@all: Jetzt doch erste Flasche

N

nane771

Hallo , bei uns ist es genau dasselbe. Häufiger gestillt, nachts auch und dann kam noch die geringe Gewichtszunahme dazu. Haben vor ca. 4-5Wochen mit dem Milchbrei abends angefangen, Anfangs auch Reisflocken und Mumi, jetzt bekommt er HABrei mit Banane. Leider ist es mit dem Schlafen nicht besser geworden und seit gestern habe ich auch noch mit Gemüse Mittags angefangen. Letzte Nacht hat er das erste Mal länger gechlafen wieder, ich hoffe es war keine Eintagsfliege.

Wünsch dir bald wieder ruhige Nächte, ich mir auch :-D .

Liebe Grüße Christiane
 
T

Tati

Madame Brischid hat gesagt.:
Ich meine, er schläft ja seit zwei drei Wochennicht mehr durch. Dass er während dem Wachsen nicht gut schläft, ist mir ja klar, aber so lange hinterher noch? Kann es denn sein, dass er schon wieder wächst?!?!? Wäre doch noch viel zu früh, oder? Zwei Schübe so kurz hintereinander? Oder kann es was anderes sein?

Meine beiden haben bis 5 1/2 Monate durchgeschlafen, dann ging es nachts plötzlich los. Diese Phase dauerte über ein halbes Jahr. Erst nach dem 1. Geburtstag haben beide wieder durchgeschlafen. Mit satt sein hatte das überhaupt nichts zu tun!
Eher mit: ich bin fitt, bekomme meine Umwelt mit, muss das irgendwie verarbeiten, am besten nachts und dann vor lauter vielen Eindrücken nicht richtig schlafen können, ...

Warum soll es nicht wieder ein Wachstumsschub sein?
Es muss nicht immer nach den regeln gehen.
Ist er sonst ein wacher Typ? So sieht er zumindest auf den Fotos aus. :jaja:
nachts verarbeitet er seine Eindrücke, vieleicht ist das im Moment so viel für ihn, dass es daher unruhiger schläft?
Überlege mal, wie war er unterm Tag. als er noch gut geschlafen hat und wie hat er sich bis jetzt verändert?


Lieben Gruß Tati
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
@Christiane: Na, das hört sich ja wirklich an wie bei mir! Da bin ich mal gespannt, ob das weiterhin so bleibt! Hoffentlich nicht....
Wünsch dir auf jeden Fall auch ruhigere Nächte! :jaja:

@Tati: Bis zum 1. Geburtstag nicht mehr durchgeschlafen? Na, das kann ja heiter werden!
Auf jeden Fall war er letzte Nacht jetzt etwas ruhiger. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das schon vom Milchbrei kommt (er hat wirklich nur ein paar Löffelchen gegessen), aber bin trotzdem froh, dass es etwas länger angehalten hat! Er hat dann auch wieder in seinem Bett geschlafen nach dem Stillen, erst heute früh um 6 hab ich ihn zu mir geholt. Da wurde er immer unruhiger.
Wir werden den Milchbrei jetzt auf jeden Fall beibehalten. Schlecht kann es für ihn ja nicht sein.
Er war aber immer ein recht aufgewecktes Kerlchen. Zur Zeit kommt es allerdings vor, dass er tagsüber zusammengerechnet gerade mal 1 1/2 Stunden schlaft. Zwischen 7 und 20 Uhr. Das scheint mir ja doch recht wenig, oder?
Jetzt hab ich allerdings noch ein anderes Problem: Seit gestern abend hustet er sehr häufig. Meist allerdings, wenn er schläft. Letzte Woche hatte er schon Husten, aber der war trocken und auch schon seit ein paar Tagen weg. HAb ihm Prospan gegeben (vom KiA empfohlen). Jetzt ist der Husten aber deutlich kräftiger und auch mit "Material". Hört sich zumindest so an. Hast du einen Tipp, was ich machen kann, bzw. ihm geben kann? Oder soll ich glei zum Arzt mit ihm?
 
T

Tati

Wenn es mit dem Löffeln gut klappt, dann gib ihm ruhig den Milchbrei. Zeitweise habe ich den Milchbrei mit eingefrorener Mumi gemacht. (Mumi + Reisflocken).

An das Nicht-mehr-durchschlafen-wollen gewöhnt man sich. Schön ist es dann, wenn es wieder aufhört. :)

Der Schlaf ist schon ein bissel wenig. Lara schläft ja noch tagsüber ihre 2 - 2 1/2 Stunden.
Vielleicht stellt er seinen Rhythmus um. Kann sein, dass es in einer Woche wieder viel besser aussieht.

Zum Husten: Schau mal bei "Apotheke" - Leonie - und "Kinderkrankheiten(?)" - Petra - rein. Da findest du viele Tipps, wenn du mal auch etwas nach weiter hinten gehst.
Mit Husten sind wir nie so richtig belastet. Kerstins Mia hat schon öfters Husten. Kerstin macht ihr dann einen Brustwickel. Mit Lavendelöl. Sie hat davon auch schon berichtet.
Falls du nichts findest, schicke ihr doch eine PN (Familie Bechberger).

Zusätzlich zum Arzt kannst du trotzdem gehen. Er soll ihn abhören, nicht dass es eine Bronchitis wird.
Lara hatte einmal eine Bronchitis, da hat sie dann Bronchipret Saft für Kinder bekommen. Tabea hatte mal Husten mit verschleimt, sie hatte auch den Prospansaft bekommen.


Lieben Gruß Tati
 
C

Charlie1965

Tati hat gesagt.:
An das Nicht-mehr-durchschlafen-wollen gewöhnt man sich. Schön ist es dann, wenn es wieder aufhört. :)

Ach ja... ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.
Raul (geb. 26.10.2002) hat noch nie durchgeschlafen, stillt tagsueber alle 2 Stunden und in der Nacht seit mehreren Wochen alle anderthalb Stunden.
Obwohl er mein drittes Kind ist, bin ich (peinlich peinlich) auch schon hundertmal zur Hebamme, Stillberaterin und von Pontius zu Pilatus gedackelt mit meinem "wird er denn ueberhaupt satt, der Arme?"

Der Arme ist quietschfidel, nimmt prachtvoll - d.h. ueber Durchschnitt zu - und ist den ganzen Tag in Bewegung. Ich glaube, das, was Du - Tati - geschrieben hast, stimmt haargenau: Er braucht das naechtliche Aufwachen (und Kuscheln/Stillen) zur Verarbeitung.
(Er isst mittags inzwischen mit mehr Spass als Hunger ein paar Loeffel Avocado/Kartoffel - an den Naechten geaendert hat sich NICHTS).
Mir hilft, wenn ich mich darauf einstelle, nicht dagegen ankaempfe (nach 10 Minuten Stillen koennen wir dann beide friedlich weiterschlafen - oft bin ich wirklich schon mehr schlafend als wachend dabei) und vor allem mich nicht mit "was hat er denn bloss" verrueckt mache. Auf Utes Seite gefiel mir die Beschreibung vom Stillen ihres Sohnes Julian so gut: Sich ab und an mal das propere Riesenkind ansehen und sich sagen: "Da habe ich etwas Erstaunliches geleistet", hilft enorm.

Und jetzt hoer' ich auf zu sabbeln und geh' wieder stillen...
Wundervolle Ostern wuenscht
Charlie.
 
T

Tati

Charlie1965 hat gesagt.:
Obwohl er mein drittes Kind ist, bin ich (peinlich peinlich) auch schon hundertmal zur Hebamme, Stillberaterin und von Pontius zu Pilatus gedackelt mit meinem "wird er denn ueberhaupt satt, der Arme?"
Das sollte dir aber überhaupt nicht peinlich sein!
Denn jedes Kind ist doch anders und bringt seine Eigenarten mit. Und wenn dein drittes ganz anders ist, als die ersten beiden, ist es ja schon fast wieder wie ein erstes. Da kannst du auf keine Erfahungswerte zurückgreifen und musst dir Meinungen holen und dich beraten lassen.
Ich finde es klasse, dass du (obwohl es dein drittes Kind ist, da denkt man ja, "Mensch, die muss doch schon alles wissen"), trotzdem fachlichen Rat gesucht hast. :jaja:

Eine Freundin hat vor ein paar Wochen die gleiche Erfahrung gemacht (allerdings mit dem ersten Kind :) ). Kommt plötzlich nachts bis zu vier Mal, hat vorher durchgeschlafen. Stillte dann jedesmal. Ihr Mann meinte auch, ob sie denn noch genügend Milch hätte. Jeder, der das Kind anschaut, würde nie auf die Idee kommen, dass das Kind zu wenig bekommt. Ein richtiges, vollgestilltes Moggele. :) Dicke Backen, propper gebaut, wache Augen, ...
Sie hat jetzt rausgefunden, dass sie mit ein max. zwei Mal stillen hinkommt. Sonst bekommt das Kind den Schnulli und schläft genauso beruhigt wieder ein. Es wollte einfach das Saugbedürfnis gestillt haben.


Lieben Gruß Tati
 
S

Silvia

Hallo Madame Brischid,
habe zur Zeit mit meiner kleinen Zoé (20 Wochen) die gleichen Ängste wie Du, nämlich dass sie nicht mehr satt wird, habe auch eine Anfrage gestartet, weil ich so unsicher bin, ob ich zufüttern soll. 8) Hört sich bei Dir ziemlich ähnlich an. Wie hattest Du Dich denn für Euch entschieden????
LG Silvia
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Hallo Silvia!

Wir geben Niklas seither abends nachdem Stillen noch 100ml Milch aus der Flasche. Die trinkt er meistens auch gierig leer. Wenn er vorher schon satt ist, dann schiebt er die Flasche einfach weg. So klappt es eigentlich ganz gut. Mittags bekommt er auch schon Gemüsebrei. Seit etwa 4 Wochen. Der schmeckt ihm auch sehr gut. Hinterher stille ich ihn allerdings noch.
Er schläft nachts jetzt meist recht gut, ein oder zwei Mal kommt er noch. Alles in allem stille ich ihn jetzt täglich etwa 6 Mal. Manchmal auch 7 Mal. Das ist ja auch ok so.
Seit wann hat deine Süße denn mehr Hunger? Hatte sie auch einen großen Wachstumsschub?
 
Oben