alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Rona Roya, 10. Februar 2006.

  1. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu in die Runde,

    meine Twins sind ja im Nov. 2001 geboren und für uns war immer klar, daß sie mit 6 eingeschult werden- also im Jahr 2008, kurz bevor sie 7 werden.

    Jetzt unterhielt ich mich mal mit einigen Müttern, die gleichaltrige Kinder haben und alle sagten, daß sie die Kinder schon 2007 einschulen wollen, wo sie also noch 5 Jahre alt sind.
    Mir persönlich ist das zu früh.

    Von der Einschulreform sind die Twins übrigens noch nicht betroffen- sie dürfen noch mit 6 eingeschult werden.

    Lasst mal hören, wie Eure Pläne sind.

    Liebe Grüße
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

    Tim ist im Oktober 2001 geboren und ich bin heilfroh. :jaja:

    Mein Neffe ist genau 1 Monat jünger - geboren am 25. September 2001 und muss in zwei Jahren eingeschult werden - wegen 5 Tagen :umfall:

    Tim ist ein "Kann-Kind" - dies geht bis zum 31. Dezember.

    Für mich stellt sich die Frage nicht. Ich bin froh, dass Tim den "Vorsprung" hat, eines der älteren Kinder zu sein.

    Nichtsdestotrotz werde ich ihn nächstes Jahr als Vorschulkind "deklarieren" im Kindergarten - schadet ja nix :nix:

    :winke:
     
  3. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

    Hi Sonja,

    ganz ehrlich: ich werde aus Deiner Antwort nicht schlau!

    Also, Tim wird dann 2007 eingeschult?

    :winke:
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?


    :oops:

    Tim wird 2008 eingeschult.

    Ich wollte damit sagen: mein Neffe, der nur vier Wochen jünger ist MUSS 2007 eingeschult werden. Tim ist ein Kann-Kind und ich bin heilfroh, dass er das Glück hat, erst 2008 eingeschult zu werden. Was heißt Glück - bis dato war das ja noch gar kein Thema.

    Klarer?

    Liebe Grüße
     
  5. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

    Hallo,

    Fabian kann auch 2007 eingeschult werden. Ich möchte das aber nicht und denke auch nicht, das er "soweit" wäre.
    Im Kiga machen sie aber mitlerweile mit den 5 Jährigen jeden Morgen eine Lernwerkstadt mit Vorschulprogramm.
    Fabian kommt dann 2008 in die erste Klasse.
     
  6. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

    Mein Tageskind ist Mitte Dezember geboren und wurde mit 7 eingeschult und hatte sich das letzte Jahr im Kiga nunr gelangweilt.. Ich denke, er ist in der ersten Klasse auch richtig anstrengend, da er schon vieles weiß und sich langweilt.. Die Kleine meiner Freundin dagegen ist auch im Dezember geboren und es hat ihr sehr gut getan noch ein Jahr im Kiga zu bleiben, sie war noch sehr verschüchtert und wäre dann immer die jüngste und wahrscheinlich auch kleinste gewesen..

    Es kommt also wirklich sehr auf das jeweilige Kind an!
     
  7. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

    Alles klar, Sonja, aber wenn der Neffe im Sept. geboren ist, ist er älter :hahaha: , das hat mich etwas irritiert! :lichtan:

    All- Danke für Eure Antworten!

    :winke:
     
  8. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

    :jaja: da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

    @ Alex

    :prima: - ich dachte schon: was haste jetzt wieder für`n Kauderwelsch geschrieben :umfall:

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...