An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

sweetzombie

AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Echt? Also ....bevor ich das von meinen Mietern abverlange, habe ich mir von mir eine Schufa geben lassen, damit ich sehe was alles drin steht, was ich ihnen abverlange und ich finde das jetzt nicht wild!

Immerhin geht es doch um viel Geld....auch für den Vermieter....eine Verwüstung einer Wohnung kann mal eben nen halbes Vermögen kosten und schnell leidet dann die eigene Existenz darunter. So eine Schufa ist ja jetzt auch nicht die Absicherung schlecht hin!

Ohne Schufa bekommt bei mir keiner eine Wohnung....denn wenn das Amt nicht zahlt und auch sonst bei der Frau nichts zu holen ist (ggfls. schon einiges an Schulden in der Schufa steht) und sie die Wohnung vielleicht noch total verwüstet.....ne danke.

Hmmm....bestmöglichen Mieter finden? Naja, die Wohnung lasse ich lieber leer stehen oder nutze sie selbst, bevor ich jemanden drin habe....mit dem man sich nicht versteht oder gar ein Mietnormade ist! Alles ist ja möglich. Nichts will ich unterstellen und muss dazu sagen, dass wir uns auf Anhieb recht symphatisch gewesen sind...denn sonst wäre sie als ARGE Empfängerin gar nicht erst in Frage gekommen.

Ja Corinna...genau aus diesem Grunde wollten wir ihr auch die Wohnung geben und ihr die Chance geben...zuvor haben wir das immer abgelehnt! Aber ich muss dazu sagen, dass sie mir immer damit kam von wegen...bei den anderen Vermietern brauchte ich das nicht bla bla bla....sie spricht ansonsten sehr offen mit mir, meine ich zumindest, nur manchmal nicht. Sie hatte derzeit noch nicht den Fall, dass sie keine Wohnung bekommen hat....sie hatte aber auch noch nicht den Fall, dass ein Vermieter solche Sicherheiten haben wollte. Hmm..kann ich schwer glauben, in der heutigen Zeit...aber gut....oder sagt sie das mit Absicht? SIe hat jetzt wohl ihren alten Vermieter angerufen und ihm geschildert, was wir haben wollen und er war auf unserer Seite und seit dem bemüht sie sich eigentlich auch und versucht diese Erklärung zu bekommen....wir sollen vertrauen, aber warum glaubt sie uns nicht, dass es ein üblicher Vorgang ist, dass man die Abtretungserklärung als Sicherheit haben will?

Einerseits kommt sie sehr naiv rüber...anderseits kann es auch Taktik sein....

Ich möchte ihr nicht sagen, Du sorry....bei uns wird das mit der Wohnung nichts. Neee...dafür tut sie mir zu leid....aber anderseits hätte ich das im Normalfall schon längst getan!

Sie hat sich erst geweigert, dass das Geld direkt vom Amt zu uns kommt...sie wollte erst, dass es zu ihr kommt und dann überwiesen wird. Aber das reicht uns nicht. Sie konnte das nicht verstehen. Ich finde auch...sicherer geht es fast nicht, als wenn das Geld vom Amt kommt...aber wenn es erst zu ihr geht....dann bringt es gar nichts. Wisst Ihr was ich meine? Außerdem kanna uch mal das Amt sagen....ne, es kommt nichts an Miete...Fra xxxx hat vergessen den Antrag neu zu stellen...auch das gibt es und dann? Wir mussten Ihr leider die Pistole auf die Brust setzen, ist eigentlich nicht unserer Art...entweder Bürgschaft (aber das macht wohl anscheinend keiner bei ihr..,komisch) oder eben die Abtretungserklärung, sonst gibt es die Wohnung nicht.

Sie hat ja die feste Zusage von uns...wenn das mit der Abtretungserklärung klappt, kann sie einziehen...Unterschrift hin oder her.

Ja, ich werde das mit der Klausel auch so machen! Denke das ist für beide Seiten einfach die beste Lösung. Zumal...eine andere sehe ich gar nicht!

Danke Euch!

LG

Simone
 
S

sweetzombie

AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Also man sagte mir gerade am Telefon...früher war das nur so, dass die Miete direkt vom Amt an den Vermieter gezahlt wurde....

heute will das Amt dazu über gehen,d ass die Leute lernen besser mit dem Geld umzugehen...und können wählen....

mir sagte auch ein Vermieter...dass dies freiwillig und nur mit Einverständnis der Mieterin geht...und dieses Einverständnis könnte sie wohl angeblich jederzeit wiederrufen.....

auch tolle Aussichten ;-)
 
S

sweetzombie

AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Vielleicht ist das auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich....da gibt es sicherlich auch noch andere Vorgehensweisen....

man, ist das aber auch alles kompliziert!!!
 

Laney

Strandluder
AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Ja Corinna, überholt. :-D

Aber im Ernst - früher war das wohl so, dass die Miete direkt an den Vermieter gezahlt wurde. Das hat sich mit den neuen Hartz-Gesetzen verändert, soviel ich weiß.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Meine Schufa-Einträge gehen meinen Vermieter nichts an und ich höre das zum ersten Mal, das ein Vermieter das verlangt.
Vieleicht ist es ja in unserem Kreis etwas anders.

Wenn ich etwas zu vermieten hätte würde ich natürlich den bestmöglichen Mieter suchen, Du nicht ??? Lieber leerstehen lassen? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich höre da sehr viel Misstrauen und Argwohn heraus, da war wirklich Sympathie da zwischen Euch und der Mieterin?
Traust Du ihr nicht zu ihr ALGE zu verwalten und die Miete selbstständig zu zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Laney

Strandluder
AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Simone...



vorweg: ich verstehe durchaus, dass Du ein gewisses Maß an Sicherheit möchtest. Du möchtest pünktlich Deine Miete und Du möchtest, dass die Wohnung "vernünftig" bewohnt wird. Das ist Dein gutes Recht und das möchte ich Dir nicht absprechen.

Aaaaaber:

Erstmal würde ich persönlich nie und nimmer für irgendjemanden eine Bürgschaft leisten. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es demjenigen finanziell gut oder schlecht geht. Du schriebst, Deine Eltern würden das sofort für Dich und auch umgekehrt. Meine Großeltern haben vor vielen Jahren für ein Firmenkredit gebürgt, dass mein Onkel aufnahm. Es hat nie Probleme gegeben. Es war eine angesehene, gutgehende Firma, bis zu dem Tag als der andere Gesellschafter heimlich das Geld aus der Firma zog und über Nacht verschwand. Meine Großeltern verloren ihr Haus, mein Onkel seine Firma.

Dass man sich für Hartz 4 bis aufs letzte Hemd vor dem Amt ausziehen muss, ist schon schlimm genug. Dass einem aber niemand mehr zutraut, von dem wenigen seinen Verpflichtungen nachzukommen, finde ich sehr traurig. Man bleibt doch Mensch.

Im übrigen fand ich es nicht sehr schwer, eine Wohnung zu bekommen. (als Alleinerziehende) Und von mir wollte man lediglich schriftlich fixiert haben:

- bei Wohnung 1: von meinem vorherigen Vermieter, dass ich immer pünktlich meine Miete zahlte

- bei Wohnung 2: eine Zusage der ARGE, dass mir Hartz 4 zusteht und die ARGE die Kaution übernimmt

- bei Wohnung 3: eine schriftl. Auskunft von meinem Arbeitgeber über meinen Verdienst

Keine SchuFA, keine Bürgschaft, keine Abtretungsvereinbarung (letzteres kenne ich übrigens nicht, kannst Du mir kurz sagen, was das ist?)

Gleich "Mauschelei" zu vermuten, wenn jemand etwas erstaunt ist, dass ihr soviele Nachweise erwartet und nicht jeden davon erbringen möchte, finde ich etwas übertrieben.

LG
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

so sehe ich das auch!! Danke.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

sweetzombie hat gesagt.:
Also man sagte mir gerade am Telefon...früher war das nur so, dass die Miete direkt vom Amt an den Vermieter gezahlt wurde....

heute will das Amt dazu über gehen,d ass die Leute lernen besser mit dem Geld umzugehen...und können wählen....

mir sagte auch ein Vermieter...dass dies freiwillig und nur mit Einverständnis der Mieterin geht...und dieses Einverständnis könnte sie wohl angeblich jederzeit wiederrufen.....

Ja, so läuft das bei uns auch. Tatsächlich kann dieses Einverständnis jederzeit widerrufen werden, das Recht hat der Hilfeempfänger. Und ohne dass ich den Teufel an die Wand malen will: wenn aus irgendwelchen Gründen die AlgII-Zahlung mal eingestellt wird, und sei es auch nur vorläufig, betrifft das auch die Mietzahlungen. Allerdings ist das meiner Erfahrung nach nicht wirklich häufig...

Was mir unklar ist: Was für eine Abtretungserklärung soll da unterschrieben werden? Die ArGe kann eigentlich nur bestätigen, dass ein Anspruch auf Kosten der Unterkunft besteht und dass die Miete in einer bestimmten Höhe übernommen wird. Eine Mietgarantie können und dürfen die nicht übernehmen, zumindest nach meinem Wissen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben