Ablehnung!?

C

claudel

AW: Ablehnung!?

Freut er sich, wenn Papa auch mal was alleine mit ihm macht?

Wenn nein, dann ist die Loslösung von der Mutter einfach noch nicht ganz vollzogen. Das ist sehr wichtig. Der Papa muß viel mit dem Kind spielen , Du solltest Dich da auch etwas zurückhalten. Dein Sohn ist ja jetzt 3 Jahre. Geht er schon in den Kindergarten?

Ich hab schon öfters hier geschrieben, dass ich da totaler Fan eines Kinderarztes bin, der sich mit der Entwicklungspsychologie beschäftigt.

In die Entwicklungspsychologie von Kindern hab ich mich mittlerweile schon richtig eingearbeitet und ich muß gestehen, ich verstehe Nikolas viel besser seit dem . Auch ziehe ich diese Kenntnisse in meine Erziehung mit ein und es hilft mir sehr.
Wenn Du willst kannst Du nachlesen unter www.rund-ums-baby.de , da unter "Entwicklung" Dr. Posth.

Viele Grüße
Claudia
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Ablehnung!?

wow, ich dank euch schon einmal! ich meld mich heute abend, tagsüber schaffe ich es nicht zu antworten

steffi
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Ablehnung!?

Eine offene Ablehnung habe ich noch nicht erlebt, wohl aber Schübe, wo wichtig war, dass Papa dies und jenes macht und Mama doof ist usw. Bei uns ist mein Mann die Mama und ich bin vollzeit arbeiten.

Ich habe so etwas nie persönlich genommen, ich halte es für normal, dass derjenige, der immer dableibt und bei Problemen schnell herbeigeeilt kommt, für liebenswerter gehalten wird statt derjenige, der immer geht (zur Arbeit, und wenn dann mal Feierabend, womöglich noch zum Bruder) obwohl Kind das gar nicht will.

Ich würde auch gar nicht so darauf pochen, dass Sympathien gleich verteilt zu sein haben. Die Erkenntnis, was liebhaben eigentlich ist, wird ihm auch noch kommen.

Schläft Männe dort, wo vielleicht gern Janto wäre, bei Mama im Bett? Ein Vater kann auch leicht als Rivale gesehen werden, Freud nannte so etwas Ödipuskomplex. Von dem mag man halten, was man will, es scheint aber vielen kleinen Jungen der Vater zeitweise im Weg zu sein, warum auch immer.

Für ein "Grenzen austesten" halte ich das nicht. Diese Erklärung wird meiner Meinung nach viel zu oft hervorgeholt, wenn man sich ein Verhalten mal nicht gleich erklären kann.

also eine "richtig" ablehnung ist es auch nicht, wußte es nur nicht besser zu beschreiben. mein mann macht schon einiges mit ihm.
ich werd etwas mehr darauf achten, ob mein mann in solchen situationen als "rivale" auftritt. ist mir bisher noch nicht im zusammenhang aufgefallen.
nein, ich glaube auch nicht, dass es so die grenzen testen möchte. das macht er anders.

Su hat gesagt.:
Und diese Phasen sind leider ganz normal bei uns hat es jeden Mal erwischt, der Spuck ist normalerweise nach ein paar Wochen vorbei und einfach eine Laune. Das wichtigste ist zu versuchen es nicht zu persönlich zu nehmen, ist mir selber aber leider nicht richtig gelungen als meine mal die Phase hatten noch dazu gemeinsam :umfall:

mein mann versucht es auch u es gelingt ihm recht gut. aber er ist schon verletzt. ich glaube, ich könnte auch sehr schlecht damit umgehen.:(

kolibri hat gesagt.:
Ich denke auch, es ist eine Phase, die man einfach so gut es geht "aussitzen" muss. Immer wieder versuchen, den Papa gewisse Sachen machen zu lassen, also Überzeugungsarbeit leisten, wenn das aber nichts bringt, dann auch nicht durchsetzen wollen, dass dies oder jenes nun unbedingt der Papa machen soll. Es bringt definitiv nix. Bei uns dauert diese Phase zugegebenermaßen zwar schon ziemlich lange an ... sie begann als Leonie ca. 2 war. Aber inzwischen (nun ist sie schon über :relievedface: ist es viel viel besser geworden. Bei uns bin nun mal Hauptbezugsperson ich, da ist das ganz normal.

mittlerweile bekomm ich ein gespür dafür oder etwas wirklich von mir gemacht haben möchte, oder ob es doch mein mann auch kann. die hauptbezugsperson bin ich, aber mein mann ist auch sehr oft hier. er beschäftigt sie genauso mit ihm wie ich. ich könnte es ja besser verstehen, wenn mein mann auswärts arbeiten würde. in der mittagspause habe ich die beiden alleine ins spielzimmer geschickt das hat den beiden ganz gut getan!

vanesy hat gesagt.:
ich habe schon häufiger davon gehört, dass gerade bei Jungen der Papa oder generell Männer ne Weile ignoriert werden. Ich denke das ist ein generelles Fixierungsprolbem, welches bei Jungen einfach dazu gehört.

Man sagt ja auch das Jungen auf die Mama fixiert sind, und Mädchen auf den Papa.. was daran wahr oder falsch ist, kann ich leider nicht beurteilen...

ist ja interessant, das kannte ich noch gar nicht.

Claudel hat gesagt.:
Freut er sich, wenn Papa auch mal was alleine mit ihm macht?

Wenn nein, dann ist die Loslösung von der Mutter einfach noch nicht ganz vollzogen. Das ist sehr wichtig. Der Papa muß viel mit dem Kind spielen , Du solltest Dich da auch etwas zurückhalten. Dein Sohn ist ja jetzt 3 Jahre. Geht er schon in den Kindergarten?

Ich hab schon öfters hier geschrieben, dass ich da totaler Fan eines Kinderarztes bin, der sich mit der Entwicklungspsychologie beschäftigt.

In die Entwicklungspsychologie von Kindern hab ich mich mittlerweile schon richtig eingearbeitet und ich muß gestehen, ich verstehe Nikolas viel besser seit dem . Auch ziehe ich diese Kenntnisse in meine Erziehung mit ein und es hilft mir sehr.
Wenn Du willst kannst Du nachlesen unter www.rund-ums-baby.de , da unter "Entwicklung" Dr. Posth.

Viele Grüße
Claudia

doch er freut sich immer wenn er was mit seinem papa machen kann, überwiegend sind das dann auch super tolle sache für ihn. kälber füttern, er darf oft mit, wenn mein mann in den stall geht um die kühe zu versorgen usw. da fällt mir aber schon auf, dass es in letzter zeit weniger war als sonst. mein mann bringt janto jeden zweiten abend ins bett, liest ihm vor usw.

nein er wird nach den sommerferien in den kiga kommen.

danke für den link, werd ihn mir auf jeden fall ansehen!!


ich hab da noch eine frage.
sagt ihr euren kindern in solchen situationen, dass es den anderen verletzt?
einerseits möchte ich schon, dass janto weiß was er da sagt u welche konsequenzen es hat, andererseits will ich ihn damit auch nicht unter druck setzen. stichwort emotionale erpressung. oder ist es jetzt zu hoch gegriffen?

steffi



 
Oben