alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Su

Das Luder
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Hmm,

am schwierigsten finde ich einfach, das man im Grunde jetzt schon wissen sollte, wann man einschult, da ja dementsprechend das Kind dann in die Vorschulgruppe des KiGa kommt oder eben noch nicht.

Ich stimme das Lulu ja voll zu, habe mich eben nur durchs Sonja Aussage verunsichern lassen, was ist wenn das Kind auf einmal einen Schub macht und auf Schule "brennt".

LG
Su
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

was ist wenn das Kind auf einmal einen Schub macht und auf Schule "brennt".

Wenn es so heftig wäre (und zwar von seiner Entwicklung her - nicht ob es möchte oder nicht, das finde ich ziemlich zweitrangig), wieso sollte es denn NICHT eingeschult werden?

Ganz ehrlich, wenn ich mir die Lehrpläne für die 1. Klasse hierzulande so ansehe, so bin ich sehr sicher, dass ein Kind, das wirklich reif genug für die Schule ist (und zwar unabhängig vom Alter), dies auch ohne Vorschule bewältigen kann.

L.
 
E

emmakaren

AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Ich habe alle Argumente gelesen und kann euch jetzt nur meine Erfahrungen mitteilen
Mein Sohn war auch ein Kann Kind
Im Kindergarten wollten die Erzieherinnen, dass er die Vorschule mitmacht, obwohl wir nicht wussten, geht er das nächste Jahr in die Schule oder nicht.
Ich habe es sein lassen, denn er hätte alle Vorbereitungen, Ausflüge etc. mitgemacht und sich dann so groß gefühlt.
Hätte ich Anfang des Jahres gemerkt, er hat einen riesen "Sprung" gemacht, wäre er ab dann in die Vorschule gegangen.
Wir haben ihn nicht gehen lassen, obwohl es sehr viele nicht verstehen konnten.
Schlimm war es für einen Junge, der die Vorschule 2* machte und immer nur sagte: "Das habe ich letztes Jahr auch schon gemacht"

Kannkinder müssen in der Schule auch mit ihren Schwächen klarkommen, da zählen nicht nur ihre Stärken.
Ich kenne einige Kannkinder die schulreif waren, in der Schule als sie mussten, gebockt haben.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Lapislazuli hat gesagt.:
so bin ich sehr sicher, dass ein Kind, das wirklich reif genug für die Schule ist (und zwar unabhängig vom Alter), dies auch ohne Vorschule bewältigen kann.
Das denke ich auch. Wenn ein solch grosser Entwicklungssprung kommt, dann koennen die Vorschullernziele auch einfach nachgeholt werden bzw. holen sich von selber nach.
Lulu
 
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Huhu Alexandra,
also um ehrlich zu sein, von dieser Schulreform mit neuem Stichtag 30.09. hab ich noch gar nichts mitbekommen...

ich finde es normal, wenn meine Twins erst mit 6 3/4 Jahren eingeschult werden, das wird reichen, zumal sie noch recht klein sind (Sarah ist mit 97 cm genauso klein wie die 3 Jährigen in ihrem Kiga)...

mir reicht es, dass Nicolas dieses Jahr zur Schule MUSS (wird im Mai 6), er ist definitiv gut entwickelt und laut Erzieherinnen auch schon sehr weit,aber irgendwie ist es schon ein komisches Gefühl, dass es jetzt bald "ernst" wird...
5-Jährigen würde ich das kaum "antun"...(klar, jedes Kind ist anders, aber dann müsste es schon ein absoluter Überflieger und auch körperlich gut entwickelt sein)

Außerdem, denkt man an später würde dann die Berufswahl noch 1 Jahr eher anstehen...1 Jahr weniger Erwachsensein fällt kaum auf, ein Jahr weniger unbeschwerte Kindheit schon...
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Jaron wird 2008 eingeschult.

Bei Yamila wars letztes Jahr genau dasselbe. Wir hatten Post von der Schule, das sie ,mit 5 eingeschult werden kann.

Das wollten wir aber nicht. Dieses eine Jahr im KiGa kann man den Kindern niemehr zurückgeben. Lernen müssen sie noch lange genug.
Wir haben uns für ein Jahr mehr spielen entschieden.

Auch mit aus Eigennutz...so konnten wir uns noch eine Jahr länger , um die Betreuungsfrage drücken.
 
M

Marion

AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Dannie und die 4 Zwerge hat gesagt.:
Huhu Alexandra,
also um ehrlich zu sein, von dieser Schulreform mit neuem Stichtag 30.09. hab ich noch gar nichts mitbekommen...

Ich glaube die ist nur in Bayern so?!

Timon wird, wenn er nicht ruhiger wird, wohl auch erst mit 6Jahren eingeschult-2008.

Er ist mir zu hibbelig und lebhaft, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich aufmerksam und ruhig verhält.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: alle Okt./Nov./Dez. 2001 Mamas- wann Schulbeginn?

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Christina ist am 06. Oktober 2001 geboren und für mich war es eigentlich auch immer klar, daß sie erst mit fast 7 in die Schule kommt, also 2008. Ich habe da keinen falschen Ehrgeiz, sondern ich denke, sie muß auch von der sozialen Reife soweit sein, und da tut sie sich vielleicht auch leichter, wenn sie zu den Ältern gehört und nicht mit Abstand die Jüngste in ihrer Klasse ist.
Aber ich lasse das auf mich zukommen, unser neuer Kiga kümmert sich sehr um die persönliche Entwicklung der Kinder und dokumentiert das auch, da werden wir schon eine Entscheidung treffen können, wenn es denn soweit ist.

Aber mir ist wichtig, daß Christina soweit ist, denn sie muß ganz allein in der Schule klarkommen, und da ist es mir egal, ob sämtliche anderen Kinder in ihrer Umgebung ein Jahr früher gehen oder nicht!

LG, Bella :blume:
 
Oben