Änderungen bei Überweisungen???

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Huhu,

ich wollte diese Woche ein paar Rechnungen bezahlen und mußte feststellen, daß da keine Kontonummer und BLZ mehr angegeben war, sondern nur die IBAN und BIC ....?!

Hab ich da was verpasst? Die IBAN und BIC Nummern passen doch gar nicht in die geläufigen Überweisungsscheine...?!

Bitte kläre mich einer auf! Danke!

LG!
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Änderungen bei Überweisungen???

Es gibt neue überweisungs Formulare, die entsprechend angepasst wurden. Zumindest hier in Österreich.
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Änderungen bei Überweisungen???

Wenn du IBAN/BIC angeben musst, ist das die neue europäische Überweisung. Ab 02/2014 müssen Firmen diese verwenden bzw. dürfen nur noch über dieses System Lastschriften einziehen. Für Privatpersonen untereinander gelten die bekannten Nummern noch etwas länger.
 

jotuke

Fashionista
AW: Änderungen bei Überweisungen???

Ich schließe mich Trixilein an, das habe ich auch auf meinem Schreibtisch zu liegen.
 
AW: Änderungen bei Überweisungen???

Wir als Behörde machen es schon verpflichtend seit 1/2013. Der umgekehrte Weg von SEPA quasi zurück zu BLZ/Kto.nr. ist aber simpel, lasse vom IBAN das DE und die ersten 2 Ziffern dahinter weg, dann folgen BLZ und Kontonummer, also kein Problem.
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Änderungen bei Überweisungen???

Ich hatte auch mal das Problem vor kurzem, bin zur Sparkasse gegangen und habe dort entsprechende Überweisungsformulare enthalten.
Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu deiner Hausbank zu gehen?
:winke:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Änderungen bei Überweisungen???

Huhu,

Danke für Eure Antworten! Jetzt bin ich schon ein bißchen schlauer- hatte davon gar nichts mitbekommen gehabt!

Dann tiger ich mal die Tage zur Hausbank und frag da nach entsprechenden Formularen.

LG!
 
Oben