Alpträume - wann hört das wieder auf ?

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von A, 25. Dezember 2007.

  1. A

    A Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in Ba-Wü
    Hallo,

    bei uns ist nicht das Einschlafen, sondern die Alpträume das Problem.
    Felix ist jetzt 3,5 Jahre und hat schon seit längerer Zeit (Monate) sehr oft Alpträume.
    Ruhige Nächte sind leider eine Seltenheit geworden.
    Er schreit, wacht halb auf, schläft weiter.
    Manchmal ist er wach und muss kurz getragen werden, dann schläft er weiter.

    Wie war das bei euren Kindern in dem Alter?
    Und wann hat das endlich aufgehört?
     
  2. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Alpträume - wann hört das wieder auf ?

    Ohje du arme und vorallem der kleine Mann. :tröst:

    Träumt er denn etwas bestimmtes? Also ein bestimmtes Monster oder kann er sich noch nicht richtig dazu äußern?
    Meine war damals um die 3 Jahre alt, und es fiel genau in die Trennungszeit,bzw. neue Wohnung,etc.

    Ich hatte es irgendwo hier mal geschrieben,das sie ein Monster bei sich hatte,was immer ihre Socken fressen wollte. :umfall:
    Reden,erklären, hat alles nichts gebracht...dann kam das anti-monster-spray.
    Damit klappte es dann.
    Mit etwa knapp 4 wurde sie nachts auch immer wieder wach und schrie...ohne erklärbaren Grund von ihr.

    Ich habe ihr daraufhin ein kleines Nachtlicht geholt,was super funktionierte.
    Das haben wir jetzt in der neuen Wohnung auch (noch),weils jetzt auch öfters vorkam. allerdings nicht,das sie schreit,sondern morgens auf der Couch gefunden wurde. :umfall:
    Sie wird dann nachts wach und weiß nicht wo sie ist. mit dem kleinen Licht hat sie den Überblick und kann sich danach wieder umdrehen.
     
  3. nalou81

    nalou81 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Alpträume - wann hört das wieder auf ?

    Bist du sicher, dass es sich um Albträume handelt, hört sich für mich ein bisschen nach Nachtschreck an! Kann man natürlich so aus der Ferne schlecht sagen, aber eben weil er nicht wach wird.
     
  4. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Alpträume - wann hört das wieder auf ?

    Laura hatte das auch. Sie war aber jünger. Ich bin dann mal drauf gekommen, dass sie immer dann schlecht träumte, wenn die zwei Stunden vor ihrer Schlafenszeit für sie sehr stressig, wild oder beeindruckend waren. Ich habe versucht, mehr Ruhe in die Abendzeit zu bringen, dann wurde es wieder leichter.

    Vielleicht ist es zumindest ein Denkanstoß, an was es bei euch liegen könnte..

    Ruhige Nächte wünsche ich euch!
     
  5. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Alpträume - wann hört das wieder auf ?

    Huhu,

    ich habe festgestellt, daß die Alpträume am schlimmsten sind, wenn die Kinder geglotzt haben. Wir haben oft Tagelang den TV aus und wenn die Kinder nicht geglotzt haben, sind die Nächte immer ruhig...

    :winke:
     
  6. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Alpträume - wann hört das wieder auf ?

    Das mit dem Fernseher kann ich bestätigen. Und bei uns reicht da Simsala Grimm...
    Wir beten abends am Bett immer, dass Gott seine Engel um das Bett stellt, die behüten.
    Dann werden die Nächte ruhiger.
    :winke:
     
  7. A

    A Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in Ba-Wü
    AW: Alpträume - wann hört das wieder auf ?


    Was genau ist ein Nachtschreck?
     
  8. A

    A Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in Ba-Wü
    AW: Alpträume - wann hört das wieder auf ?

    Sein Zimmer ist hell erleuchtet, er hat 1 Nachtlicht, 1 Nachtlicht-Bär und noch 1 das in die Steckdose reinkommt.
    Wenn die ausgeschaltet werden, wacht er auf und schreit danach.
    Das komische ist, das er morgens behauptet, er habe gut geschlafen.
    Er vergisst das sofort, das er wach war und rumgetragen wurde.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...