Änderungen bei Überweisungen???

AW: Änderungen bei Überweisungen???

Hab den Thread gerade über die Forensuche gefunden. Ein bisschen vermisse ich die Erklärung, was das wirklich sein soll und wofür es gut ist. @'Dannie und die 4 Zwerge' hätte das bestimmt erklären können, wenn sie damit schon zu tun hat.

Normalerweise wird man von seiner Bank angeschrieben, aber auch nicht immer. Ein kurzer Besuch bei seiner Bank kann daher nicht schaden. Auch ein Blick in die Onlineshops, in denen man angemeldet ist, kann nicht schaden - damit das Geld (bei Lastschrift) - auch weiterhin abgebucht werden kann. Die mir bekannten Onlinebanking-systeme arbeiten auch weiterhin mit BLZ / KTNR (wird einfach umgerechnet, geht ganz einfach).

Irgendwer hat da eine nette Hilfeseite zusammengestellt, für alle die diesen Thread finden und eine Antwort vermissen: brauchts ja nicht, es ist längst alles gesagt.

Und nein da kann man nichts kaufen, der Link dient rein zur Information.
(auf der Unterseite nicht, das stimmt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Änderungen bei Überweisungen???

ehrlich gesagt versteh ich dein "Problem" nicht.sie hat es doch genauso erklärt wie es auch ist.das DE steht für Deutschland.danach kommt ne prüfziffer und anschließend BLZ und Kontonummer.was sollte man deiner Meinung nach da noch zusätzlich erklären?:???:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Änderungen bei Überweisungen???

Soll ich mal was dazu sagen, so als ebenfalls beruflich betroffener Erklärbär? Ich kanns nicht mehr hören, mir wachsen Fusseln aus der Gusche, ich kenne mittlerweile sämtliche skurrile "Namen" der IBAN-Nummer, ich habe ultra kreativ ausgefüllte Überweisungen an die Auftraggeber zurücksenden müssen, ich bin am Boden :-x :? 8O
Mir wurde unterstellt, dass ich es darauf anlege, Kunden bewusst zu verärgern, ich wurde gefrgt, in welcher Art und Weise oder ob überhaupt unser Institut bei der EU Einspruch gegen die Einführung dieser Nummern erhoben hat. Ich habe gefühlt 1000000 Mal versucht Geschäftskunden zu erlären, dass sie mit dem bisherigen Verfahren keine Einzüge mehr in Auftrag geben können, dass sie sich eine Mandatsreferenznummer anfordern müssen, dass ihre Kunden diese zur Kenntnis haben müssen, dass wir dazu ebenfalls neue Vereinbarungen benötigen. Ich grause mich echt vor Februar nächsten Jahres. Dann wird bei einigen zwangsweise irre viel schief gehen :ochne:

Kurz, ICH kann nicht mehr, ich mag nicht mehr, ich brauch Ablenkung, ich brauch Weihnachten :hahaha:

Nun, jetzt hab ich Urlaub...mehr als verdient :crazy:
 

Kathi

Dino
AW: Änderungen bei Überweisungen???

Gibs zu, Trixi,

IHR habt euch doch den ganzen Quark nur ausgedacht, um eure Kunden zu ärgern. :hahaha: :zahn: :weghier:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Änderungen bei Überweisungen???

Vor allem kommt der Februar ganz plötzlich, der IBAN - Kram ist vollkommen unbekannt - und überhaupt - warum wurde man denn nicht informiert? Ich kann das schon ganz genau hören - an jedem einzelnen Bankschalter in dieser Republik (und in den anderen EU-Ländern...).
 
Oben