Adobe CS2 für "umme"

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Adobe CS2 für "umme"

OK das hätten sie dann aber auf der Downloadseite besser kommunizieren sollen. Wir brauchen nichts verschieben aber ich gebe gern die aktuelle Meldung von Adobe weiter

Lange Zeit herrschte Unklarheit über den Charakter der Aktion, bis Unternehmens-Vertreter klarstellten: Legal seien Download und Nutzung von Software sowie der angegeben Serial Nummer, wenn das jeweilige Produkt in der Vergangenheit käuflich erworben wurde. Die offene Bereitstellung war notwendig geworden, weil Adobe im Dezember 2012 die Aktivierungs-Server für Adobe CS2 abgeschaltet hat und die ursprüngliche Kauf-Version damit nicht mehr installierbar ist. Auf gut deutsch: Download (geht seit heute morgen auch ohne Adobe ID) und Nutzung der Creative Suite CS2 sind für jedermann möglich – wer dies ohne vorigen Kauf tut, macht sich hier aber im Endeffekt ähnlich schuldig wie bei einer Version aus einschlägigen Tauschbörsen.

Da hat sich wohl bei Adobe wohl einer einen dicken Klops geleistet.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Adobe CS2 für "umme"

Ob sie es hätten besser kommunizieren müssen oder wie es kommuniziert war/ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ende vom Lied ist und bleibt aber: Ohne Lizenz ist der Download genauso illegal, als wenn man Programme von irgendwo anders illegal downloaded.

In Zeiten, wo bei Abmahnanwälten Hochkunjunktur herrscht und vierstellige Summen alleine für das Teilen eines popeligen Miniaturbildes z.B. bei Facebook verlangt werden, finde ich es mutig, das hier offen stehen zu lassen. Aber das musst du natürlich selber wissen. ;-)

LG
Angela
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Adobe CS2 für "umme"

Naja wenn ich es etwas online zum download stelle bin ich schon ein Stück selber Schuld aber nun wissen wir ja Bescheid, Dank Dir und der Link ist entfernt. Ich bin mir nicht mal ganz sicher ob der unberechtigte Download strafbar ist, so weit ich das verfolgt habe wird immer das Verbreiten bestraft :-D Es liest sich für mich so als hätten sie keine Möglichkeit abzugleichen wer berechtigt ist und wer nicht. Wenn ich ein Update von Adobe will muss ich mich mit meiner Lizenz verifizieren.

Es gab aber in der Vergangenheit auch namhafte IT Firmen die quasi Raubkopien geduldet haben, wohlwissend, dass sie sich damit eine breite User Basis schaffen. Turnusmässig hat man dann angeboten gegen einen geringen Preis die Raubkopien in offizielle Lizenzen umzutauschen. Es gab EDV Leiter die das bewusst gemacht haben, weil es unterm Strich günstiger war :)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Adobe CS2 für "umme"

Sicher bin ich auch nicht, was wie und wo strafbar ist. Nicht mein Bereich :-D

Aber das Forum ist leicht zu finden, weil sehr bekannt. Und Geier gibt es nun einmal zu Hauf. Ob man nun hinterher Recht bekäme oder nicht: Der Ärger ist halt erst mal da. Und solche Sachen enden oft im Vergleich, von daher auch meistens ein Eigenanteil an Kosten.

LG
Angela
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Adobe CS2 für "umme"

Na wir haben hier nichts verbotenes getan, weder was runtergeladen noch was zum runterladen bereit gestellt. Hier sind nur Unschuldsengel am Werk :heilisch:
 
Oben