ein blödes ePiano ...) und das könne ja nichts werden mit der richtigen Handübung. Schlimm daran zusätzlich: ich war nicht dabei, sie musste das allein abfangen und wusste nichts zu sagen. Nun weigert sie sich endgültig, die Unterrichtsstunde bei ihm zu machen. Ich kann sie verstehen. Der Mann ist so eingeengt in seinem Denken und trotz dreier Kinder so unpädagogisch an manchen Stellen ... *seufz*
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: An die Klavierspieler eine Frage zum Standort ...

Klar ist das mit dem Mitlernen nicht so einfach, vor allem, wenn das Kindchen mal ein gewisses Niveau erreicht hat. Ich tu mir auch leichter, weil ich zwei Instrumente gelernt habe. Aber Schlagzeug fand ich schon immer toll und ich bin total begeistert, dass mein Söhnchen sich dafür entschieden hat!

Liebe Grüße
Rita
 

Schäfchen

Copilotin
AW: An die Klavierspieler eine Frage zum Standort ...

Rita, ich bin über Blockflöte nicht hinausgekommen als Kind, hab aber immer von Klavierunterricht geträumt (und meiner Tochter davon bis heute nichts gesagt, sie soll ihr eigenes Herzblut reingeben).
 
Oben