an die katholiken hier

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: an die katholiken hier

Hallo!!1
Wir sind alle katholisch.Wir werden an Heilig abend auf jeden fall in die Kirche gehen.Es gehört einfach dazu.
Wir haben auch einen Kleinkindergottesdienst,den ich mit einer anderen Mutter ein bisschen Gestalte.Wir denken uns Themen aus,besprechen die,wie wir sie umsetzen,basteln mit den Kindern am Altar dazu passend,und der Pfarrer erzählt ihnen dann auch was dazu.
Meine gehen voll gerne hin,schon immer.
Es ist total schön.

LG Patti
 
AW: an die katholiken hier

Danke für eure Antworten. Ich war gestern noch auf der Homepage der katholischen Kirche hier, aber irgendwie ging nicht alles richtig. Werde am Montag mal anrufen.
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: an die katholiken hier

In welchem Kindergarten sind Deine Beiden denn?
In einem städtischen?

Inja ist nicht getauft und in einem evangelischen Kindergarten. Ich war mal katholisch, bin aber ausgetreten. Ich kann ihr leider nicht viel mit auf den Weg geben, aber im Kindergarten wird dazu schon ein wenig etwas beigebracht. Vorallem halt zu den besonderen Festen wie Skt. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern...
Und bei uns gibt es einen Kindergottesdienst und davor ist immer eine Art "Workshop" 2 STunden lang, da kann man die Kids abgeben und sie beschäftigen sich mit christlichen Themen und gehen danach gemeinsam in den Gottesdienst und danach kann man sie wieder abholen. Das ist zum einen klasse für die Eltern :mrgreen: und Inja liebt es da! :jaja:
Dieses Jahr spielt sie sogar einen Engel in dem Weihnachtsstück :herz: ...da werden wir das erste Mal auch Heiligabend in die Kirche gehen!

Ich denke schon, dass es da Angebote geben wird und ich würde es auf jeden Fall versuchen mit den Beiden, denn es wird ja dann doch vieles noch spielerisch gemacht und die Kids haben meistens Spass bei sowas!

Viel Erfolg!

:winke:
 
AW: an die katholiken hier

Sonna geht dein Ticker falsch? :umfall:

Ja in einen städtischen und ja die Feste werden hier schon gefeiert und zum Erntedankfest kommen beide Pfarrer in den Kiga und es gibt einen Gottesdienst. Mach ich mir schon wieder zu viele Gedanken?
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: an die katholiken hier

Sonna geht dein Ticker falsch? :umfall:

Ja in einen städtischen und ja die Feste werden hier schon gefeiert und zum Erntedankfest kommen beide Pfarrer in den Kiga und es gibt einen Gottesdienst. Mach ich mir schon wieder zu viele Gedanken?

Ja :) - in wie weit die beiden Kinder ins Gemeindeleben eingebunden sind, liegt bei dir (euch). Wie gesagt, wenn du noch konkrete Fragen hast, melde dich ruhig (ich hab gut gefrühstückt und beisse eh nur selten *g*).
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: an die katholiken hier

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt 3 1/4 Jahre und wir waren letztes Jahr schon mit ihr in der Kinder-Christmette. Gibt's mittlerweile fast überall und ist wirklich schön gemacht.
Zumeist ein Krippenspiel (von Kindern vorgetragen) und ein Kinderchor.
Dauert auch nicht so lange und ist am Nachmittag.
Das war auch für mich - eigentlich Nicht-Kirchgänger - ein schönes Erlebnis!

Mit der Kommunion habt Ihr m.Meinung nach

a) noch Zeit
b) ist das für alle so aufregend, dass Ihr das wirklich nicht verpassen könnt.:hahaha:

Zwei unserer Patenkinder hatten dieses Jahr Kommunion und die haben sich schon seit September letzten Jahres darauf vorbereitet bzw. sind vorbereitet worden.
Da wird in der Schule und in der Kirche Kommunionsunterricht gemacht, es gibt Kommunions-Mütter und in der Zeit müssen die Kommunion-Kinder auch laufend in die Kirche.
Ürigens waren beide der Meinung, dass es das wert war:bravo:

Viele Grüße
Isi
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: an die katholiken hier

Sonna geht dein Ticker falsch? :umfall:

Ja in einen städtischen und ja die Feste werden hier schon gefeiert und zum Erntedankfest kommen beide Pfarrer in den Kiga und es gibt einen Gottesdienst. Mach ich mir schon wieder zu viele Gedanken?


Irgendwie nicht.... :cool:
Wahnsinn, oder?


Tja, wenn es Dir doch irgendwie wichtig ist, dann sind Deine Gedanken ja berechtigt!
Ich mache mir da auch ab und an Gedanken, weil ich Angst habe, Inja etwas vorzuenthalten oder aber sie ja auch nicht genug "aufzuklären", damit sie irgendwann vielleicht selbst eine Entscheidung treffen kann....
Ich denke, wenn sie in die Schule kommt bzw kurz vorher werde ich mich da auch etwas mehr mit befassen müssen.
Aber ich kann das schlecht, denn ich habe mit der Kirche wirklich so rein gar nichts am Hut.... Ich kann ihr also nur meine menschlichen und christlichen Werte mitgeben... aber das hat ja nun nicht mehr viel mit Deiner Frage zu tun! ;o)

Lieben Gruss
Sonja
 
Oben