Änderung des Verhaltens?

Semmel

Gehört zum Inventar
Doofer Titel, mir fiel nix anderes dazu ein.

Also, Joni hat die KiTa im November gewechselt.
War allerdings auch seit Anfang Nov. bis kürzlich mit seiner Ohrenentz. beschäftigt und somit oft schlecht drauf.

Nun fällt uns auf, das Joni sich total verändert hat.
Er hat eine große Klappe bekommen, tritt uns, hört schlecht, gibt Widerworte, diskutiert herum, nimmt mich vollkommen in Beschlag und heult rum, wenn ich nicht sofort zeit habe.
Trocken geworden ist er vor 1 Monat auch.

Außerdem kommt er mir so groß und "erwachsen" vor.

Ist das nun eine Wachstums-Entwicklungsphase oder eher die "Nebenwirkung" der neuen kiTa?

Bis vor kurzem kam ich meistens sehr gut mit ihm klar, nun kommt mir alles wie ein kampf vor.
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Änderung des Verhaltens?

Es könnte auch eine Nebenwirkung des Trockenwerdens sein ;-)

Bei uns war es ähnlich: Luise ist vor kurzem Trocken geworden und genau eine Woche später fing sie massiv an zu trotzen. "Ich will aber alleine!" wechselt sich ab mit "Mama, Du sollst!" Es wird sich auf den Boden geschmissen vor Frust und die Stimme verfällt bei für mich nicht sichtbaren Anlässen sofort in ein schrilles Kreischen...
Die Trotzphase hängt schon eng zusammen mit dem Trockenwerden.

Natürlich können auch die anderen genannten Ursachen beteiligt sein, aber abwegig ist eine ganz normale Trotzphase nicht.
 
M

Märilu

AW: Änderung des Verhaltens?

Mir fällt dazu noch der "Testosteronschub" ein, den die Jungs mit 4 rum bekommen.

:winke:
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Änderung des Verhaltens?

Interessant.
Testosteron habe ich auch schon vermutet, fand ihn dafür aber noch zu jung :)
Das Trotzen und trockenwerden zusammenhängt, war mir überhaupt nicht bewußt.
Vielleicht kommen da wirklich einige Dinge zusammen....
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Änderung des Verhaltens?

Doch, das kommt zur gleichen Zeit. Bei Freud daher auch "anale Phase" genannt.
Gerade, weil Du geschrieben hast, daß es bisher immer harmonisch bei Euch zuging.

Nimm es gelassen, es ist eine ganz wichtige Phase....wenn auch für Eltern und Kind sehr anstrengend.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Änderung des Verhaltens?

Wie lange dauert diese Phase?

Ich hoffe, sie geht nicht nahtlos in die Testosteronphase über :)
 
Oben