ALG 1, Gleitzonenjob, Elternzeit

Lonny76

Panikteilchen
AW: ALG 1, Gleitzonenjob, Elternzeit

Danke für eure Hilfe...

Hier ists was komplizierter... Mann Deutscher, schafft aber beim schweizer Kanton, wenn er i.d. schweiz gesetzlich vers. ist, dann darf ich auch in deutschland in die gesetzl. und bin mit allen 3 Kindern fam.vers., zum mindest Beitrag von 130€... weil, jetzt kommts, NUR der Freibetrag von Kind Nr.3 ( gemeinsam) angerechnet wird, weil ich aber für die andern 2 das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe, dürfen die mitversichert, jedoch nicht angerechnet werden.....

Wenn er privat versichert ist ( was er zur Zeit ist), dann muss ich mich freiweillig versicherun und das nach seinem Einkommen, wonach dann wieder nur Kind NR 3 angerechnet wird, und nicht Kind 1+2... somit gesetzl. 257 € + pflegeversicherung ca. 300€, privat, 290€ für kind 3 und mich, kind 1+2 könnten dann bei dem leichlichen fam. versichert werden, und der bekäme beider angrechnet.....:rolleyes:

Wenn ich in der Gleitzone bin, dann muss ich nur 45 € für Kinder und mich zahlen....

Also, Daumen drücken, dass das mit dem Job klappt....:rolleyes:

Auserdem trau ich mich so was von nicht in eine PKV zu wechseln, zumindest noch nicht, wenn ich mal wieder mehr als ein Gleitzonen Gehalt bekomme, vielleicht :)
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: ALG 1, Gleitzonenjob, Elternzeit

Ähm.. ich glaub da gibt es einen Unterschied zwischen Beamten und Polizeibeamten, aber ehrlich gesagt, kenne ich mich da gar net aus!
Vielleicht ist das 'frei' bei uns auch schon gestrichen...

Und ich wohn übrigens in BW...


also mein Mann ist auch Polizeibeamter, aber hier in Niedersachsen gibt es "freie" Heilfürsorge schon lange nicht mehr. Er hatte aber das Glück noch als einer der letzten mit der HFS versichert zu sein, die nächste Generation ist schon privat versichert. Und ich muss mind. € 401,00 brutto beziehen um in die ges. KK zu kommen - hat zum Glück geklappt.

LG Nele
 
Oben